Garantie nur mit Erstinspektion?

BillyWK

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

habe leider keinen aktuellen Beitrag zu dem Thema gefunden, daher hier die Frage:

Ich habe mir online ein Cube Reaction Hybrid One 500 gekauft. Nun wird mir nach 200 km der Servicehinweis im Display angezeigt. Nun die Fragen:

1. Gibt es eine Bindung der Garantie (auf Rahmen und insbesondere Motor) an diese Inspektion? Auf der Cube-Homepage klingt das nicht so...
2. Sollte das nicht so sein, kann man den Hinweis bzw. das Schraubenschlüsselsymbol selber deaktivieren?

Danke im Voraus.

Greetz
Billy
 
Die Erstinspektion ist bei vielen Herstellern bzw. Händler zum Teil kostenfrei, da wird nochmals alles nachgezogen (Speichen...)
Aber zwingend sind die Inspektionen nicht vorgeschrieben sonst müsste es in den Garantiebedingungen aufgeführt und aufgeschlüsselt werden was gemacht werden muss.

Und den blöden Schraubenschlüssel kann nur der Händler deaktivieren, würde ich aber erst bei einem Firmwareupdate machen lassen.
 
Ok danke, dann warte ich mal ob einer der Händler im Umkreis mir ein gutes Angebot macht bzw. das ggf. sogar kostenfrei durchführt (recht unwahrscheinlich :p ).
Ich kann ja davon ausgehen, dass bei einem 2020er Cube Modell die Firmware aktuell ist, oder?

Greetz
Billy
 
Stimmt so nicht ga
Die Erstinspektion ist bei vielen Herstellern bzw. Händler zum Teil kostenfrei, da wird nochmals alles nachgezogen (Speichen...)
Aber zwingend sind die Inspektionen nicht vorgeschrieben sonst müsste es in den Garantiebedingungen aufgeführt und aufgeschlüsselt werden was gemacht werden muss.

Und den blöden Schraubenschlüssel kann nur der Händler deaktivieren, würde ich aber erst bei einem Firmwareupdate machen lassen.

So weit ich weiß ist es bei Flyer in den Garantiebestimmungen erwähnt. Oder auch bei Riese & Müller. Bin mir aber nicht 100% sicher...
 
Riese & Müller erwähnt das tatsächlich, nach 400 km Erstinspektion, danach alle 2000 km oder jährlich.

Davon abgesehen dass die Räder von R&M sowieso Schei.... aussehen wäre das der erste Grund dort nix zu kaufen
 
Hi Billy,

also in den Cube Gewährleistungsregeln wird auf einen Passus hingewiesen, der deine Frage m.M nach ganz klar beantwortet. Die Gewährleistung erlischt unter anderem bei mangelnder Wartung.

• die auf höhere Gewalt, Unfall, unsachgemäßen
Gebrauch, nicht fachmännisch durchgeführte
Reparaturen, mangelnde Wartung /

Pflege oder Verschleiß zurückzuführen sind.

Hier würde im Fall eines Gewährleistungsanspruches der Hersteller herausflutschen, falls du nicht den lückenlosen Nachweis führen kannst, dass dein gekauftes Bike bei einem Fachgeschäft gewartet wurde.
Hier ist es so, dass du in diesem Fall in der Beweislast bist, falls du Ansprüche erhebst und Cube diese nicht anerkennt.

Ich bin kein Rechtsverdreher, jedoch ist dies das übliche Geschäftsgebahren.

LG
 
Mangelnde Wartung ist recht weit gespannt, vor allem wenn es keine festgelegten Wartungsintervalle mit klar definiertem Wartungsumfang gibt. Und da steht nichts von Fachhändler usw. und fachmännisch kann ich auch selber warten.
Davon abgesehen, was soll denn an einem Fahrrad überhaupt kaputt gehen?
 
Mangelnde Wartung ist recht weit gespannt, vor allem wenn es keine festgelegten Wartungsintervalle mit klar definiertem Wartungsumfang gibt. Und da steht nichts von Fachhändler usw. und fachmännisch kann ich auch selber warten.
Davon abgesehen, was soll denn an einem Fahrrad überhaupt kaputt gehen?

Also für mein Verständnis geht es dabei wohl nicht um die basics, sondern einfach nur nach dem Motto, ich war bei einem zertifizierten Zweiradhannes und der hat sich mein Bike angeschaut. Hier geht es nicht darum, ob du selbst Hand anlegst, sondern rein nur darum, dass du abgesichert bist.

Kaufst du dir ein neues Auto und schraubst selbst daran rum, bzw. wechselst Öl oder sontsiges, kann dir daraus ein Strick gedreht werden, im dümmsten Fall.

Unterm Strich muss das also jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hier ein Beispiel :
"Es müssen die vorgegeben Inspektionen von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt und im Service - Heft vermerkt worden sein."
Aus den Garantiebestimmungen für Focus EBike Rahmen.
Ja es geht um das "sich absichern".
Ich habe mal ein Ghost Fahrrad bei den drei großen roten Buchstaben gekauft. Leider war ich nicht innerhalb der "vorgeschriebenen" ersten sechs Wochen bzw. nach 100km zur Inspektion. Als mir dann mal der Umwerfer davonflog, haben die ganz schön rum geeiert, weil das Heft halt keinen Stempel hatte. Ist aber am Ende gut gelaufen, weil die Leute dort gut drauf waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Cube finde ich nur den o.s. Passus, da kann man natürlich was drehen, aber was bleibt mir für eine Wahl. Online-Kauf = guter Preis, aber beim Service wird es dann schwierig... Der Shop sitzt doch sehr weit von mir entfernt, von daher kommt ein Service dort nicht in Frage. Die erste Vertrags-Werkstatt im Umkreis hat einen Preis von 95€ aufgerufen, allerdings nehmen die bis Ende Juli keinerlei Neukunden mehr auf :openedeyewink:

Mal sehen was die zweite, angeschriebene Werkstatt schreibt. Im Endeffekt werd dann mit dem Schraubenschlüssel leben müssen, bis ich mich zu den 100€ durchringen und auch einen Termin ergattern kann.
Außer dem Motor, der ja angeblich wartungsfrei sein soll, traue ich mir mittlerweile übrigens zu doch einiges selbst zu warten, vom Austausch der Kurbeln sowie des Schaltauges inkl. Neumontage des Schaltwerks war schon einiges dabei...

Apropos, ist der Austausch der Kurbeln bspw. bereits ein derartiger Eingriff, dass die Garantie verfällt?
 
Apropos, ist der Austausch der Kurbeln bspw. bereits ein derartiger Eingriff, dass die Garantie verfällt?

Ja, sobald du die Teile mit dem das Rad an dich ausgeliefert wurde, durch andere Austauscht oder ersetzt. Hier veränderst du das Bike. Wenn du Komponenten austauscht, dann sollte es das gleiche Fabrikat und Modell sein, sonst ist deine Garantie sofort erloschen.

Ich hatte solche Fälle in meinem Bekantenkreis. Neues Bike gekauft, und mit den noch extrem guten Teilen vom anderen Bike ergänzt, bzw. ausgetauscht. Es kam wie es kommen musste, bei der Herstellung des Rahmen war ein Materialfehler wohl der Grund des Defektes. Der Hersteller, sowie der Händler haben jegliche Übernahme abgelehn, da das Rad sowohl verändert wurde, als auch die Inspektion nicht gemacht wurde.

War für den Betroffenen leider eine sehr teure Lehrstunde.
 
Ja, sobald du die Teile mit dem das Rad an dich ausgeliefert wurde, durch andere Austauscht oder ersetzt. Hier veränderst du das Bike. Wenn du Komponenten austauscht, dann sollte es das gleiche Fabrikat und Modell sein, sonst ist deine Garantie sofort erloschen.

Ich hatte solche Fälle in meinem Bekantenkreis. Neues Bike gekauft, und mit den noch extrem guten Teilen vom anderen Bike ergänzt, bzw. ausgetauscht. Es kam wie es kommen musste, bei der Herstellung des Rahmen war ein Materialfehler wohl der Grund des Defektes. Der Hersteller, sowie der Händler haben jegliche Übernahme abgelehn, da das Rad sowohl verändert wurde, als auch die Inspektion nicht gemacht wurde.

War für den Betroffenen leider eine sehr teure Lehrstunde.

Okay, dh ein Austausch mit den identischen Teilen ist ok? Habe bspw. das Schaltauge gg. das gleiche Modell ausgetauscht, das wäre in Ordnung?
 
Zurück
Oben