Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Und ein wirklich sinnvoller Motoren Vergleich ist mir bis jetzt nicht untergekommen!

Hab heute die erste Tour mit meinem PW-X2 hinter mir den ich aber schon aus diversen anderen
Rädern kenne. War nur interessant ganz frische Eindrücke zu sammeln.

Powermäßig ist der BoschGen4 jetzt klar vorne, ich hab da einen guten Vergleich zu meinem Kumpel
mit dem ich jede Woche unterwegs bin und der auch PW-X2 fährt.

Trotz mehr als 30kg mehr Gewicht bin ich immer problemlos hinterher gefahren mit dem
Bosch gen4, jetzt mit gleichen Waffen fährt er mir einfach davon.

Bei dem Gewichtsunterschied an starken Steigungen total normal
und da sehe ich erst was der Bosch so leistet.

Aber da man in der Regel nie im Wettkampfmodus unterwegs ist liebe ich trotzdem den PW-X2,
man kann gemütlich in niedriger Kadenz steilste Anstiege lockerst hochkurbeln.
Mir kommt das sehr entgegen und ich mag den Motor sehr.

Sportfahrer die gerne hohe TF fahren werden wohl eher zum Bosch tendieren.

Warum jetzt kein Vergleich zum PW-X3 ?
Mein Giant E+1 mit dem PW-X3 kommt ja leider erst am 15.12 von der Reparatur zurück
und dann freue ich mich auf die erste Tour mit meinem Kumpel der eigentlich meine Benchmark ist.
Dann sehe ich ziemlich genau auf welchem Level der fährt.

Aufgrund vieler Berichte kann man ja eher froh sein wenn er die Performance des PW-X2 abliefert
und das würde mich schon glücklich machen wenn auch das Fahrgefühl vergleichbar ist.

Sollte das alles unterhalb des PW-X2 angesiedelt sein wäre es echt eine Enttäuschung,
beim Akkuverbrauch habe ich auch klare Tendenz pro Bosch verspürt.
Der gen4 ist halt echt ne Hausnummer geworden in Punkto Effizienz/Power, muss man neidlos zugeben.

Kann natürlich bei leichten Fahrern im Bereich 75-90kg wieder anders aussehen
aber ich denke eine Tendenz ist da.

Ich mach dann mal ein Upgrade wenn der 3-er wieder da ist :)
 
Hab heute die erste Tour mit meinem PW-X2 hinter mir den ich aber schon aus diversen anderen
Rädern kenne. War nur interessant ganz frische Eindrücke zu sammeln.

Powermäßig ist der BoschGen4 jetzt klar vorne, ich hab da einen guten Vergleich zu meinem Kumpel
mit dem ich jede Woche unterwegs bin und der auch PW-X2 fährt.

Trotz mehr als 30kg mehr Gewicht bin ich immer problemlos hinterher gefahren mit dem
Bosch gen4, jetzt mit gleichen Waffen fährt er mir einfach davon.

Bei dem Gewichtsunterschied an starken Steigungen total normal
und da sehe ich erst was der Bosch so leistet.

Aber da man in der Regel nie im Wettkampfmodus unterwegs ist liebe ich trotzdem den PW-X2,
man kann gemütlich in niedriger Kadenz steilste Anstiege lockerst hochkurbeln.
Mir kommt das sehr entgegen und ich mag den Motor sehr.

Sportfahrer die gerne hohe TF fahren werden wohl eher zum Bosch tendieren.

Warum jetzt kein Vergleich zum PW-X3 ?
Mein Giant E+1 mit dem PW-X3 kommt ja leider erst am 15.12 von der Reparatur zurück
und dann freue ich mich auf die erste Tour mit meinem Kumpel der eigentlich meine Benchmark ist.
Dann sehe ich ziemlich genau auf welchem Level der fährt.

Aufgrund vieler Berichte kann man ja eher froh sein wenn er die Performance des PW-X2 abliefert
und das würde mich schon glücklich machen wenn auch das Fahrgefühl vergleichbar ist.

Sollte das alles unterhalb des PW-X2 angesiedelt sein wäre es echt eine Enttäuschung,
beim Akkuverbrauch habe ich auch klare Tendenz pro Bosch verspürt.
Der gen4 ist halt echt ne Hausnummer geworden in Punkto Effizienz/Power, muss man neidlos zugeben.

Kann natürlich bei leichten Fahrern im Bereich 75-90kg wieder anders aussehen
aber ich denke eine Tendenz ist da.

Ich mach dann mal ein Upgrade wenn der 3-er wieder da ist :)
Vielen Dank für deine sehr ehrliche und für mich hilfreiche Einschätzung!
War nach der Vorstellung vom neuen E-Reign sehr überzeugt und habe die 750Wh Variante in einem Shop unverbindlich reservieren lassen, jedoch bin ich mir eben aufgrund diverser Berichte doch sehr unsicher geworden!

Da ich derzeit nur die (sehr gute) Erfahrung mit einem Bosch gen4 habe (1 Tages Leihrad) und ich noch keinen Giant Motor testen konnte (außer in einem Shop proberollen) weiß ich nicht, ob ich mir nicht ein Bike mit Bosch System hole.

Aber vielleicht ergibt sich ja noch ein Test mit einem Giant, da die 750Wh Variante erst frühestens Jänner kommt.
 
Erfahrungen muss man selber machen. Eindrücke wurden ja schon jede menge geteilt. Was willst du hören? Ich find es gut ein anderer vielleicht nicht.
 
Also ich kann zum Bosch nix sagen, bin ihn noch nicht gefahren.
Und sollte ich mit Leuten unterwegs sein die ständig nur Gas geben und ich hinterher hecheln muss fahr ich nicht mehr mit den Leuten.
Heut wieder eine Sonntagsrunde gedreht.
Schnee, Schlamm das volle Programm.
Und das Bike macht soviel Spaß.
Wie. Ne Vergnügungsfahrt.
Ne, ein Rennen ist ein Rennen.
:openedeyewink::openedeyewink::openedeyewink:
 
Kurz nochmal zu meiner Tour
43km, 750hm und noch 24% im Tank.
0°C, Schnee, Schlamm und ich bin hauptsächlich auf Tour und Aktiv gefahren.
Man merkt es immer wieder aufs neue.
Der ganze Körper ist auf Ruhemodus und tut sich schwer...aber nicht mit mir💪
20211205_112653.jpg
20211205_115307.jpg
20211205_140205.jpg
 
Nein, bin sehr aktiv am Rennrad und Downhill Bike unterwegs, von der Kondition her kein Thema.
Kenne nur den Bosch gen4 und der hat Spaß gemacht, möchte nicht einen Haufen Geld investieren, wo ich letztendlich nicht zufrieden bin.

Ich habe auch einen Gen4 Bosch und habe mich auch aufgrund des gefühlt kraftlosen Motors gegen das Reign entschieden. Ich konnte den Yamaha Motor natürlich nicht auf eine Tour testen aber mir hat das "spritzige" Ansprechverhalten gefehlt. da mir persönlich das sehr gut gefällt, war das ein punkt gegen das bike.

schlechter zeitpunkt zum kauf, es gibt leider keine berichte zum thema bosch vs neuer yamaha. solche vergleiche werden noch bisschen zeit brauchen. ich glaube du musst - wie ich - verschiedene bikes testen und dann entscheiden was dir am meisten zusagt. schlecht ist natürlich keins von allen!
obwohl ich die 85NM angabe des yamaha schon etwas in frage gestellt habe.....
 
Die Lieferung von meinem defekten Controller beim PW-X3 ist jetzt auf die letzte Dezemberwoche
verschoben worden.

Macht also nix kaputt Leute, aktuell hat man dann nix zu lachen.

Ich hab zum Glück Alternativen um mich draussen rumzutreiben,
wäre es mein einziges Rad wäre ich echt traurig.

Ich fahre sehr gerne unter den Wetterbedingungen und der Jahreszeit :)
 
Die Lieferung von meinem defekten Controller beim PW-X3 ist jetzt auf die letzte Dezemberwoche
verschoben worden.

Macht also nix kaputt Leute, aktuell hat man dann nix zu lachen.

Ich hab zum Glück Alternativen um mich draussen rumzutreiben,
wäre es mein einziges Rad wäre ich echt traurig.

Ich fahre sehr gerne unter den Wetterbedingungen und der Jahreszeit :)
Das liest sich eher beschämend für Giant.
Liest sich eher so als wären wir auf der Canyon Herstellerseite🙄
Corona hin oder her. Der deutsche Support sollte es trotzdem zeitnah hinbekommen.
Titanbein wirbt ja auch hier damit wie kompetent und schnell Giant wäre.
Aber ich hab zum Thema Schaltauge auch feststellen dürfen das der Kundendienst eher in- statt kompetent ist.
Hoffentlich hab ich nie ein Problem🙏
 
Den mangelnden Service sieht man leider auch an der App. Das sieht bei Bosch i. V.m dem Kiox erheblich besser aus. Das sehe ich an dem Cube Stereo Hybrid meiner Frau.

In dem Zeitrahmen der Neuerscheinung der neuen App. sollten die versprochenen Features mal endlich enthalten sein.

Leider bin ich Gewichts mäßig mit 112kg beim EMTB an GIANT wg. der hohen Werks Freigabe gebunden bzw. gibt's wenig Alternativen.
 
Den mangelnden Service sieht man leider auch an der App. Das sieht bei Bosch i. V.m dem Kiox erheblich besser aus. Das sehe ich an dem Cube Stereo Hybrid meiner Frau.

In dem Zeitrahmen der Neuerscheinung der neuen App. sollten die versprochenen Features mal endlich enthalten sein.

Leider bin ich Gewichts mäßig mit 112kg beim EMTB an GIANT wg. der hohen Werks Freigabe gebunden bzw. gibt's wenig Alternativen.
Es wird ein Rad verkauft und keine Software.
 
Zurück
Oben