Garantie nur mit Erstinspektion?

Natürlich reden wir lediglich von 2,9%. Aber anscheinend ist es doch groß genug, damit sich der eine oder andere bei Bosch Gedanken darüber macht.

Und mit etwas "mehr reintreten" ist es imho nicht getan. Die Motorabstimmung funktioniert meines Erachtens nicht so einfach, dass nur das eingespeiste Drehmoment erfasst wird und dadurch der Motor ne gewisse Leistung abgibt. Wie soll der EMTB-Modus auch anders funktionieren? Das System muss ja erkennen, ob du gerade Bergauf oder Bergab fährst.
Da werden sicherlich mehr Parameter ausgewertet und abgeglichen, welche eben Zusammenpassen müssen. Und sowas schlägt sich dann in der, sagen wir mal "Regelbarkeit" des Systems nieder.

Meiner Meinung nach können wir da viel philosophieren. Letztendlich kann wahrscheinlich nur jemand von Bosch darüber Auskunft geben.

EDIT: Mir ist natürlich bewusst, das oben etwas ausgeholt wurde. Aber genau beim Zusammenhang zwischen Leistung, Drehzahl und Drehmoment gibt es ein enormes Wissensdefizit. Da wird Leistung oft mit Drehmoment gleichgesetzt.
z.B. wird mit der Aussage
"...Rein theoretisch, wenn du mit kurzen Kurbeln mit der gleichen Kraft in die Pedale trittst wie vorher erzeugst du etwas weniger Eigenleistung..."
unter Umständen impliziert, dass es lediglich einen Zusammenhang zwischen Leistung und Kraft gibt. Dieser direkter Zusammenhang besteht lediglich aber zwischen Kraft und Drehmoment. Theoretisch könnte ich, wenn ich 2,9% schneller trete die Gleiche Leistung erzeugen. Einscheidend ist, wie oft diese Kraft oder das Drehmoment "wirkt". Klingt jetzt haarspalterisch...aber genau das ist der entscheidende Punkt, welcher vielen nicht klar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden sicherlich mehr Parameter ausgewertet und abgeglichen, welche eben Zusammenpassen müssen.
Und welche Parameter bitte?

Der Motor erkennt deine Trittfrequenz und das eingeleitete Drehmoment, wie lang deine Kurbeln sind weiss er nicht. Bei der Anpassung der Software an die Kurbellänge wird die Kurve einfach etwas verschoben, d.h. es wird etwas mehr Motorleistung schon bei etwas geringerem Eingangsdrehmoment bereit gestellt.
 
Und welche Parameter bitte?

Der Motor erkennt deine Trittfrequenz und das eingeleitete Drehmoment, wie lang deine Kurbeln sind weiss er nicht. Bei der Anpassung der Software an die Kurbellänge wird die Kurve einfach etwas verschoben, d.h. es wird etwas mehr Motorleistung schon bei etwas geringerem Eingangsdrehmoment bereit gestellt.

Ich möchte nicht ausschließen, das auch Geschwindigkeit und Beschleunigung ne Rolle spielen. Und dann bin ich mir eben nicht mehr sicher, ob nicht ne Regelung zwischen Geschwindigkeit und zu erwartender Beschleunigung und tatsächlicher Beschleunigung statt findet. Zumindest im EMTB Modus.

Bei Speci gibt es z.B. die Beschleunigung als unabhängigen Parameter zum einstellen.
Ob damit jetzt z.B. nur ein Parameter X verändert oder eben in die Regelung eingegriffen wird, kann ich nicht sagen.
Das Entscheidende ist doch, haben wir ne Regelung oder ne Steuerung.
Im normalen Modus wahrscheinlich eher ne Steuerung. Im EMTB definitiv ne Regelung. Welche Parameter werden dann aber ausgewertet? Und das kann imho nur jemand von Bosch beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passt "definitiv" und "das weiß ich nicht" zusammen?
Bitte nicht zusammenhanglos zitieren. Der EMTB Modus regelt. Das ist ja der GAG am EMTB-Modus. Er passt je nach Situation seine Unterstützung an.

Bei den anderen Modi weis ich es eben nicht. Zwar bleibt die Unterstützungstufe gleich, also haben wir keine Regelung bei der Stufe, aber intern könnte es doch eine Art von Regelung geben, welche eben die Geschwindigkeit als Parameter heranzieht.
Nur als Gedankenspiel. Ich bringe bei 20km/h eine Kraft X auf die Kurbel. Geht Ihr jetzt davon aus, dass aus dem Stillstand bei der gleichen Kraft X der Motor auch die gleiche Leistung mit dem gleicher Beschleunigung abgeben würde? Oder gibts es da z.B. ne Art "sanfteres Anfahren".
 
Bitte nicht zusammenhanglos zitieren

Ich habe extra die Aussagen verlinkt, damit man drauf klicken kann und der Zusammenhang gewahrt wird.

Der EMTB Modus regelt. Das ist ja der GAG am EMTB-Modus. Er passt je nach Situation seine Unterstützung an.

Nochmal die Frage: Woher nimmst du die Aussage, dass geregelt wird? Eine "Anpassung der Unterstützung je nach Situation" hat erst mal nix mit Regelung zu tun. Welche Ausgangsgröße wird gemessen und rückgeführt? Alles was ich bislang gelesen habe, deutet nur auf eine Steuerung nach Messung diverser Eingangsgrößen hin. Je nach Modus wird dann eben anders gesteuert.

Nur als Gedankenspiel. Ich bringe bei 20km/h eine Kraft X auf die Kurbel. Geht Ihr jetzt davon aus, dass aus dem Stillstand bei der gleichen Kraft X der Motor auch die gleiche Leistung mit dem gleicher Beschleunigung abgeben würde?

Ganz sicher nicht. Die Steuerkurve zum Anfahren wird sich bestimmt von der Steuerung bei höherer Geschwindigkeit unterscheiden, alleine schon deswegen weil beim Anfahren keine Radgeschwindigkeit gemessen werden kann. Durch diese Unterschiede und Abstimungen kommen ja die verschiedenen Charakteristika zwischen verschiedenen Herstellern zustande.
 
Nochmal die Frage: Woher nimmst du die Aussage, dass geregelt wird? Eine "Anpassung der Unterstützung je nach Situation" hat erst mal nix mit Regelung zu tun. Welche Ausgangsgröße wird gemessen und rückgeführt? Alles was ich bislang gelesen habe, deutet nur auf eine Steuerung nach Messung diverser Eingangsgrößen hin. Je nach Modus wird dann eben anders gesteuert.



Naja...ich sehe eine Anpassung der Kurven schon als Regelung an. Es existiert eine Backloop von Ausgangsparameter zu einen variablen Eingangsparameter weiter vorne. Damit eine Regelung. Eine Steuerung besitzt keinen Backloop. Im System ist eine einzige Kurve hinterlegt, welche immer verwendet wird.

Das Auto steht auf 50% Gasstellung. Je nachdem ob es bergauf oder bergab geht, fährt das Auto mehr oder weniger schnell. Der Mensch wird zum Regler, weil er einen Soll/Ist-Abgleich vornimmt und die Stellung des Gaspedals variiert.

Beim Ebike ist die Motorkurve X für den Normalbetrieb hinterlegt. Beim Anfahren wird auf Kurve Y umgeschalten. Auch hier ein Backloop zu einen "veränderbaren" Parameter weiter vorne. Sozusagen ein Soll/Ist-Abgleich. Je nach Situation, ob es auch hier bergauf oder Bergab geht oder du eben Anfährst, wird eine neues Parameterset (z.B. die Unterstützungsstufe) ausgewählt.
Das die Kurve selbst evtl. eine statische Kennlinie besitzt und damit unter Umständen eine Steuerung ist, ist eine andere Sache.

Das Problem liegt in meiner Meinung nach an der Tatsache, was wir als Regel bzw. Steuerkreis definieren bzw. betrachten.
Mit anderen Worten, ob eine direkter, übergeordneter Backloop von letzen Parameter z.B. Beschleunigung bis zum allerersten Parameter z.B. die eingebrachten Leistung existiert , kann ich nicht sagen (ziemlich sicher eher nein). Aber indirekt wird durch die Auswahl der unterschiedliche Steuerkurven indirekt Einfluss darauf genommen. Eine Regelung, nämlich die der Wahl der richtigen Kurve aufgrund von Stillstand oder Bewegung existiert aber weiter vorne im System. Eine "Teilregelung" sozusagen.
Hoffe du kannst mir folgen.

Aber nichts desto trotz und ich hoffe da gibst du mir recht, werden wahrscheinlich wesentlich mehr Parameter als nur die eingebrachte Eigenleistung ausgewertet.

Beim 2ten Teil und gerade mit den Charakteristika geb ich dir zu 100% recht. Hatte lustiger weise schon das Gleiche weiter oben schreiben wollen und habe es wieder gelöscht.

EDIT: Vielleicht sollten wir mal den Thread wechsel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

beim Kauf meines Bikes war die erste Inspektion im Kaufpreis enthalten. Anschließend soll ich jedes Jahr oder alle 2.000 km das Bike zur Inspektion bringen (abhängig vom Händler).

LG
Alex
 
Zurück
Oben