Kaufberatung E-MTB Hardtail oder Fully

Wie lange hält eigentlich die Technik und der Akku?
Hoher Verschleiß an Schaltung und Reifen. Akku hält Jahre. 1000 Vollladezyklen?
Aber ein eMtb ist ne rollende Spardose. Immer schön Knete reinstecken. ;-)

Die Lenker sind ja extrem breit. Ich merke dann, dass dadurch ein unangenehmer Druck in der Handfläche entsteht, dort wo das Daumengelenk ist. Es sieht so aus, als würden meine Handgelenke Richtung Daumen abknicken.
An den Druck gewöhnst du dich. MTB = sportliche Sitzposition mit 20-30% Gewicht auf den Händen.

Arme nicht durchstrecken sondern leicht anwinkeln. Sportlich sitzen. Dann sollten die Handgelenke auch gerade stehen. Ansonsten anpassen.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E-MTB Hardtail oder Fully
Bin noch ne kleine Runde mit dem Sduro Fullseven 9.0 gefahren. Ist schon geil.
Wenn dir der Bosch gefällt, dann kauf es...

Wie lange hält eigentlich die Technik und der Akku? Eventuell lohnt es sich ja das Fullseven 9.0 Leihrad zu kaufen anstatt ein kleineres Neues.
Bosch baut da 2 Varianten:
#1 fällt nach ein paar Wochen auseinander :'(
#2 hält fast ewig :D

Wenn du mal 500 Ladezyklen mit je 50km rechnest dann sind das schlanke 25000km :cool:

Die Lenker sind ja extrem breit.

Dafür hat Gott den Rohrschneider für unterwegs geschaffen :screamingfear:
https://www.amazon.de/Rohrschneider...rohrschneider&qid=1565126379&s=gateway&sr=8-8
 
Ok, Lenker einkürzen dürfte also auch gegen den Druck am Daumen helfen?
Die Lenker sind schon sehr breit. Ich weiß jetzt nicht ob du 2m groß bist oder Orang-Utan Arme hast; aber in der Regel sind da ein paar Zentimeter über. Zusammen mit ordentlichen Handschuhen wird sich da wohl noch was verbessern lassen...
 
Ich bin 175cm und habe eine Innenbeinlänge von 78cm und eine Armlänge von 58cm. Aber die Schultern sind recht breit, bin halt bisher klassische gerade MTB Lenker gefahren.
Eventuell passt auch Rahmengröße M einfach nicht? Auf jeden Fall habe ich trotz nur 6km gestern, dafür für mich sehr schnell, heute Muskelkater im Nacken und Oberschenkeln. Ist schon ein ganz anderes Fahren als mit normalen 26er Hardtail.
 
Hab wohl in den letzten Jahren ein halbes Dutzend Lenker gekürzt, auch mehrere Haie. Manche auch stückweise je 2x1cm x'D

Raus kam aber immer das selbe: 68-70cm sind für mich bei 1,80 ein guter Kompromiss. Breiter sind meine Trails auch nicht :coldsweatface:
 
Ich finde auch daß die Lenker generell sind zu breit sind, trau mich da aber immer nicht so recht ran, was weg ist weg.
3 mal abgesägt und immer noch zu kurz. Aber gut daß andere auch regelmäßig dran rumsäbeln, macht die Entscheidung leichter.:)
 
Ich finde auch daß die Lenker generell sind zu breit sind, trau mich da aber immer nicht so recht ran, was weg ist weg.
Wenn ich mir nicht sicher bin, schneid ich nur 1cm ab.... Dauert zwar länger, aber irgendwann merke ich dann, das der Lenker schmal genug ist um auch mal durch ein Drängelgitter zu kommen ohne sich wie die Maus in der Falle zu fühlen.
So ein Original 78er Lenker macht für mich keinen Sinn; damit komm ich nicht zum Wald und durch den Wald auch nicht :'(
 
Mein jetziger Lenker ist 56cm breit :)
Was meint ihr zur Rahmengröße? Sollte passen? Ich schau heute Abend mal wieviel Kilometer das Leihrad gefahren wurde.
 
Ich würde das gern über ein Dienstrad Modell laufen lassen, deshalb bin ich an den Händler gebunden. Ein 4000 Euro Rad kostet mich da 67Euro/Monat zzgl. Übernahme, in Summa also ca. 3200,- Euro. Arbeitgeber trägt Versicherung sowie Inspektion mit Verschleißteilen bis 220,- pro Jahr.
 
Ist nach wie vor deine Entscheidung...
Ab Juli sind für mich 25% normal; das wären schon 3600€ für Neuware. 1000km kann die Kette und Antrieb schon 1/3 durch sein, da wäre 3500 schon ein faires Angebot. Dein Händler ist die alte Gurcke los, denn 2020 kommt der neue CX. Und er gewinnt dich als Kunden, der immer artig alles bis 220€ pro Jahr machen lässt, weils der Arbeitgeber bezahlt ?
 
Frag mich nicht nach der Modell-Politik von Haibike...
So eine 150er Gabel ist schon der Hammer und immer mehr Modelle haben eine; genauso wie 4-Kolben Bremsen. Wird bald Standard...
Für dich ist ja vor allen Dingen interessant, was jetzt noch verfügbar ist ? Und das sind die Ladenhüter, die dringend raus müssen (grade mit dem 'alten' CX). Ich hab mein AllMtn 8.0 auch als Ladenhüter mit Mörder-Rabatt gekauft denn auch die tollen und teuren Modelle müssen raus. Da ist für Bosch-Geräte Schnäppchen-Zeit :cool:
 
Ist nach wie vor deine Entscheidung...
Ab Juli sind für mich 25% normal;
25% wären schön, sehe ich aber unheimlich selten, vielleicht bei nicht absetzbaren Ladenhütern.
Für ein gängiges 19er Bike sind max 20% drin und das auch nicht bei jedem Händler.
Manche geben grad mal 10% auf UVP.
Bei Teilnahme am Jobrad gibts gar keinen Rabatt.
 
25% wären schön, sehe ich aber unheimlich selten, vielleicht bei nicht absetzbaren Ladenhütern.
Für ein gängiges 19er Bike sind max 20% drin und das auch nicht bei jedem Händler.
Manche geben grad mal 10% auf UVP.
Bei Teilnahme am Jobrad gibts gar keinen Rabatt.

Das Rad von meiner Frau war auch ein Vorführrad. Hatte im BD Megastore auf der Indoor Teststrecke 40 km gelaufen. Ist ein Cube Sting Hybrid 140 in der Top Ausstattung. Listenpreis 4.200 €. Ich habe 2.940 € gezahlt = 30 % Rabatt.
 
Das klingt ja so als wärt ihr vom Bosch nicht so überzeugt?
Kwatsch. Der Bosch CX war lange Zeit die Referenz und ist einer der meistverkauften Motoren. Der ist gut und das mit dem angeblich hohen Innenwiederstand ist völlig übertrieben.
ch merke dann, dass dadurch ein unangenehmer Druck in der Handfläche entsteht, dort wo das Daumengelenk ist. Es sieht so aus, als würden meine Handgelenke Richtung Daumen abknicken
Ich würde es auch mal eine weile damit probieren.
Eine Armhaltung mit angewinkelten Ellenbogen hilft auch, die wird ohnehin empfohlen.
Alternativ kann man auch Lenker mit mehr Backsweep kaufen.
Ich würde das gern über ein Dienstrad Modell laufen lassen,
Echt und das geht mit einem gebrauchtrad?
Und der Händler trägt dann die 3000 Euro als Listenpreis ein oder wie?
 
Zurück
Oben