Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku

Giant präsentiert seine Neuheiten für die Saison 2022 und zeigt ein, mit smarte Updates, verbessertes Reign E+. Das bekannte E-Enduro bekommt einen aktualisierten SyncDrive Pro-Motor, mehr Akku mit bis zu 750 Wh und rollt nun auf gemixten Laufrädern – auch als Mulley-Wheels bekannt. Wir haben alle Informationen zum neuen Giant Reign E+ MY2022.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Giant Reign E+ – E-MTB-Neuheiten 2022: Mehr Leistung und 750-Wh-Akku
 
Hey Zusammen,
Stehe vor der Wahl noch ein E+2 zu bekommen und würde gerne eure Erfahrung insbesondere zum Fahrweg hören. Mein Wunschkandidat das E+1 ist in Größe M leider nirgendwo mehr verfügbar und nachdem ich die 2023er Modelle und Preise gesehen hab, lohnt sich hier auch kein warten.
Wo ich beim Float X vs X2 bislang nur gutes gelesen hab, mache ich mir eher sorgen um die ZEB Select, welche ja nur die Charger RC Dämpfungskartusche ohne Bladder beinhaltet und damit nicht mit der hochgelobten Ultimate vergleichbar ist.
Für einen guten Preis guten Gewissens zuschlagen oder ist das e+2 doch ein deutlicher Abstrich ggü. dem e+1 in Hinsicht auf die Abfahrtsperformance?
 
Bzgl. ZEB: kannst du ja leicht durch Tauschen der Dämpferkartusche aufrüsten.
Kostet zwar ca. 250,00 Euronen für den Charger 2.1 und ca. 300,00 für den 3er, aber das sparst du vielleicht ja am Bike!?
 
Stimmt, die Möglichkeit besteht natürlich auch, das Upgrade müsste sich dann aber schon spürbar lohnen...wäre durchaus interessant.
Sind sonst noch Schwächen des e+2 bekannt, dessen Umbau von vorn herein eingeplant werden sollten? Dass die Code R ungefahren rausfliegt, da bin ich mir von vorn herein im Klaren.
 
Hey Zusammen,
Stehe vor der Wahl noch ein E+2 zu bekommen und würde gerne eure Erfahrung insbesondere zum Fahrweg hören. Mein Wunschkandidat das E+1 ist in Größe M leider nirgendwo mehr verfügbar und nachdem ich die 2023er Modelle und Preise gesehen hab, lohnt sich hier auch kein warten.
Wo ich beim Float X vs X2 bislang nur gutes gelesen hab, mache ich mir eher sorgen um die ZEB Select, welche ja nur die Charger RC Dämpfungskartusche ohne Bladder beinhaltet und damit nicht mit der hochgelobten Ultimate vergleichbar ist.
Für einen guten Preis guten Gewissens zuschlagen oder ist das e+2 doch ein deutlicher Abstrich ggü. dem e+1 in Hinsicht auf die Abfahrtsperformance?

Ist bladder ein Qualitätsmerkmal?

Früher war ein IFP maß der Dinge.

Und ist es heute auch wieder.

Siehe zb Fox Grip2 mit IFP
 
Ist bladder ein Qualitätsmerkmal?

Früher war ein IFP maß der Dinge.

Und ist es heute auch wieder.

Siehe zb Fox Grip2 mit IFP
Nein nichtnunbedingt. Wollte nur highlighten, dass die Charger RC mit der 2.1 und 3 nichts gemeinsam hat. Ich bin davon ausgegangen, dass RockShox Gründe hat, warum die günstigeren Modelle auf IFP basieren, die teureren auf Bladder.
Daher die Frage nach Erfahrungen, da die meisten Tests und Erfahrungsberichte sich meist auf die Select+ oder Ultimate beziehen.
 
Nein nichtnunbedingt. Wollte nur highlighten, dass die Charger RC mit der 2.1 und 3 nichts gemeinsam hat. Ich bin davon ausgegangen, dass RockShox Gründe hat, warum die günstigeren Modelle auf IFP basieren, die teureren auf Bladder.
Daher die Frage nach Erfahrungen, da die meisten Tests und Erfahrungsberichte sich meist auf die Select+ oder Ultimate beziehen.

Die RC Kartusche ist Ansich nicht schlecht.
Machst nix verkehrt.
 
Sind sonst noch Schwächen des e+2 bekannt, dessen Umbau von vorn herein eingeplant werden sollten? Dass die Code R ungefahren rausfliegt, da bin ich mir von vorn herein im Klaren.
Die die Naben sind beim 2er halt keine OEM von DT-Swiss wie beim 1er, sondern welche von Formula. Da hab ich schon zwei Freiläufe mit dem 2019er Trance SX e+ 1 durchgetreten im steilen Gelände o_O Der Freilaufkörper ist dort in der Nabe verpresst (nicht wie bei DT Swiss geschraubt), und dann ist die Nabe im Eimer. Bekam zwar jedes Mal ein neues Laufrad auf Garantie, trotzdem ist es erwähnenswert.
 
Gut zu wissen,
Da hab ich schon zwei Freiläufe mit dem 2019er Trance SX e+ 1 durchgetreten im steilen Gelände o_O
Gut zu wissen...und dazu kommt jetzt noch das Drehmoment vom Yamaha dazu :/
Wieder ein Punkt der wieder für das e+1 spricht, wenn es denn nur wo verfügbar wäre. Preis Leistung war da einfach unschlagbar.
Das heißt am Formula Freilauf ist es auch nichts mit XD Freilauf bzw. Kassette ohne die ganze Nabe zu tauschen?
 
Hey Zusammen,
Stehe vor der Wahl noch ein E+2 zu bekommen und würde gerne eure Erfahrung insbesondere zum Fahrweg hören. Mein Wunschkandidat das E+1 ist in Größe M leider nirgendwo mehr verfügbar und nachdem ich die 2023er Modelle und Preise gesehen hab, lohnt sich hier auch kein warten.
Wo ich beim Float X vs X2 bislang nur gutes gelesen hab, mache ich mir eher sorgen um die ZEB Select, welche ja nur die Charger RC Dämpfungskartusche ohne Bladder beinhaltet und damit nicht mit der hochgelobten Ultimate vergleichbar ist.
Für einen guten Preis guten Gewissens zuschlagen oder ist das e+2 doch ein deutlicher Abstrich ggü. dem e+1 in Hinsicht auf die Abfahrtsperformance?
Wenn du mit der ZEB Select wirklich nicht zufrieden sein solltest, würde ich über das
nachdenken MST Select Tuning.Nachteil, brauchst dann aber wahrscheinlich irgendwann einen neuen Dämpfer, weil der Originale mit der getunten ZEB nicht mehr mithalten kann.
Ich würde die ZEB aber einfach mal original fahren, denn wie @Decolocsta geschrieben hat,
ist die Charger RC nicht so schlecht wie ihr immer nachgesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der ZEB Select wirklich nicht zufrieden sein solltest, würde ich über das
nachdenken MST Select Tuning.Nachteil, brauchst dann aber wahrscheinlich irgendwann einen neuen Dämpfer, weil der Originale mit der getunten ZEB nicht mehr mithalten kann.
Ich würde die ZEB aber einfach mal original fahren, denn wie @Decolocsta geschrieben hat,
ist die Charger RC nicht so schlecht wie ihr immer nachgesagt wird.
Danke für eure Ratschläge, ich glaube die Zuversicht hat mir einfach gefehlt.
 
Hab ixh schon mehrfach gepostet... MUDHUGGER race front long🤗
Screenshot_20221021_070856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das 27.5 HR funktioniert das Teil ohne die Verlängerung richtig gut.
Sieht halt blöde aus.

Mein Bike steht beim Händler. Nu ist die 2te Woche. Auslesen brachte kein Erfolg. Ein Teil, die Bedieneinheit, wurde probiert ohne Erfolg.
Nun kommts nächste Teil🙄

Man gut das ich mir noch ein Gravel geholt hab und wenigstens Strecke machen kann.
 
Durch das 27.5 HR funktioniert das Teil ohne die Verlängerung richtig gut.
Sieht halt blöde aus.

Mein Bike steht beim Händler. Nu ist die 2te Woche. Auslesen brachte kein Erfolg. Ein Teil, die Bedieneinheit, wurde probiert ohne Erfolg.
Nun kommts nächste Teil🙄

Man gut das ich mir noch ein Gravel geholt hab und wenigstens Strecke machen kann.
Was hat’s dann. Dein bike.
 
Zurück
Oben