Kaufberatung E Mtb Fully

Bones80

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Michel, bin 40 Jahre alt, hab Frau, Kind, Haus und Hund von Beruf Kfz-Meister...
Ich komme aus dem Kreis Würzburg im schönen Unterfranken.
Warum ich mir ein Ebike kaufen möchte ist folgender Grund:
Ich hätte vor etwas mehr als einem Jahr eine fiese Herzmuskelentzündung die mich 4 Monate ans Bett gefesselt hat und gesamt 7 Monate aus dem Arbeitsleben katapultiert hat.
Meine damals schon nur mäßige Kondition und Sportlichkeit wurde somit unter 0 gefahren und ich muss unbedingt Gewicht abbauen...
Rad fahren fand ich schon immer toll, bin ab und an mal im Wald Trails geballert mit meinem Hardtail und hab regelmäßig kleinere Sonntagsausfahrten unternommen.
Mein aktuelles Vorhaben ist Täglich auf Arbeit fahren, am Wochenende Trails fahren und wenn das Gewicht wieder in gesündere Regionen geht gerne auch die Bikeparks in der Region auskundschaften und mir hoffentlich nicht die Knochen brechen.
Ich arbeite mal die Liste ab so gut ich kann.

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Ich lease mit Jobrad(habe das Bike daher min. 3 Jahre) ungefähr 4,5k
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz . Siehe oben Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Bei uns ist es ehr hügelig, irgend wann dann Bikepark
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich bin Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Kommt für mich nicht infrage
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25KM/h, kein S Pedlec
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Heckmotor, Mittelmotor
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Mein Biobike ist ein Hardtail 29 von Cube, möchte aber gerne einen Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 wegen der Wenigkeit, Verspieltheit zudem fühle ich mich nicht wohl auf dem 29
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Gerne hätte ich 180mm+
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Egal
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    >500wh
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Nein
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Egal
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Torque Cf8 (war mein Traumbike, leider nicht lieferbar...), Haibike Dwnhll (bin mir nicht sicher ob ich damit täglich 15km einfach auf Arbeit und wieder heim fahren kann wegen der flachen Geometrie). Die Räder von Raymon und Husquarna hab ich mir auch angesehen ( alles nur online)
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keines da im Moment dank Corona nicht so einfach
Danke für eure Beratung vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich nur zu gut. Seither habe ich einen Defibrillator implantiert und meine Pumpe macht nur 40% EF. Wenigstens bin ich seit 7 Jahren von der Transplantationsliste runter. Deswegen fahre ich auch nur noch E-MTB.

In deiner Preisklasse gibt es die Raymon Bikes, welche viel bieten für ihr Geld.
Allerdings haben die einen Yamaha Motor.
Ich selbst fahre auch ein Raymon mit Yamaha und davor ein Haibike mit Yamaha.
Bisher alle Problemlos bei ca. 5000 km Jahr.

https://www.r-raymon-bikes.com/de-D...0&frameSize=12697&wheelSize=50&modelYear=2021
 
Habe gehört das der Yamaha wenig anfällig ist und von der leistungsentfaltung auch sehr gut sein soll, am liebsten würde ich natürlich alles mal versuchen...
Die Raymon Bikes hab ich mir auch schon angesehen, gefällt mir alles echt gut...
Husquarna hat auch schöne Töchter ;) ich bin mir halt dann nur nicht sicher wegen der verbauten Dämpfer und Gabeln, Suntour hat bei mir im Kopf immer was Negatives (Warum weiß ich nicht) denke aber die Passen mittlerweile auch, Rock Shox wäre die Zeb denk ich das was ich gerne hätte, aber das ist mit dem Budget halt nicht sooo einfach, bis 5k ging noch mit Schmerz, aber darüber würde mich meine bessere Hälfte vermutlich mit dem gekauften Bike töten :-D
 
Vielleicht findest du ja noch ein 2020er Raymon. Die waren sogar noch besser ausgestattet finde ich.
 
Ich habe ein ähnliches Anforderungungsprofil wie du und habe mich für das Thron² 6.9 entschieden. Das ist bequem genug für Fahrten auf die Arbeit und im Alltag (auch mal mit Kinderanhänger) und bietet auf jeden Fall genug Reserven für Trails, wenn man nicht vollends "auf Krawall gebürstet" ist. Optisch finde ich es auch mega!
 
Bei mir ist es jetz das Canyon Torque On 9 geworden...
Budget habe ich damit komplett gesprengt, den Unfrieden der Frau auf mich gezogen, aber was solls :)
Die waren kurzzeitig bestellbar, fürs Torque 8 war ich zu langsam, war gleichwieder vergriffen...
Ich bin echt gespannt auf das Bike
 
Puh, dann habe ich ja mit 170mm noch Glück gehabt, denn das benutze ich auch ab und zu zum ins Geschäft fahren, fahre allerdings wenig auf der Strasse. Wieso genau sollte das "schade drum" sein, die Dinger wurden gemacht um sie zu brauchen. Schade ist es doch wenn die nur rumstehen.
 
Zurück
Oben