Fully gesucht!

HansLicht

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem E Fully. In Anbetracht der aktuellen Situation klingt der Wald als Spielplatz ja recht attraktiv...
Kurz zu mir: ich bin 37 und wohne im Nordschwarzwald. Ich hatte bis Anfang 2019 ein elektrisches Cube Hardtail. Dann bin ich recht schnell zum Trails fahren gekommen und habe festgestellt, dass ein Hardtail doch recht einschränkend ist. Deshalb soll jetzt ein ordentliches Fully her.
Zum Fragenkatalog:
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Ca. 4-5.000€. Es darf auch n bisschen drüber gehen, wenn es sich den lohnt.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Hauptsächlich Trails, und ein paar Touren im Schwarzwald. Pendeln ist aktuell kein Thema (Home Office wegen Selbständigkeit).
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Zwischen Schwarzwald und Stuttgart. Also hügelig. ich denke Touren wären voraussichtlich bei 500-800HM

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Fortgeschritten würde ich sagen.

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Ne, nicht wirklich.

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 kmh, ich will ja in den Wald :D

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Ein paar tausend Kilometer Bosch Gen3. Im Radladen kurz Shimano, Bosch 4th Gen, Brose, Fazua angefahren. Fand ich alle ganz spaßig, wobei der Fazua glaub mit meiner Faulheit nicht ganz harmoniert...Aber ich habe keine Präferenzen zwischen Shimano, Brose und Bosch

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully. Definitiv!

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27.5-29, an sich egal...

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    150-160mm klingen sinnvoll

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    nicht unbedingt

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500+

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Ne. Gibts ja mittlerweile eh kaum noch, oder? :eek:

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Ich würde glaub ganz gerne beim Händler holen, hat einfach Vorteile für die Wartung.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis sollte sich in den Spezifikationen wiederspiegeln. Aber da ich ja eh ne Stange Geld ausgeben werde, soll es im Zweifelsfall nicht an 200€ mehr oder weniger Scheitern.
    Optik habe ich keine übertriebenen Ansprüche, es sollte halt nicht unbedingt kacke aussehen :eek:
    Gewicht finde ich beim E-Fully nicht so entscheidend. Ich plane (zumindest aktuell) nicht, das Rad in der Luft quer zu stellen oder Tricks in der Luft zu machen.

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Heute 4 Stück, von denen ich aktuell 3in der engeren Auswahl habe:
    KTM Machina Kapoho LTD
    Bulls Sonic EVO AM 3 Carbon
    Bulls Sonic EVO AM 4 27.5+
    Bulls Wild Flow EVO RS

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    siehe die Liste oben. Die Bulls Sonic fand ich beide ganz cool. Fazua ist mir für den Schwarzwald doch n bisschen zu wenig Power. Das KTM fand ich eigentlich auch ganz nett, gefühlt waren die Bulls aber besser gebaut oder verarbeitet.

Wie gesagt würde ich gerne beim Händler kaufen. Bei dem heutigen ist die Auswahl recht eingeschränkt - er führt Bulls und KTM, andere Marken soweit ich weiß nicht. Es gibt aber noch ein paar andere Händler die auch noch in Frage kommen.

Aktuell würde ich aber tatsächlich zu einem der Sonic tendieren. Das AM3 Carbon haben sie für 4400, das AM4 für 5200€. Ist die Ausstattung am AM4 den Aufpreis von 800€ wert? Gibt es andere gute Tipps in der Preiskategorie?
Danke schon mal im Voraus :)
 
Zurück
Oben