FOX 38 , SAG einstellen , Zuviel Druck

Ich gebe Fahrwerks-Setup-Kurse, und bei Fox starten wir bei 150 - 180mm Gabeln immer mit den empfohlen 20 % Sag. Wenn damit bei offener LSC und HSC der Federweg nicht zu ca. 80% genutzt wird kommen Token raus, oder halt rein wenn schwere Fahrer damit durchschlagen. Ein paar PSI hin und her machen auch schon einen Unterschied und damit kann man auch rumprobieren. Aber zu weit weg davon würde ich mich nicht bewegen.

Wenn man damit gar nicht zurecht kommt empfehle ich den Gang zum Tuner. Jordi von FOX predigt immer wieder "wenn der Sag nicht stimmt, helfen auch alle Rädchen zum Einstellen nichts mehr"

PS: Eine digitale Dämpferpumpe ist eine sehr gute Investition zum kleinen Preis.
Servus.....ich habe auch das Problem, dass ich zu wenig Federweg nutze, springe aber jetzt auch nicht wild herum....habe eine Fox38 Grip2, ca. 93kg mit Ausrüstung und alles nach den Fox Empfehlungen eingestellt. Kann ich auch mal die LSC und HSC aufmachen? Ist für Anfänger leider etwas mühsam....lg

Anzeige

Re: FOX 38 , SAG einstellen , Zuviel Druck
Servus.....ich habe auch das Problem, dass ich zu wenig Federweg nutze, springe aber jetzt auch nicht wild herum....habe eine Fox38 Grip2, ca. 93kg mit Ausrüstung und alles nach den Fox Empfehlungen eingestellt. Kann ich auch mal die LSC und HSC aufmachen? Ist für Anfänger leider etwas mühsam....lg
Ich habe jetzt zufällig Info 5 Clicks HSC und 10 Clicks LSC, LSR 4 und HSR 3 Clicks....wie empfohlen

Kleiner Tipp, mach mal die HSC und die LSC ganz auf und dann schaust du mal wie sich das anfühlt. Danach würde ich die LSC etwas zudrehen, so 2 Klicks und dann nochmal schauen wie es sich anfühlt, eventuell nochmal 2 Klicks LSC dazu geben, bis zu dem Punkt wo du meinst das es schlechter wird. Dann wieder soweit zurück wo du dann sagst, das passt.
Ich selber fahre die HSC immer offen.
Den Rebound HSR/LSR stelle ich nach der Luftdruckempfehlung ein, das passt sehr gut, was von FOX vorgeschlagen wird.

Kann ich auch mal die LSC und HSC aufmachen? Ist für Anfänger leider etwas mühsam....lg
Ich sags ja nicht gern, aber für Anfänger ist die einfache Grip-Kartusche der Performance Line besser. Bei richtiger Einstellung der Luftseite und der Zugstufe performt die auch top.
Ich fahre nur noch Performance. Wenn man sich mit der Luftfeder Zeit nimmt, (für mich) mehr als ausreichend.

Kleiner Tipp, mach mal die HSC und die LSC ganz auf und dann schaust du mal wie sich das anfühlt. Danach würde ich die LSC etwas zudrehen, so 2 Klicks und dann nochmal schauen wie es sich anfühlt, eventuell nochmal 2 Klicks LSC dazu geben, bis zu dem Punkt wo du meinst das es schlechter wird. Dann wieder soweit zurück wo du dann sagst, das passt.
Ich selber fahre die HSC immer offen.
Den Rebound HSR/LSR stelle ich nach der Luftdruckempfehlung ein, das passt sehr gut, was von FOX vorgeschlagen wird.
Super danke für die schnelle Antwort 🙂

160mm Federweg Grip2 auf einem Levo Expert Gen23 E-Bike....das kann ich nicht beantworten...die Gabel ist im Auslieferungszustand und nur nach den Fox Vorgaben von mir eingestellt worden
Kommt auf deine Gabel an

Anhänge

• IMG_4351.jpeg
    IMG_4351.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 23
Aso sorry ich hab eine 38er drin.....heisst das jetzt zuerst HSC zbd LSC ganz auf (aktuell 5 und 10) oder zuerst einen Spacer raus? Und wird der SAG mit oder ohne Ausrüstung eingestellt denn hier ist ein Video da macht der das ohne Ausrüstung was ja auch ca. 4-5 kg sind...
SAG im „fahrbereiten“ Zustand
LSC und HSC kann man komplett offen anfangen
Würde erstmal alle Spacer rausschmeisen bei ner 38 160mm, bei deinem Gewicht und Fahrweise
SAG nach Maß einstellen, PSI nur merken
Bei 160mm bis 32mm eingefedert, besser etwas strammer um die 30mm
Rebound nach PSI einstellen.
Spacer würde ich nur dann wieder reinmachen, wenn die Gabel mit dem Standard Setup öfter durchschlägt und man mit der HSC nicht gegenarbeiten kann
Bei 1..2 Durschlägen am Biketag noch kein Grund

SAG im „fahrbereiten“ Zustand
LSC und HSC kann man komplett offen anfangen
Würde erstmal alle Spacer rausschmeisen bei ner 38 160mm, bei deinem Gewicht und Fahrweise
SAG nach Maß einstellen, PSI nur merken
Bei 160mm bis 32mm eingefedert, besser etwas strammer um die 30mm
Rebound nach PSI einstellen.
Spacer würde ich nur dann wieder reinmachen, wenn die Gabel mit dem Standard Setup öfter durchschlägt und man mit der HSC nicht gegenarbeiten kann
Bei 1..2 Durschlägen am Biketag noch kein Grund
Bin leicht überfordert 😅

Es sind 3 oder 4 drin
Je nachdem obs ne ebike Gabel ist
Zumindest würde ich alle bis auf 1 Spacer rausmachen, wenn nicht sogar alle

Anhänge

• IMG_4352.jpeg
    IMG_4352.jpeg
    216 KB · Aufrufe: 21
Zurück