Natürlich reden wir lediglich von 2,9%. Aber anscheinend ist es doch groß genug, damit sich der eine oder andere bei Bosch Gedanken darüber macht.
Und mit etwas "mehr reintreten" ist es imho nicht getan. Die Motorabstimmung funktioniert meines Erachtens nicht so einfach, dass nur das eingespeiste Drehmoment erfasst wird und dadurch der Motor ne gewisse Leistung abgibt. Wie soll der EMTB-Modus auch anders funktionieren? Das System muss ja erkennen, ob du gerade Bergauf oder Bergab fährst.
Da werden sicherlich mehr Parameter ausgewertet und abgeglichen, welche eben Zusammenpassen müssen. Und sowas schlägt sich dann in der, sagen wir mal "Regelbarkeit" des Systems nieder.
Meiner Meinung nach können wir da viel philosophieren. Letztendlich kann wahrscheinlich nur jemand von Bosch darüber Auskunft geben.
EDIT: Mir ist natürlich bewusst, das oben etwas ausgeholt wurde. Aber genau beim Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment gibt es ein enormes Wissensdefizit. Da wird Leistung oft mit Drehmoment gleichgesetzt.
z.B. wird mit der Aussage
"...Rein theoretisch, wenn du mit kurzen Kurbeln mit der gleichen Kraft in die Pedale trittst wie vorher erzeugst du etwas weniger Eigenleistung..."
unter Umständen impliziert, dass es lediglich einen Zusammenhang zwischen Leistung und Kraft gibt. Dieser direkter Zusammenhang besteht lediglich aber zwischen Kraft und Drehmoment. Theoretisch könnte ich, wenn ich 2,9% schneller trete die Gleiche Leistung erzeugen. Einscheidend ist, wie oft diese Kraft oder das Drehmoment "wirkt". Klingt jetzt haarspalterisch...aber genau das ist der entscheidende Punkt, welcher vielen nicht klar ist.
Und mit etwas "mehr reintreten" ist es imho nicht getan. Die Motorabstimmung funktioniert meines Erachtens nicht so einfach, dass nur das eingespeiste Drehmoment erfasst wird und dadurch der Motor ne gewisse Leistung abgibt. Wie soll der EMTB-Modus auch anders funktionieren? Das System muss ja erkennen, ob du gerade Bergauf oder Bergab fährst.
Da werden sicherlich mehr Parameter ausgewertet und abgeglichen, welche eben Zusammenpassen müssen. Und sowas schlägt sich dann in der, sagen wir mal "Regelbarkeit" des Systems nieder.
Meiner Meinung nach können wir da viel philosophieren. Letztendlich kann wahrscheinlich nur jemand von Bosch darüber Auskunft geben.
EDIT: Mir ist natürlich bewusst, das oben etwas ausgeholt wurde. Aber genau beim Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment gibt es ein enormes Wissensdefizit. Da wird Leistung oft mit Drehmoment gleichgesetzt.
z.B. wird mit der Aussage
"...Rein theoretisch, wenn du mit kurzen Kurbeln mit der gleichen Kraft in die Pedale trittst wie vorher erzeugst du etwas weniger Eigenleistung..."
unter Umständen impliziert, dass es lediglich einen Zusammenhang zwischen Leistung und Kraft gibt. Dieser direkter Zusammenhang besteht lediglich aber zwischen Kraft und Drehmoment. Theoretisch könnte ich, wenn ich 2,9% schneller trete die Gleiche Leistung erzeugen. Einscheidend ist, wie oft diese Kraft oder das Drehmoment "wirkt". Klingt jetzt haarspalterisch...aber genau das ist der entscheidende Punkt, welcher vielen nicht klar ist.
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