Kaufberatung E-MTB Hardtail oder Fully

xwo

Mitglied
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines E-MTB im Zuge eines Jobrads. Deshalb sind mir Händler und Maximalbudget vorgegeben.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    3000 Euro
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Schwerpunkt kleinere Touren, auch mit Kids hauptsächlich über Schotter, Feldwege, sandigem Grund und Waldwege. Natürlich der obligatorische Asphalt auf dem Weg dorthin. Arbeitsweg ist ausschließlich befestigt.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Haupteinsatz wird im Flachland sein, durchzogen mit Hügeln.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Eher Anfänger bzw. Neueinsteiger nach Jahren. Habe mein letztes Rad und die Räder der Kids selbst gebaut. Meines ist ein 26er Hardtail Youngtimer. Der soll geschont werden.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    max 25km/h
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    nix
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Keine Ahnung, tendiere zu 27,5, da ich nur 175cm groß bin
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Nein
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Eher nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Egal
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Haibike Hardseven 5.0
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines
Ich habe mal den Fragenkatalog ausgefüllt. Ich bin aber in der Auswahl des Rades so oder so eingeschränkt. Ich habe eher zusätzliche Fragen. Ich mag keine langen Rahmen, die möchte beim Fahren nicht zu viel Gewicht auf den Schultern haben. Deshalb fahre ich auf meinem jetzigen Rad auch einen Vorbau mit leichter Steigung nach oben. Dies dient der Entlastung des Schultergürtels.

Gibt es zum genannten Bike Erfahrungen? Die SRAM Schaltung gefällt mir super. Aber wie sieht es mit der Gabel aus? (SR Suntour XCR34 Air LO-R, 120mm Federweg)
Sind die aufgezogenen Reifen ok oder eher etwas breitere nehmen, um das Federn zu verbessern?

Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten? Ggf. vom Händler Optimierungen vornehmen?
 
Ich würde eher auf 27 5"+ Reifen gehen. Da hast du noch zusätzlich Dämpfung. Wenn du lange Gefällestrecken fahren willst, dann wäre eine 4 Kolben Bremse mit 200/180-er Scheiben sinnvoll. Bei hohem Fahrergewicht würde ich da auch zu raten.

Ansonsten einfach mal Probe fahren.
 
Prinzipiell kannst du nicht so viel falsch machen. Wobei du bei Jobrad schon genau rechnen must.

Aktuell ist es so, dass viele Räder mit 20 oder sogar mit 30 % Rabatt verkauft werden. Mit einer Finanzierung bist du dann monatlich bei der gleichen Belastung wie mit Jobrad. Vorteil der Finanzierung ist, dass du sofort Besitzer von dem Rad bist. Du kannst damit machen was du willst.

Must du halt mal durchrechnen.

Prinzipiell würde ich immer zu einem Fully raten. Wenn du nur Radwege und Forststraßen fahren willst, brauchst du ja eigentlich kein MTB.

Vor kurzem hat Bosch seinen neuen Motor vorgestellt. Da wird es über kurz oder lang einen Abverkauf der alten Modelle geben.

Schau dir mal die Cube Räder an. Da hast du eine sehr aufrechte Sitzposition. Preis/Leistung ist meist ungeschlagen.
 
Jobrad lasse ich auf jeden Fall genau rechnen. Wir bekommen vom AG allerdings Wartung und Versicherung als Zuschuss. Wenn was kaputt ist, zahlt das also die Firma.
Klar ein MTB brauche ich nicht wirklich, aber ich habe bereits ein gutes Trekkingrad besessen und habe es nach wenigen Monaten wieder verkauft, war nicht meins. Waldwege waren eher nicht fahrbar, eigentlich nur befestigte Wege und trockene Feldwege.
 
Ich bin auch von Trekking auf Hardtail gewechselt. Eine gute Gabel und die Reifen machen schon einen großen Unterschied. Schön wenn man im Wald auch mal ne Abkürzung fahren kann.
Mein nächstes wird wahrscheinlich aber auch ein fully.
 
Wenn du jetzt schon gedanklich beim Fully bist, dann kauf auch eins! Ich dachte im April auch noch, ein Hardtail reicht... Aber man wächst mit seinen Touren. :cool:
 
Ich bin heute mal verschiedene Räder Probe gefahren.
Als Erstes ein Haibike Fullseven 4.0 mit Shimano MT400 180mm, Deore Schaltung 20Gang und Yamaha Motor. Macht trotz der einfachen Schaltung einen guten Eindruck, die Gabel vorn spricht auch gut an, hinten hatte ich das Gefühl ist die Dämpfung etwas schwerfällig. Gefahren in 40 und 44 Rahmengrößen und als 27,5 und 29“. Die Bremsen fand ich recht schwach, müssten wohl eingebremst werden.
Danach das Raymon TrailRay 7.0 in 27,5+. Die Variosattelstütze fand ich ganz cool, ebenso war die Bremse, eine Tektro HD-M735 203/180mm, deutlich bissiger. Leider machten die Bremsscheiben beim fahren ganz schöne Geräusche, als bisheriger Felgenbremsenfahrer bin ich so etwas nicht gewöhnt. Wäre wohl normal. Dafür hat das Bike ebenso die gewünschte Sram Schaltung, die leider etwas hakte. Motor ebenfalls der Yamaha. Ich fand auch, dass die Hinterradfeder deutlich besser ansprach als beim Haibike obwohl glaube identisch.
Dann noch das Hardtail Raymon Nineray 7.0 in 27,5“. Muss ehrlich sagen, der E Antrieb hat mich bei den Fully besser überzeugt.
Zu guter letzt noch das Haibike Sduro Fullseven 9.0 mit Bosch Motor. Soviel Geld will ich nicht ausgeben, aber so kann ich mal den Bosch fahren.

Also die Unterschiede zw. den beiden Motoren sind spürbar. Der Bosch scheint irgendwie gleichmäßiger abgestimmt zu sein, wirkt harmonischer und kommt mir leiser vor. Dafür tritt er sich bei deaktivierter Unterstützung schwerer.
Der Yamaha hat in der ECO Stufe mehr Unterstützung als der Bosch, es wirkt als hätte der Yamaha Motor insgesamt mehr Power, was ja nicht so ist. Und er ist lauter. Vermutlich sind die Unterschiede für mich als Einsteiger egal.

Die Frage ist auch 27,5 vs 27,5+ oder 29“. Das 29 fuhr sich etwas schwerfälliger beim Anfahren, rollte dafür spürbar leichter., während der 27,5“ deutlich agiler ist. Das ist echt schwer. Habt ihr noch Tips dazu?

Bei den 27,5+ bin ich etwas unentschlossen. Das sind ganz schön fette Dinger. Fährt sich in Kurven gefühlt etwas unpräzise oder?

Da bin ich etwas unentschlossen. Gerade wegen Motor, wobei ich beim Bosch dann bei 4000 fürs Rad wäre. Auch wegen der Laufradgröße, macht 29“ überhaupt Sinn wenn ab 25km/h der Motor abschaltet? Irgendwie zuviel Auswahl.
 
27.5 oder 29 sind Geschmacksache (hat nichts mit der Geschwindigkeit von 25km/h zu tun) und Teilweise auch ein wenig "Mode". Aktuell sind halt gerade 29'er oder "Mixed Bereifung" der letze Schrei.

Mein Tip, nichts kaufen wenn man nicht total überzeugt ist. Ansonsten schaut man dann permanent auf das was man mit ein wenig Aufpreis auch hätte haben können.
 
Aber warum willst du dir ein Fully kaufern wenn du eh kein Gelände fahren willst? Das widerspricht sich etwas.
Ich persönlich finde Fully super, aber wir fahren auch Single-Trails und "hüpfen" auch mal von ein paar Kanten. Fürn Table reichts leider noch nicht :-(
Bei viel festem Untergrund ist doch das 29er im Vorteil, dann reichen auch die 120mm Federweg. rollte leichter
 
Bin gestern mit Sduro Fullseven 9 ne Runde gefahren. Schön am Fully ist halt, dass man auf den Feld und Waldwegen wirklich über die meisten kleineren Löcher gleitet. Das hätte ich nicht gedacht! So gut haben die Fullys vor 16Jahren nicht funktioniert als ich das letzte mal eins gefahren bin ...
Im losen Schotter hätte ich Bergab allerdings etwas mehr Stabilität erwartet von den fetten Reifen.

Was ich an den gefahrenen Bikes geil finde ist die Sitzposition. Man sitzt sehr aufrecht. Die alten 26er MTB die ich besessen habe sind deutlich sportlicher in der Sitzposition. Ist das modernes Design oder liegt das am gedachten Einsatzbereich der Räder?

Ich habe mal bei wiki die heute gebräuchlichen Kategorien für MTB mir durchgelesen. Vom Fahrprofil her passt das bei mir eher Richtung All Mountain oder Enduro. Gelände war bei mir immer über Wurzeln, möglichst viel Speed und längere steile Bergabfahrten wie beim Downhill. Vor Allem Letzteres will ich nicht.

Motor ist wahrscheinlich auch Glaubensfrage?
 
Motor ist für mich keine Glaubensfrage.
Auf La Palma fährst du ohne Motor weniger als die Hälfte.
Da heisst es dann shutteln, für viele. Was für mich nicht in Frage käme.
So hast du eben mit E-Moror auch noch Bio-Power wenn du oben bist und die ist dann beim Abfahren lebensnotwendig.
Zumindest bei mir der nicht 100% sportlich durchtrainiert ist und dennoch Spaß hat, Dank E-Motor.
In der Ebene ist ein Motor in meinen Augen nicht sehr notwendig.
 
Bin gestern mit Sduro Fullseven 9 ne Runde gefahren. Schön am Fully ist halt, dass man auf den Feld und Waldwegen wirklich über die meisten kleineren Löcher gleitet.
Genau so ist es... Und ja, ich fahre auch mal mit dem Fully zur Arbeit, da sind schöne Waldwege und auch ein Trail dabei. Ein Fully tut da nicht nötig, Omas altes Hollandrad würd da auch fahren ? Aber wenn ich schon ein AllMtn rumstehen habe, dann geb ich mir auch den Spaß :cool:

Im losen Schotter hätte ich Bergab allerdings etwas mehr Stabilität erwartet von den fetten Reifen.
Was bist du da gefahren? Schlauchlos und mit wenig Druck fahre sich breite Reifen super... Als Stadtfahrer habe ich mir angewöhnt auch mal die Luft rauszulassen für ein paar Kilometer. Mit CO2 Pumpe kann man dann schnell wieder auf Straßenniveau aufpumpen...

Motor ist wahrscheinlich auch Glaubensfrage?
Oft. Bosch ist schon toll, aber der Widerstand :'( Und der neue Bosch steht vor der Tür :screamingfear:
 
Das klingt ja so als wärt ihr vom Bosch nicht so überzeugt? Ich fand den wie gesagt harmonischer und nicht so laut im Vergleich zum Yamaha. Was ist daran schlecht? Bei 6.0 könnte ich dann ja doch das Raymon nehmen, sind ja ähnlich bzw. kann ich auf jeden Fall 5.0 Probe fahren, 6.0 steht nicht zur Verfügung. Wie siehts mit dem 5.0 aus?
 
Bin noch ne kleine Runde mit dem Sduro Fullseven 9.0 gefahren. Ist schon geil. Wie lange hält eigentlich die Technik und der Akku? Eventuell lohnt es sich ja das Fullseven 9.0 Leihrad zu kaufen anstatt ein kleineres Neues.
Was mir beim Fahren noch auffällt. Die Lenker sind ja extrem breit. Ich merke dann, dass dadurch ein unangenehmer Druck in der Handfläche entsteht, dort wo das Daumengelenk ist. Es sieht so aus, als würden meine Handgelenke Richtung Daumen abknicken. Vermutlich weil der Lenker so breit ist oder weil dieser falsch eingestellt ist?

Was bist du da gefahren? Schlauchlos und mit wenig Druck fahre sich breite Reifen super
Ich schätze den Luftdruck auf mind. 2bar in den Reifen so prall wie die sind. Kann den leider bei den Ventilen nicht prüfen.
 
Zurück
Oben