Leichtes ATB?

tom-orrow

Mitglied
Hallo, wir suchen so etwas wie ein ATB, ohne deren fürchterlichem Gewicht.
Ersetzen soll es ein City- E Bike, bei dem sich keine breiten Reifen nachrüsten lassen. Gefahren wir das Rad überwiegend auf schlechten Wald und Feldwegen. Was es erfüllen soll:

• Größe S oder XS
  • Ein recht tiefer Einstieg, aus gesundheitlichen Gründen ein Muß; übliche Fully - geht nicht.
  • 22 kg oder weniger; falls sonst alles perfekt passt, max. 24 kg
  • Ein Motor mit 50 Nm und geringer Leistung reicht völlig, aber 18% Steigung müssen möglich sein (d.h. vermutlich nur Mittenantrieb)
  • Kleiner Akku; 400Wh reichen uns für 100 km
Bei Trekking Rädern haben wir zuerst geschaut- da bleiben nur wenige übrig mit richtig breiten Reifen und geringem Gewicht. Und davon haben ganz wenige eine Luftfedergabel. Bevor wir so eins kaufen - wenn der tiefe Einstieg nicht obligatorisch wäre – ein light E- Fully wäre die erste Wahl. Vielleicht gibt es so etwas doch?

Ich habe schon alle bekannten Marken online durchsucht, fand bei den ATB nichts unter 26 kg.
Hat jemand noch eine Idee? Oder ein leichtes E- Hardtail mit dem TQ oder SX Motor und tiefem Einstieg?

Im Voraus vielen Dank.

Anzeige

Re: Leichtes ATB?
Könnte sowas etwas für euch sein? Hat zwar mehr Leistung aber in Größe S sollte es auch bei 24 kg rauskommen.
tiefer Einstieg, aus gesundheitlichen Gründen
Wenn ich das richtig interpretiere, dann solltet ihr auf eine höhenverstellbaren Sattelstütze schauen, es erleichetert das auf und absteigen enorm, auch wenn es fast ein halbes Kilo Mehrgewicht bedeutet.

https://www.specialized.com/de/de/turbo-tero-40-step-through/p/4262683?color=5401108-4262683

Ein leichtes (e) Trekking Rad mit Tiefeinstieg wäre noch das Cube Kathmandu Hybrid C:62.
Das habe ich als nächstes Rad für meine Mutter (ü70) vorgesehen.
Das gibt es als SLT mit unter 17kg. Reifenbreite bis 50mm.
Aber keine Federgabel.
Oder das Editor Hybrid. Das ist ein Alu Rad. 52mm Reifenfreiheit. Trapez (kein Tiefeinstieg), aber auch mit Nabenschaltung zu bekommen und das unter 20kg. Das finde ich auch ein sehr gutes sorglos Pendelrad.
Aber auch hier keine Federgabel.
Ein wirklich leichtes Hardtail oder gar Fully mit Tiefeinstieg fällt mir leider nicht ein.

@ktm-cool
Man könnte bei deinen genannten Bikes bestimmt eine Gabel nachrüsten oder? Die zusätzlichen Kosten dürften sich in Grenzen halten (+ 200€).

Ein paar Kilo schwerer (22,3 kg) aber dafür ab Werk mit einer 63 mm Suntour NCX Federgabel ausgestattet.
Riese und Müller Culture Mixte vario

oder der Simplon Tiefeinsteiger SILK 365 :eLight Low
mit TQ 60 Motor und Federgabel. Gewicht ab 19 kg.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das aktuell noch produziert wird. Auf der Herstellerseite ist es zwar gelistet, der Konfigurator scheint aber nicht aktiv zu sein.

Eine absenkbare Sattelstütze sollte aber jedes Bike ab Werk verbaut haben!

Hallo, das Cube Kathmandu Hybrid C:62 wurde schon gecheckt.
Richtig klasse, sauschnell, aber es berichtet über jeden Kieselstein- fiel damit durch.
Aus meiner Sicht super für die tägliche Fahrt zur Arbeit, wenn es rauf und runter geht, in der Stadt.

Wir hatten danach gehofft, daß das Crussis e-Country 7.11 vielleicht nicht so bockschwer wie die anderen würde, aber der Hersteller verweigert die Auskunft und verweist auf Händler, die keines haben- sein Pech.

So wird es voraussichtlich ein Storck Urban CTS im Abverkauf und nachfolgenden Umbauten.

Oder unter Umständen das Coboc Skye, falls es über den Job geleast wird. Die Dinger sind so teuer wie ein Amflow. https://www.coboc.biz/trekking/
Alternativ das Simplon Chenoa - ähnlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
So wird es voraussichtlich ein Storck Urban CTS im Abverkauf und nachfolgenden Umbauten.

Oder unter Umständen das Coboc Skye, falls es über den Job geleast wird. Die Dinger sind so teuer wie ein Amflow. https://www.coboc.biz/trekking/
Dann geht mein Vote ganz klar an das Coboc. Kannte ich noch nicht. Dann direkt mit Nabenschaltung, dann ist das ein sorglos Pendler :-).
In der jetzigen Situation mit Fazua, würde ich mir glaube ich kein Rad mehr mit dem Antrieb kaufen (mir wäre das Risiko zu groß, dass der Support da zu schnell eingestellt wird bzw. schwächelt).

Zurück