Fragen zum Haibike Dwnhill 2017

Hallo,
ich habe mich nach langem hin und her und entgegen vieler Meinungen doch für das Haibike Dwnhill 8.0 2017 entschieden und ich bin super einfach nur begeistert von dem bike!!

Bergauf fahre ich überall hoch trotz 11/36 Übersetzung

Automatische (elektrische Sattelstütze Magura) war auch dabei... die ist mir leider noch etwas zu lang im eingefahrenen Zustand, muss mal schauen was man da machen kann???

Enge Single trails mit engen keeren sind auch kein Thema

Das Fahrwerk bügelt einfach alles weg :-D

Das einzige was mich aktuell an ebikes stört ist das abriegeln bei 25 km/h

Aber da gibt es ja such Möglichkeiten
 

Anzeige

Re: Fragen zum Haibike Dwnhill 2017
Okay danke euch...
gibt es dazu eventuell eine Anleitung da ich von Fahrrädern leider nicht so ein Plan habe mit Schrauben??

Und benötige ich eine neue längere Kette ?
 
Warum tauscht du das gegen das 10.0 ein ?
Hallo Carsten, das Xduro dwnhll 10.0 ist Top und für Fahrer bis 95 kg derzeit das beste was haibike zu bieten hat.!
Warum das Yamaha:
Wir fahren viel und lang extrem Uphill,...
Der Bosch hat die Eigenschaft bei extrem niedriger Trittfrequenz denn Dienst einzustellen,..dies wird nur zum Problem wenn du als Fahrer sehr schwer bist und deine Kondition irgendwann am Ende ist.
Ich sage mal ich habe 100 kg und der Yamaha Motor zieht mich , dennoch auch noch die steilsten Uphills hinauf auch wenn ich schon trete wie ein 80 jähriger mit Puls 175 ,...
Aber kein Vorteil ohne Nachteil.
Der Yamaha will dafür keine hohen Trittfrequenzen,..aber damit kann ich leben.
Da ich aber Marvic Saint und Fox ins Yamaha gebaut habe habe ich halt fast ein 10.0 mit Yamaha antrieb halt.
Mein Herz schlägt aber fürs 10.0 und sitzen tun große auch besser dort,..
Lg
 
Okay danke euch...
gibt es dazu eventuell eine Anleitung da ich von Fahrrädern leider nicht so ein Plan habe mit Schrauben??

Und benötige ich eine neue längere Kette ?
Du brauchst:
14 Ritzl connex zb. dafür Kurbelabzieher und Bosch Montagetool
11/ 40 Kassette(reicht auch und läuft runder mit der ZEE) und kmc e bike kette dafür Kassettennuß und Kettentrenner.
Info: Bei 11 46 musst du Schaltwerk tauschen.
Aber wenn du jetzt schon zufrieden bist reicht eigentlich nur das Ritzl !
lg
 
Okay danke euch...
gibt es dazu eventuell eine Anleitung da ich von Fahrrädern leider nicht so ein Plan habe mit Schrauben??

Und benötige ich eine neue längere Kette ?
Bin ich 2017 gefahren ,... 14 11 / 42
IMG_5088.JPG IMG_5090.JPG
 
Automatische (elektrische Sattelstütze Magura) war auch dabei... die ist mir leider noch etwas zu lang im eingefahrenen Zustand, muss mal schauen was man da machen kann???

ca 3cm tiefer kommst Du wenn Du die Kante aus dem Sitzrohr herausfräst. Such mal im Forum, hatte dazu schon mal was geschrieben.
 
ich habe mir das aufreiben gespart indem ich eine 30,9er Sattelstütze verbaut habe. (Dwnhll 8.0 2017) (Konnte es vorher mit einer vorhandenen Sattelstütze probieren.
Und nachdem ich jetzt Kette getauscht habe: mit 14er Ritzl und 12-46 Sunrace brauche ich genau 112 Kettenglieder. Am 46er voll eingefedert hat der Schaltwerkkäfig noch ein bißchen Spiel - aber nicht mehr viel..
lg
Martin
 
Was mich aber abschreckt, dass die Downhiller anscheinend keiner haben will (Ladenhüter)??..

Macht auch keinen Sinn ein eDWNHLL zu kaufen, wenn man damit nur im Bikepark Downhill fahren möchte/kann. Das Geld würde wohl jeder in besseres konventionelles Equipment stecken oder sich davon eine Currypommes mit Schranke kaufen.
Ausserhalb von Bikeparks habe ich mir schon oft ein eDWNHLL gewünscht, grade in D/A/CH sind die Möglichkeiten schier unbegrenzt dies sinnvoll Auszureizen.

Dwnhll gibst seit Erfindung des Motors für Bikes nicht mehr !
@Andifc wenn ein 14 jähriger mit dem alten BMX seines Vaters im Bikepark an dir vorbeibrettert wie nix gutes, stellt sich die Frage ob es je Downhill gab. Philosophie ist eben auch die Sicht der Dinge des Lebens.
 
ich habs wo anders schon geschrieben - es ist grundsätzlich falsch sich bei E-MTBs an den MTB Kategorien zu orientieren. Nicht nur 200mm Federweg = Downhill ist falsch. Auch alle anderen Kategorien. 180mm ist nicht (nur) Freeride oder Enduro. Es gibt beim Ebike diesen Kompromiss aus up- und downhill Performance nicht mehr.
Ich würde schätzen, dass eMTBs >20-25kg nicht mehr unter 180mm Federweg angeboten werden. (Viellicht mit Gepäckträger als Trekkingräder) Es könnte sich aber ein Mittelding aus MTB und E-MTB mit durchsetzen, dass mit sehr wenig Motorleistung und sehr wenig Akkukapazität weit unter 20kg liegen. Die werden schon weiterhin auch auf weniger Federweg zurückgreifen...
lg
Martin
 
Hallo,
ich hätte eine Frage zu dem 14er Ritzel. Sollte dieses einen Offset haben? So wie dieses?
https://www.pro-cycling-golla.de/14_Zähne_mit_2,5mm_offset_1.html
oder nimmt man dieses? Da steht aber dabei, dass man einen speziellen Verschlussring benötigt, damit die Kette dort nicht aufliegt.
https://www.elektrofahrrad24.de/connex-e-bike-ritzel-14-zaehne-fuer-bosch-activeperformance-motor
Macht es Sinn den Miranda Kettenschutz zu verwenden? Kann man den einfach gegen den Verschlussring tauschen? Auch beim 14er?

Könnt Ihr mir vielleicht auch noch die Drehmomente für den Verschlussring und die Kurbel nennen?

Danke
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das downhill bike ist cool, keine Frage, doch zum bsp. nimmt dich die Scalottas Bahn nicht mit wenn du 200mm Federweg oder eine dh Gabel hast. Das ist kein Bikepark, sondern eine normale Bahn die auch Räder transportiert.
 
Das downhill bike ist cool, keine Frage, doch zum bsp. nimmt dich die Scalottas Bahn nicht mit wenn du 200mm Federweg oder eine dh Gabel hast. Das ist kein Bikepark, sondern eine normale Bahn die auch Räder transportiert.

zum Glück ist der Piz Scalottas weit weg von mir. Das Dwnhll ist aber auch eher für Bikeparks ohne Bahn gemacht als für Bahnen ohne Bikepark..
 
Zurück
Oben