E-Fully Kaufberatung bis 5000 Euro für Trails (grün, blau, S0-1-max 2)

Saluku

Neues Mitglied
Hey an Alle 🖖

Mein Name ist David, bin 39 Jahre und hab vor ca. 3 Jahren wieder mit dem Fahrrad fahren angefangen und bin in den ersten 1,5 Jahren ca. 1700km mit meinem Cube Reaction Hybrid 500 gefahren. Viel zur Arbeit aber auch Waldwege etc. weil mir das "normale" fahren bissle zu langweilig wurde als Hobby usw.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Fully das meinen Ansprüchen gerecht wird. Ich möchte in Zukunft Trails fahren (grün, blau oder maximal S1 und evtl. in Zukunft mal S2). Eher weniger Sprünge usw. aber gerne wurzelig.

Ich habe einige Fahrräder angeschaut und verglichen und weiß irgendwie gar nicht mehr was ich nehmen soll.
Problem ist das ich momentan noch übergewichtig bin durchs Rauchen aufhören unter anderem. Also brauch ich ein Fahrrad
das bis zgg 135+ geht. Alles mit 115 120 ist mir irgendwie zu gefährlich auch wenn viele behaupten das nichts passiert.

Im Voraus auf alle Fälle vielen lieben Dank für alle Vorschläge und Hilfestellungen.
Sollte noch was an Info fehlen werde ich das gerne und schnellstmöglich nachholen.

Grüße David


Hier der Fragenkatalog:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca 5000 Euro - ausreichend für den Einsatzzweck

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Trails (laut meinen Recherchen grün/blau, S0 S1 und max S2 in naher Zukunft)

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Flachland, Hügelig, Gebirge

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    ambitionierter Anfänger, teils schon Trails gefahren mit Lust auf mehr

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch, Yamaha - hab mich dann für Bosch entschieden. Wäre aber prinzipiell offen für Bosch, Shimano EP8, Yamaha.
    Also auch in der Reihenfolge

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully denke ich ist am zukunftssichersten wenn man mehr will (Trails, Gebirge usw. - alles vorstellbar)

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29´´ oder min 27,5´´

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    egal - passend zum Einsatzzweck würde ich sagen

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Wäre gut ja, aber auch die Möglichkeit in der Garage zu laden.

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    625wh oder min 500wh durchs Gewicht und die fehlende Fitness (noch ;)) wünschenswert.
    Je größer desto besser

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    E-Bike typisch halt

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Händler bevorzugt, aber hatte auch Canyon Neuron:ON im Visier (leider nur bis 120kg)
    Sonst wäre das mein Favorit gewesen was Design etc. angeht.

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik >Preis > Gewicht

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Ohje viel zu viele :D (Favoriten Design mal rot)
    - Canyon Neuron:ON / Spectral:ON
    - Trek Rail 5
    - Merida OneSixty
    - Cube Stereo Hybrid (Race etc., aber leider nur zzg 120kg)
    - Centurion No Pogo F2600i

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Leider noch keins - werde ich aber bald machen da ich die meisten Händler in der Nähe habe bzw. die Vertreter
    der meisten Marken. Bis auf Canyon - das wäre ziemlich weit. Bin in der Bodensee-Region wohnhaft.


So das war es dann mal mit dem Fragen-Katalog. Um so mehr ich mich eingelesen habe und Videos auf Youtube geschaut habe um so mehr war ich verwirrt was denn nun das passende ist oder ob man viel zu hoch greift.

Ich habe auch neulich hier gelesen das es eine neue Ausgabe von Euch gibt die ich mir auch besorgen werde mit den besten 10 E-Fullys unter 5000 Euro.

Nochmals DANKE
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre seit 1 Jahr Cube Stereo Hybrid 140 SL. Bin fahrtechnisch so unterwegs wie von dir geschildert. Das Bike würde auch noch härteres Gelände vertragen. Und liegt gut im Budget - ca. 4500 €. Bin jetzt da 1500 KM gefahren und absolut zufrieden.
 
In der momentanen Zeit ist es sehr schwer ein bike zu kaufen....
Man kann kaum Probefahren und es ist kaum was verfügbar.
Schlecht sind die meisten bikes nicht.
Ich würde kein bike in der Preisklasse kaufen ohne es
Gefahren zu sein und auch 100% überzeugt bin das es passt.
Passen im Sinne von drauf wohlfühlen.
Bestellen und ausprobieren oder schauen wo man was mal fahren kann.
Test und Empfehlungen sind durchaus hilfreich aber sagen in keinem Fall das es dir auch Passt, wenn es dann gekauft ist musst du damit leben.
Und nix ist ärgerlicher wenn sich nach einer Woche herausstellt
Das es nicht passt.
Dann sehen wir dich in soeben bestellt oder neugekauf.
 
Moin Saluku,
schau dir mal das Merida 1 sixty 775 an. Da hast du mehr Akkuleistung, was für den Anfang vielleicht besser ist.
Das würde ich nehmen.
 
Zurück
Oben