FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
ich hab die neuen 2026er magic mary radial (gravity)die sind um längen besser als die radial der letzten jahre. ich hab am enduro, ebike und DH jeweila die Albert Radial in Gravity gefahren. und in schnellen anliegern sind sie im vergleich zu den neuen furchtbar😅 die neue karkasse fährt sich einfach besser, kein schwammiges gefühl mehr (selbst bei 30 psi vorn und 35 hinten wars bei den alten immer)
Bin gespannt, ob das auch auf die Trailversion zutrifft. Wäre schön. 🙂

Meine Büchse hat leider gestern auch gefühlt lauter geklappert.
Was mich manchmal wundert, wenn ich in Trails reinfahre, dass der Motor von selbst dreht, obwohl ich keinen Schaltvorgang getätigt habe. Ist fast wie der Motornachlauf. Kann das sein, dass der Motor schon drauf reagiert, wenn man in Kurven den kurven äußeren Fuss zum drücken nach unten nimmt? Also die Viertelumdrehung schon den Motornachlauf auslöst? Bei Tests lässt sich das nicht wirklich reproduzieren

Leider wird es mit der Zeit immer lauter😞.

Hast Du die an den Motor angeschlossene Schaltung?

Ich hab das bei mir auch und hab mich schon gefragt, was der Grund ist.
Kommt bei mir eigentlich immer nur nach einem „harten Schlag“ auf dem Trail und hängt bei mir auch vom gewählten Gang ab. In Gang 9-12 konnte ich es noch nie reproduzieren. In allen Gängen darüber schon. Hab vermutet, dass das irgendwie mit Kettenschlagen zusammenhängt und der Motor dann dreht, um zu „sehen“ welcher Gang aktuell eingelegt ist 🤔🤷‍♂️.

Im Prinzip ist es ja nicht schlimm, aber es bringt mich auch immer wieder aus der Konzentration, wenn ohne Pedalbewegung oder Griff zum Schalthebel auf einmal der Motor loslegt.

Wäre mal interessant zu wissen, warum das passiert und was der Hintergrund ist.
War aber bisher immer zu faul mal dem Avinoxsupport zu schreiben.

Das macht meins tatsächlich erst seit ich das nachgerüstete Axs Schaltwerk per Kabel verbunden habe. Mit Akku war das meine ich noch nicht. Mit der mechanischen ab Werk auch nicht. Aber @orangeknuckles Aussage mit hüpfendem Schaltwerk bei Schlägen o.ä. klingt plausibel. Schlimm find ich es auch nicht, verwirrt hin und wieder ein bisschen 😂

Habe heute mein Druid abgeholt mit neuem M1 Motor.
Ich musste ihn aktivieren...

IMG_5059.jpg

und dann ein Software Update machen.

IMG_5061.jpg

Erfreulich: jetzt scheint auch das Puls-Update für den M1 verfügbar zu sein, wo er die Leistung je nach Puls des Fahrers regelt. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Jetzt lädt er gerade im Keller von 70 auf 100% und dann werde ich mal ne Proberunde drehen...
Am Anfang wird es wohl weniger klappern, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es dauerhaft ruhig bleibt. Aber vielleicht bin ich ja zu negativ in der Beziehung. Es ist auch mit ein paar Geräuschen ein Top Bike!

EDIT: Der erste M1 Motor hatte circa 850 km auf dem Buckel

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Druid abgeholt mit neuem M1 Motor.
Ich musste ihn aktivieren...

Anhang anzeigen 102392

und dann ein Software Update machen.

Anhang anzeigen 102391

Erfreulich: jetzt scheint auch das Puls-Update für den M1 verfügbar zu sein, wo er die Leistung je nach Puls des Fahrers regelt. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Jetzt lädt er gerade im Keller von 70 auf 100% und dann werde ich mal ne Proberunde drehen...
Am Anfang wird es wohl weniger klappern, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es dauerhaft ruhig bleibt. Aber vielleicht bin ich ja zu negativ in der Beziehung. Es ist auch mit ein paar Geräuschen ein Top Bike!

EDIT: Der erste M1 Motor hatte circa 850 km auf dem Buckel
Wegen was hast du den neuen Motor bekommen bzw. gab’s net Defekt oder wegen dem klappern ?

Ohaaaa.. das Herzfrequenz Update für den M1 ist da?! direkt mal drauf pappen ! Geil, freu mich. Morgen direkt bei 36 Grad mal testen haha. Vor allem, was passiert, wenn mein Puls bergab wie normal auf 180 hochgeht? Ballert das Ding dann Turbo rein und beim ersten Anstieg flieg ich in die Büsche weg :tiredface::biggrin:

btw gestern auch mal auf Auto gefahren, 30km, 850hm und ca 40% Akku verbraucht. Einstellungen sind 70 Nm, 500 W gewesen. und Dynamik 4-7.. Also da gehen sicherlich doch irgendwie die 2000hm :D Bergab auf Trail gestellt für kurze Antritte bergauf, Eco gar nicht genutzt..

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Klappern...

Aber: Satz mit X - War wohl nix

Mit dem neuen Motor rappelt es jetzt noch mehr als vorher!! Unglaublich, aber leider ziemlich eindeutig.
Das is mies, hab meinen auch beim Händler gehabt aber er meinte er hat die Info von mrc das es erst bei nem Defekt oder leistungsverlust nen neuen gibt.

Hast du n Video von deinem wie stark das klappern ist ?

Finde wenn man weiß das alles in Ordnung ist kann man es bei mir ganz gut ausblenden

Bei ein bisschen Klappern würde ich ja nix sagen, aber das war schon störend, und bei dem neuen Motor jetzt umso mehr. Video hab ich an Avinox gesendet und hab auch schon eins vom neuen Motor...

Letztens erst ein Video zur Rotwild R.EX gesehen, was sich mit dem M1 Motor wirklich scheußlich angehört an. Das Klappern war extrem laut als wäre nen EP8 Motor drin.

Wenn man sich die Antisquat Werte anschaut im Vergleich zum Core, sieht man einen extrem starken Anstieg in den kleinen Gängen bis auf 280%.

Beim Core ist es genau andersrum. Wert, die unter 100% fallen und nur leicht drüber starten.

Wenn das Pedalkickback einen Einfluss hat auf einen vielleicht eh schon klappernden Motor, würde es mich nicht wundern, dass das Rotwild sich wie eine Klapperbude anhört.
an der stelle mal reinhören... so laut ist das bei mir glaube nicht.

Zurück