Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Also falls ich mit den 800er kaufe, rechne ich so mit 500-600€ bei Ebay Kleinanzeigen für den 625er
Nein, noch mal von Anfang an. Du möchtest doch einen 750er verkaufen, oder?
Finde, dass dieser nur leicht gebrauchte Akku mit immerhin 125 Wh mehr an Kapazität, annähernd das selbe Gewicht und besseren Zellen (21 700 statt 18650) noch für den Neupreis eines 625er (Zum Beispiel 800 €, aber den genauen Preis weiß ich ja nicht) zu verkaufen sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer würde einen 750er, mit älteren Zellen um 800,- kaufen, wenns den 800er neu um 1000,- gibt?
Wenn sich dafür wirklich ein Käufer findet: Verkauf ich meinen Akku sofort ;)

Ganz sauber läuft mein Reign scheinbar nicht:

Heute wieder eine 55km Tour mit ca. 950hm gefahren. Steilerer Straßen-Anstieg, bin ich mit einem eher niedrigen Gang, höhere Trittfrequenz gefahren, im Sweetspot, dass der Motor möglichst gut mithilft, Stufe 4.
Auf einmal kommt ein Zusatzschub, hat richtig vor beschleunigt.....Leider nur wenige Sekunden, dann wieder weniger Schub.

Daheim dann noch einen kleinen Hang probiert, denn ich bis jetzt noch nicht ganz geschafft hab: Zuerst kurz steiler Anstieg, dann kurz etwas flacher, um nochmal bißerl Luft zu holen und dann die letzte steile Rampe, ca. 15hm: Ich fahr das flachere Zwischenstück ganz langsam und beschleunige dann kurz der Rampe: Fast kein Zusatzantrieb, bleib dann auch sofort hängen.
Beim nächsten Versuch, von dem Flachstück weg, gleich angefahren, jetzt wieder Schub und ich bin fast hoch gekommen (lag nicht am Motor, mir ist das Rad wieder vorne hoch gekommen).

Kann man selbst hierbei Etwas prüfen oder muss ich reklamieren? Solch extreme Schwankungen sind sicher nicht normal.
 
Hast du die Firmware über die App schon aktualisiert? Wenn nein, bitte nachholen und nochmal testen. Du kannst über die App auch nen System Check von Motor, Akku und Display durchlaufen lassen.
 
Wer würde einen 750er, mit älteren Zellen um 800,- kaufen, wenns den 800er neu um 1000,- gibt?
Wenn sich dafür wirklich ein Käufer findet: Verkauf ich meinen Akku sofort ;)

Ganz sauber läuft mein Reign scheinbar nicht:

Heute wieder eine 55km Tour mit ca. 950hm gefahren. Steilerer Straßen-Anstieg, bin ich mit einem eher niedrigen Gang, höhere Trittfrequenz gefahren, im Sweetspot, dass der Motor möglichst gut mithilft, Stufe 4.
Auf einmal kommt ein Zusatzschub, hat richtig vor beschleunigt.....Leider nur wenige Sekunden, dann wieder weniger Schub.

Daheim dann noch einen kleinen Hang probiert, denn ich bis jetzt noch nicht ganz geschafft hab: Zuerst kurz steiler Anstieg, dann kurz etwas flacher, um nochmal bißerl Luft zu holen und dann die letzte steile Rampe, ca. 15hm: Ich fahr das flachere Zwischenstück ganz langsam und beschleunige dann kurz der Rampe: Fast kein Zusatzantrieb, bleib dann auch sofort hängen.
Beim nächsten Versuch, von dem Flachstück weg, gleich angefahren, jetzt wieder Schub und ich bin fast hoch gekommen (lag nicht am Motor, mir ist das Rad wieder vorne hoch gekommen).

Kann man selbst hierbei Etwas prüfen oder muss ich reklamieren? Solch extreme Schwankungen sind sicher nicht normal.
Ich glaub dein Bike müsste ein Giant Besitzer mal fahren um festzustellen ob was mit deinem nicht stimmt.
 
Zeigt bei Display, Motor und Akku einen grünes Hackerl.
System-Info, dass der Akku 100%ig in Ordnung wäre.

Ich glaub dein Bike müsste ein Giant Besitzer mal fahren um festzustellen ob was mit deinem nicht stimmt.
Umgekehrt hab ich den Hang heute mit dem Valle Hardtail der Chefin ausprobiert:
Sofort spielerisch rauf gekommen. Das Teil schiebt enorm an. Damit bekomme ich gleich genügend Schwung, so dass ich immer in Bewegung bin, bei der Kante, wo mir das VR hoch kommt, bißerl rausnehmen kann und gleich wieder weiter fahren kann.
Dann noch 2x probiert, jedesmal ein Kinderspiel: 3:0 für das Valle E.
Mit meinem Reign steht es derzeit 0:5 für den Hang....
 
Ich hab auch die Kette auf Shimano getauscht, denn das war für mich auch das Einleuchtenste warum es hackeln könnte. War danach einen Ticken besser, aber nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe null Probleme mit der Shimano Schaltung und der KMC Kette.
Und das bei all meinen 3 Giant E-Bikes die ich bisher hatte bzw. den beiden die aktuell in Benutzung sind.
Einmal gescheit eingestellt, und gut ist.
 
Dann noch 2x probiert, jedesmal ein Kinderspiel: 3:0 für das Valle E.

Bei dem Motor ja auch kein Wunder, der schiebt an jeder noch fahrbaren Steigung hoch wie nix.
Kann man leider nicht vergleichen die Antriebe, der 2-er ist gerade unter den Bedingen kräftiger.

Ich würde auf jedenfall testweise mal ein 34er oder wenn es passt ein 32er Kettenrad vorne verbauen.
Ich bin mir sicher das du damit besser klar kommst.

Kostet ja nicht die Welt und ist schnell zurückgebaut aber bewirkt manchmal Wunder.

Mein Fatty fuhr sich mit 4 Zähnen weniger vorne komplett anders an extremen Steigungen.
 
Also ich finde, dass das Rad zusammen mit dem PWX III ein super Kletterer ist und ich bin mit dem Fahrrad alles hochgekommen was ich mit meinen anderen geschafft habe. Und dank des besser zu dosieren Motors weniger Wheelspinn und weniger steigende Front.
Aber das mit dem kleineren Kettenblatt vorne hab ich ja auch noch auf meinem Zettel. Ich denke das könnte wirklich noch mal was bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass das Rad zusammen mit dem PWX III ein super Kletterer ist und ich bin mit dem Fahrrad alles hochgekommen was ich mit meinen anderen geschafft habe. Und dank des besser zu dosieren Motors weniger Wheelspinn und weniger steigende Front.
Aber das mit dem kleineren Kettenblatt vorne hab ich ja auch noch auf meinem Zettel. Ich denke das könnte wirklich noch mal was bringen

Was die klettereigenschaften vom reign angeht ist das Rad legendär gut. Glaub da gibt es wenig auf dem Markt was das Reign in den Schatten stellt.

Die Geo ist halt wirklich extrem kletter begünstigend. Langer Radstand, lange kettenstreben ein extrem steiler sitzwinkel (vor allem im high), viel Gewicht auf dem Vorderrad, tiefer Schwerpunkt durch das tiefe tretlager usw.

Aber kommt alles mit einem Preis.
Zb lastet beim Reign sehr viel Gewicht vom Körper auf den Händen, und ich fahre sogar schon einen höheren Lenker wo der Effekt abgeschwächt wird. Dennoch ist das schon merklich im Vergleich zu anderen Rädern.

Auf dem Levo zb sitze ich viel mehr auf dem arsch statt auf den Händen dafür muss ich da schon mehr arbeiten an steilen Rampen damit das Rad auf dem Boden bleibt. Aber insgesamt komfortabler im Touren Einsatz.

Der Motor macht da den kleinsten Teil aus.
Da is jeder moderne Motor in der Lage einen den Berg hoch zu drücken.
 
Ich persönlich empfinde sogar das Giant als das bessere Tourenrad. Ist einfach ein sau gemütliches Rad mit einem extrem breiten Einsatzspektrum.

Es ist ein tolles Tourenrad, man sitzt super tourenlastig, garnicht wie auf einem Chopper Downhill Monster sondern eher wie auf einem CC Rad. Aber dass das Gewicht durch diese Position mehr auf die Hände wandert ist nicht von der Hand zu weisen. Hier spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle, fährt man in high oder Low? In Low wird der Effekt natürlich abgeschwächt.
Wie lange fährt man?
Wie oft fährt man?
Wie empfindlich ist man?
Wie austrainiert die Muskulatur ?
Usw.

Ich persönlich bin 7 Tage die Woche auf dem bike für täglich 30-50km. Und wenn ich mehrere Tage hintereinander Reign fahre merke ich das mit der Zeit schon stärker.
Auf dem Levo geht es mir merklich weniger auf die arme.

Aber das ist, wie gesagt, individuell ob und wie man das merkt.

Aber Geometrien sind immer Kompromisse, mit einem geht immer irgendwas anderes verloren.
Flacherer lenkwinkel, stabiler bergab aber Träger im lowspeed und Lenker kippt weg.
Kettenstreben kürzer wendiger dafür bergauf weniger traktion und weniger laufruhe, usw usw usw und beim sitzwinkel gehts auch nicht ohne Kompromisse, wie zb das kürzere oberrohr trotz langem reach, oder halt auch das der Körperschwerpunkt mehr nach vorne auf die Hände wandert. Es gibt kein Licht ohne Schatten.
 
Ich sehe das die zellen Info ein bisschen fluktuiren. Nur zum die ein bisschen klarer zu machen...nach meinem wissen ist das so:

625Wh Akku hat 18650 zellen (18mmx65mm)

750Wh Akku hat 21700 zellen (21mmx70mm)

800Wh Akku hat 22700 zellen (22mmx70mm)

Die 18650 zellen sind gut, nur haben die konkret niedrigere energie dichte als die anderen zwei.

Die 21700 zellen sind jetzt die meist werbeite zellen für alle elektro fahrzeuge(Scooter, Esk8, Tesla,...)

Die 22700 zellen haben ein bisschen größere energie dichte als 21700 zellen, aber wenn ich den 750Wh schon hatte würde ich nicht den 800Wh kaufen weil die differenz nicht spürbar ist, die 21700 zellen sind auch exzellent.

Also das ist auch das erste mal das ich die 22700 zellen in einem Akku sehe, die sind zehr neu.

Mein anderes Hobby hat mit ESK8 zu tun und daher hab ich viel mit Akku zellen zu tun...hab die 22700 dort auch noch niemals gesehen.

Mein erster gedanke war das ist ein typo, aber ist es nicht, die dinge existieren.

Hier ist ein Link mit Informationen über differenz zwischen den zellen...ist aber in english...deutsch ist nicht meine erste ausland sprache...

https://www.batterypowertips.com/18650-21700-30700-4680-and-other-li-ions-whats-the-difference-faq/
Mein E+1

die farben auswahl könnte Giant besser machen...müsste die folie abnehmen um den rahmen zu prüfen...bis jetzt(1026 km) alles Ok.

Also meine erste fahrt mit dem 800Wh Akku ist vorbei und ich kann die gefühle won anderen nicht ganz nachvollziehen...also mein motor scheint es auch ein bisschen harmonischer zu laufen aber ziher nicht stärker wie andere sagten. Hab mit 50% bis 300% unterstützung probiert.

Hab einen Strava Segment hier 9,9km 675Hm 6,7% steigung den ich fahre zum testen.

Der verbrauch war mit der selben durchschnittlichen unterstützung vom 150% niedriger.

Ich kalkuliere den verbrauch in Wh/100Hm.

Der 625Wh hatte dort 32,1Wh/100Hm verbrauch

Der 800Wh hatte dort 28,5Wh/100Hm verbrauch

Also der motor ist mit dem 800Wh ein bisschen sparsamer...das is vielleicht auch der harmonischer gefühl den ich mit dem hätte.

Also für 825Hm hab ich 30% batterie verbrauch beim ersten fahrt...das verbessert sich auch nach ein par ladeworgangen.

Wenn es jemand interessiert der 800Wh auf der waage sagt 4345g.

20220521_212810.jpg
 

Anhänge

  • 20220530_223128.jpg
    20220530_223128.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20220619_173745.jpg
    20220619_173745.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • 20220620_185636.jpg
    20220620_185636.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben