Ist der Tacky Chan in Soft als Radial in der neuen Gravity Pro Karkasse. "Angeblich" wurden beide Karkassen (Trail Pro und Gravity Pro) angepasst. Beim Tacky ändert sich aber auch die Stollenanordnungen zum Diagonalreifen, der weiterhin als Gravity/Trail Pro in 2.4er Breite verkauft wird im Gegensatz zu den 2.5 Zoll beim Radialreifen.
Ich bin den "alten" Tacky Chan in non-radial als SuperTrail am BioTrail und SuperGravity am BioEnduro vorher schon gefahren und hatte ihn ebenso am Druid Core vorm Wechsel.
Der alte Tacky Chan mit dem "SuperXXX" Label und dem breiten Übergangskanal zu den Seitenstollen war auf dem Hinterrad super zu driften und macht mir echt viel Spass. Der neue als Radial hat das deutlich weniger. Der Grip ist ordentlich, Bremsgrip genauso und der Rollwiderstand für den Radialreifen in Ordnung. Die Karkasse ist aber eine ganze Ecke steifer und stabiler geworden als die alte Radialkarkasse vorher. Ich würde sagen, dass die ähnlich oder recht nah an der alten SuperDownhill dran ist. Gewicht leider ebenso. Der Tacky ging noch mit 1.3kg ca. Eine Mary in 29 zoll wiegt fast 1500g!
Wenn du nen
Reifen suchst, der schnell läuft, sehr ordentlichen Grip auf der Schulter hat, aber nicht mehr so "speziell" wie die diagonal-Version ist, kann ich dir den echt ans Herz legen. Hinten gern auch in der Gravity Pro, vorne würde ich wohl eher die neue Trail Pro mal testen. Die soll nun wohl nicht mehr so wabbelig sein wie die alte. Da musste man bei meinem Gewicht schon 1.8-1.9 bar fahren, damit es nicht schwammig wurde in Kurven. Wieviel Gripbonus da durch Radial noch bleibt am Ende, keine Ahnung, viel wirds nicht sein. Dazu war die Dämpfung dann auch schlechter.
Den Tacky Chan in Gravity Pro als diagonal
Reifen werde ich mir auch irgendwann nochmal besorgen. Mit der Mary vorne, die als Radial gut Grip generiert, kann man das Bike in losen Kurven super kontrolliert driften und quer fahren. Für Grip einfach weiter rüberlegen.
Muss auch dazu sagen, dass ich mittlerweile eine ganze Menge
Reifen durchprobiert habe die letzten Jahre (Onza (Porcupine, Aquila, Ibex),
Maxxis (DHR2, Dissector, Assegai,
Highroller 2 und

, Kenda (Hellkat, Pinner und Nevegal2)) und bin am Ende immer wieder bei
Schwalbe gelandet. Die Onza waren immer auch recht speziell im direkten Vergleich. Kenda würde ich vor allem den Hellkat vorne heute noch fahren, wenn die Karkasse nicht so beschissen schwer dicht zu bekommen wäre.