Kaufberatung E-MTB Hardtail oder Fully

Echt und das geht mit einem gebrauchtrad?
Und der Händler trägt dann die 3000 Euro als Listenpreis ein oder wie?

Beim Leasing kannst du Kaufpreis und Listenpreis getrennt angeben. Die Leasingrate wird ja durch den Kaufpreis, der geldwerte Vorteil durch den Listenpreis bestimmt. Aber nicht viele Händler machen da mit.

Auch bei Privatkauf war der Rabatt für das Leihrad mit 950km für mich zu gering. Bei 3800 ging nix mehr.

Ich bin jetzt das Fullseven 7.0 gefahren. Gefällt mir sogar etwas besser, da der Rahmen etwas kürzer ist als bei der Fullseven LT Serie. Ist deutlich agiler und der etwas schmalere Lenker gefälliger.

Und jetzt habe ich es auch bestellt.
 
Hab ja noch ein Gutschein für Zubehör. Werde mir auf jeden Fall einen passenden Flaschenhalter kaufen. Der Verkäufer meinte, wenn ich noch was ändern will, dann die Pedale. Die wären wohl nicht sehr griffig. Kann das jemand bestätigen?
Schloss habe ich keins dazu genommen, habe noch ein Kryptonite New York. Gibt es Empfehlungen für anderes sinnvolles Zubehör? Überlege auch einen Handyhalter zum Strecken tracken zu holen.
 
Danke dir. Wie hoch sind die Kosten für die Umrüstung auf schlauchlos? Pumpe dann wahrscheinlich CO2?
Dein Rad sollte schon 'tubeless ready' geliefert werden. Bei Haibike heisst das meistens: selbstklebendes Felgenband ist schon drin. Die Räder selber haben noch Schläuche, aber Schlauchlos-Ventile liegen bei. Du brauchst nur Dichtmilch und am Besten eine Spritze zum Ein / Nachfüllen.
https://www.rosebikes.de/finish-lin...519?product_shape=Standard&article_size=240ml
Ist eine Dichtmilch, die lange hält und nicht nach 6 Monaten ausgehärtet ist...
Für große Reifen brauchst du 120-180ml pro Reifen...

Für die großen Löcher gibts Maxalami, einfach reinstopfen...
https://www.rosebikes.de/maxalami-b...?product_shape=Standard&article_size=Standard
CO2 Pumpen sind schön klein, wenn du mehr Platz hast, ist auch eine Mini-Pumpe noch passabel. Micro-Pumpen sind dagegen wegen des geringen Volumens eher ungeeignet...

Mit kompletten Gehäuse für die Kartusche:
https://www.amazon.de/CO2-Pumpe-Kar...ds=co2+pumpe&qid=1565333550&s=gateway&sr=8-10
Mini-Pumpe, die auch noch ordentlich pumpt:
https://www.amazon.de/Lezyne-Minipu...652410462&th=1&ref=&adgrpid=60735640519&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Tubeless muss ich mir mal überlegen. Der verbaute Smart Sam scheint nicht dafür ausgelegt zu sein. Außerdem taucht die verbaute Größe nicht auf der Schwalbe Seite auf.:eek:

Diese Oberrohrtaschen werden tatsächlich auch an MTB genutzt?
 
Kann man von solch einer Oberrohrtasche aus auch das Handy via Komoot zur Navigation nutzen? Will das erstmal mit dem Handy testen bevor ich mir über Systeme wie Cobi etc Gedanken mache.
 
Kann man von solch einer Oberrohrtasche aus auch das Handy via Komoot zur Navigation nutzen? Will das erstmal mit dem Handy testen bevor ich mir über Systeme wie Cobi etc Gedanken mache.

Überleg mal ob ein Garmin Edge nichts für dich wäre. Planen kannst du mit Komoot. Die Route wird dann automatisch auf den Edge geladen. Damit kannst du dann navigieren und die Tour aufzeichnen. Inklusive Puls - wenn du eine Brustgurt oder eine Pulsuhr trägst.

Habe auch erst mit Handy und Komoot gearbeitet. Bis ich mein S8 bei einem Sturz zerbröselt habe. Seitdem kommt das Handy nur noch in den Rucksack.
 
So, habe mein Fully abgeholt und bin schon etwas gefahren. Die nicht LT Version war dir richtige Entscheidung. Leider komme ich mit der Oberrohrtasche nicht klar. Ich klemme mich sozusagen zw. der Tasche und Sattelspitze ein. Der Abstand ist zu kurz. Sonst total geil, aber wenn ich mich nicht daran gewöhne, dann muss eine Lenkerhalterung her.
 
Die ersten Kilometer sind runter und ich feile noch an der Sitzposition. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Sattelstütze nicht weit genug versenken kann. Sie ist sozusagen zu lang für mich. Schätze mal irgendwas zw. 2 und 5cm. Ist bei der Probefahrt durch die Variostütze nicht aufgefallen. Nur macht das irgendwie seitens Haibike keinen Sinn. Selbst auf der Website empfehlen Sie Rahmengröße M bei meiner Schrittlänge, aber die Sattelstütze lässt sich dazu gar nicht passend absenken. Kann man da von Haibike eine kürzere verlangen? Immerhin bietet XLC die Sattelstütze in mehreren Längen an.
 
Das ist leider häufig so, dass das Sitzrohr einen leichten Knick oder Ähnliches hat und sich die Sattelstütze nicht komplett versenken lässt, daher ist der Hub bei kleineren Rahmen meist etwas geringer.

Wie groß bist du denn und wie groß ist deine Schrittlänge? Hast du das Bike beim Händler nur gefahren oder auch bestellt? Der hätte dich schon dahingehend beraten müssen.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben als eine etwas kürzer bauende Stütze bzw. eine Stütze mit weniger Hub zu nehmen. Die Auswahl wird nicht riesig sein, da die Anlenkung ja über das Oberrohr vorgesehen ist, die meisten Stützen ihren Seilzug jedoch unten haben.
 
Es fehlen va. 2,5-3cm. Habe grob gemessen. Die verfügbare Einstecktiefe im Sitzrohr liegt bei ca. 16cm. Der Hub der Stütze liegt bei ca. 12cm. Gesamtlänge der Stütze 400mm.
 
Die gleiche Stütze gibt es anstatt in 400mm noch in 350mm und 305mm Länge.
Meine Schrittlänge beträgt 78cm bei 175cm Größe.
Ich bin das Rad gefahren. Der Händler schien das selbst nicht gewusst zu haben, dass dort so eine lange Stütze verbaut ist.

Komischerweise hat die Stütze beim Fullseven LT 9 gepasst, dass ich ebenfalls gefahren bin.
 
Ich würde zum Händler gehen und versuchen das zu klären. Im Normalfall hätte er das Bike vernünftig auf dich einstellen sollen, dann wäre auch aufgefallen, dass die Kombination mit der Stütze nicht passt. Vermutlich ist beim LT die Geometrie anders, sodass die Stütze etwas tiefer versenkt ist.

Ansonsten hast du die Lösung schon gefunden, Wechsel vom Modell mit 120mm Hub (40cm Länge) zum 100mm Modell (35cm Länge). Wobei es immer ärgerlich ist Hub bei der Variostütze zu verlieren..
 
So, Bike zurück. Die Variostütze wurde gegen das 350mm Modell getauscht. Jetzt kann ich die Stütze perfekt einstellen. Ebenso wurde die Suntour eingeschickt und kam mit neuer Kartusche zurück. Gerade alles eingestellt, dann werde ich am Wochenende mal die erste Runde wieder drehen.
 
Zurück
Oben