Fit mit/trotz eMTB

Letztlich ist diese ganze Diskussion auch egal....
Mir zumindest.
Es gibt Tage, da kann ich Bäume ausreißen (Bonsai?) und andere, da hänge ich total in den Seilen. Das ist meinen körperlichen Malessen geschuldet und damit muss ich mich arrangieren.
Da bin ich froh, auf einem eMTB zu sitzen, wo ich die Wahl zwischen Motor aus, diversen Unterstützungen und "Easy going" habe....
Wobei es auch Strecken gibt, wo man trotz "Booster" ordentlich ins Schnaufen kommt und der ganze Körper was zu tun hat....
 
Wenn ich mal den Wirkungsgrad völlig aus acht lasse, dann komme ich bei meinen letzten E-Bike-Touren immer nur auf eine Unterstützung von 10-20%. Einfach die verbrauchte Leistung des Akkus gegen die errechneten Kalorienverbrauch meines Sigma-Bike-Computers gerechnet. Nur mal so für die Fraktion, die meint bei 300% Unterstützung, man würde Mofa fahren. Und aufgrund des Wirkungsgrades dürfte es in der Realität sogar noch weniger sein. So ein 400 Wh Akku liefert eben rein rechnerisch nur 344 kcal, von den real wahrscheinlich <300 übrig bleiben. Den Rest darf man dann schon selbst leisten.
 
Wenn ich mal den Wirkungsgrad völlig aus acht lasse, dann komme ich bei meinen letzten E-Bike-Touren immer nur auf eine Unterstützung von 10-20%. Einfach die verbrauchte Leistung des Akkus gegen die errechneten Kalorienverbrauch meines Sigma-Bike-Computers gerechnet. Nur mal so für die Fraktion, die meint bei 300% Unterstützung, man würde Mofa fahren. Und aufgrund des Wirkungsgrades dürfte es in der Realität sogar noch weniger sein. So ein 400 Wh Akku liefert eben rein rechnerisch nur 344 kcal, von den real wahrscheinlich <300 übrig bleiben. Den Rest darf man dann schon selbst leisten.

Servus Ralf,
ich bin ein sehr einfacher Mensch, kannst du mir bitte erklären, wie du auf diese Zahlen kommst? Des Weiteren würde mich interessieren, wieviel Unterstützung bekomme ich tatsächlich laut deiner Rechenart. Am Samstag bin ich 32 km gefahren, 850 hm, HF-Durchschmitt 142, 5500 kj laut meiner Watch, mein Nyon sagt (ohne HF-Messung) 901 kcal. Danke für deine Bemühungen.
 
Ja das zu definieren ist wirklich schwierig. Was mir angeht, wenn ich 100 Treppenstufen ohne schnaufen zu müssen schaffe, dann bin ich zufrieden. Klar es gibt Menschen die 1000 schaffen, dann welche die 2000 schaffen......

neben dem MTB-trailen mache ich 3x pro Woche jeweils 2300 Treppen, also knapp 7000 pro Woche. In meiner Nähe hat es da so eine beliebte ellenlange Naturtreppe im Wald. Seit ich mit dem eMTB ca. 130km und 4000hm pro Woche mache, hat sich auch die "Treppen-Zeit" wesentlich verbessert. Also macht das eMTB definitiv fitter :)
 
egal welchen Modus man fährt, die verbrannten Kalorien sind pro Stunde immer ziemlich identisch! daher ist das eigentlich für die Fitness völlig egal ob man nun 2h im Eco oder 2h im Turbo unterwegs ist. Und im steilen/schwierigen Gelände erreicht man auch im Turbo-Modus nicht die 25km/h Grenze und kann treten bis man sauer wird ;-) Leider hält im alpinen Geländer halt der Akku im Turbo-Modus nicht ewig, daher kann man nicht eine mehrstündige Tour im hohen Unterstützungs-Modus absolvieren.
 
egal welchen Modus man fährt, die verbrannten Kalorien sind pro Stunde immer ziemlich identisch! daher ist das eigentlich für die Fitness völlig egal ob man nun 2h im Eco oder 2h im Turbo unterwegs ist. Und im steilen/schwierigen Gelände erreicht man auch im Turbo-Modus nicht die 25km/h Grenze und kann treten bis man sauer wird ;-) Leider hält im alpinen Geländer halt der Akku im Turbo-Modus nicht ewig, daher kann man nicht eine mehrstündige Tour im hohen Unterstützungs-Modus absolvieren.

??
...also ich habe da gänzlich andere Messergebnisse...
 
??
...also ich habe da gänzlich andere Messergebnisse...

vermutlich stark vom befahrenen Gelände abhängig und ob man immer gleich "motiviert" in die Pedale tritt. Egal welchen Modus ich fahre, ich trete im meinem Grenzbereich mit..... kurz vor sauer. Das geht natürlich im eMTB/Sport/Turbo Modus nur, wenn es steil genug ist und man nicht an die 25km/h Grenze kommt. Meine Messwerte pro/h sind da immer ziemlich identisch, egal welcher Modus drin ist.
 
Servus Ralf,
ich bin ein sehr einfacher Mensch, kannst du mir bitte erklären, wie du auf diese Zahlen kommst? Des Weiteren würde mich interessieren, wieviel Unterstützung bekomme ich tatsächlich laut deiner Rechenart. Am Samstag bin ich 32 km gefahren, 850 hm, HF-Durchschmitt 142, 5500 kj laut meiner Watch, mein Nyon sagt (ohne HF-Messung) 901 kcal. Danke für deine Bemühungen.

https://www.unitjuggler.com/energy-umwandeln-von-kcal-nach-Wh.html

http://www.umrechnen.de/kj-in-kcal/

Das Nyon kann ohne HF Gurt nur schätzen. Mit HF Gurt sind die Werte +-10% genau, vorausgesetzt die Grundeinstellungen sind aktuell.
5500Kj sind 1314Kcal sind 1528 Wh.

Luca2910 nutzt den Begriff "Unterstützung" missverständlich mehrdeutig. Er meint "Eigenenergie", "Motorenergie" und "Unterstützungsstufe".

Zwei mögliche Szenarien:

1. Seine Motorenergie betrug demnach 20% der zur Verfügung stehenden Gesamtenergie des Speichemediums (Akku). Also 80 Wh Motorenergie auf seine E-Bike-Tour, deren weitere Werte wie Streckenlänge, Höhenmeter, Geschwindigkeit, etc. fehlen.
2. Seine Motorenergie betrug 20% der eingesetzten Eigenenergie. Das heißt, bei einem Gesamtverbrauch von 2000 Wh wurden (Annahme bis Akku leer) 1600 Wh Eigenenergie aufgewendet, was dann ca. 1375 Kcal entspräche.

Er möchte damit ausdrücken, dass die von ihm eingebrachte Körperenergie einem Vielfachen (hier vierfach) der eingebrachten Motorenergie entspricht.

Das Ganze hat allerdings nur sehr bedingt etwas mit der Eigentrittleistung und der Motorleistung (Unterstützungsstufe, bzw. Unterstützung in Prozent) zu tun. Dafür sind umfangreichere Rechnungen nötig, die mehr Daten erfordern. Bsp.: Bei 300% Unterstützung bringt der Motor etwa 250 Watt bei einer Eigenleistung von 80 Watt. Das sind zusammen etwa 330 Watt. Das wäre ausreichend für etwas über 30 Km/h in der Ebene.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Da das nicht sein kann weil das Pedelec bei 25 Km/h abregelt, fehlen die Höhenmeter. Das sagt dann aber noch nichts über den Energieverbrauch aus.
 
Wenn ich mal den Wirkungsgrad völlig aus acht lasse, dann komme ich bei meinen letzten E-Bike-Touren immer nur auf eine Unterstützung von 10-20%. Einfach die verbrauchte Leistung des Akkus gegen die errechneten Kalorienverbrauch meines Sigma-Bike-Computers gerechnet. Nur mal so für die Fraktion, die meint bei 300% Unterstützung, man würde Mofa fahren. Und aufgrund des Wirkungsgrades dürfte es in der Realität sogar noch weniger sein. So ein 400 Wh Akku liefert eben rein rechnerisch nur 344 kcal, von den real wahrscheinlich <300 übrig bleiben. Den Rest darf man dann schon selbst leisten.

Da musst du aufpassen: Den Wirkungsgrad kann man nicht so außer acht lassen, weil der Wirkungsgrad vom EMotor sicher zwischen 80 und 90% liegt, und der deines Körpers nur bei 20%-30%. Das sieht man schon am Tagesbedarf. Um nur am Leben zu bleiben braucht der Körper schon so viel wie ein Ebike im Eco Modus :)

Trotzdem ist das "E" kein eingebauter Lift. Wieviel einem ein 500Wh Akku "schenkt" kann man sich schön an den Unterstützungsstufen ausrechnen. Wenn man z.B. bei 300% Unterstützung 1000hm schafft hat einem der Akku 750hm gebracht und 250hm hat man selber getreten.
 
@luca2910 @Das-Licht hat es bereits erklärt.

@m-a-r-t-i-n Es war eine Überschlagsrechnung, genauer geht es immer. Nur ein E-Motor hat zwar einen Wirkungsgrad von 80-90 %, das Motor-System im Pedelec im Normalfall aber nur um die 50% und man kann den Akku auch nur zu ca. 90% nutzen, d.h. von einem 400 Wh Akku werden nur ca. 180 Wh wirklich als Bewegungsenergie freigesetzt. Hinsichtlich des Körpers hast natürlich recht, wobei der Kalorienbedarf der Tour, der im Sigma angezeigt wird, den Grundumsatz nicht beinhaltet und auch den Trainingsstand und einige andere Parameter nicht berücksichtigt. Der Trainingsstand hat aber einen erheblichen Anteil auf den Wirkungsgrad der Muskulatur, ebenso die Belastung des Muskels. Da ist der Wirkungsgrad der Muskulatur sogar für den Langsamfahrer deutlich besser, wie bei demjenigen der kurz vor seiner Belastungsgrenze fährt.

Vielleicht bürgert es sich bei den Pedelec-Herstellern mal ein, das man aus der Software oder im Display auch die selbst eingebrachte Arbeit/Energie im Verhältnis zur Elektrischen darstellt, so ähnlich wie bei parallelen Hybridsystemen im Auto.
 
...Trotzdem ist das "E" kein eingebauter Lift. Wieviel einem ein 500Wh Akku "schenkt" kann man sich schön an den Unterstützungsstufen ausrechnen. Wenn man z.B. bei 300% Unterstützung 1000hm schafft hat einem der Akku 750hm gebracht und 250hm hat man selber getreten.

Das wäre aber nur so, wenn Du absolut gleichmäßig, mit konstanter 300% Unterstützung den Berg 1000 hm rauf fährst. Da fällt mir aktuell nur eine Strecke ein, wo man das hinbekommen könnte. In der Realität ist bei den meisten Systemen auch bei High oder Power oder wie die Stufe heisst, der Unterstützunggrad, sowohl von der Trittfrequenz, wie auch von der eingebrachten Kraft abhängig. D.h. man hat nicht permanent 300% Unterstützung anliegen.
 
Ihr seid mir zu schlau x'Dx'Dx'D
Hier die Sonntagsdaten, bei den hm hatte ich mich vertan. Ich habe ca. 8 % Akku pro 100 hm verbraucht, Bosch Powerpack 500. Dazu Watch-Daten HFø 142 Kj 5500, sonst gleich.

IMG_0763.png
IMG_0762.png
 
@luca2910 , musste erstmal etwas suchen bis ich eine Tour mit annähernd 800 hm gefunden habe. Bin dabei etwas über 45 km bei 26,8 km/h Schnitt gefahren, da hätte ich gerne eine Auswertung des Nyon gesehen. Wobei ich weiß schon, warum ich keinen Bosch fahre.
 
Weil der sich oberhalb von 25 km/h, aufgrund des internen Getriebes, deutlich schlechter fährt, wie z.B. der Yamaha. Und ich bin eben den größten Teil der Strecke schneller unterwegs. Ich nutze den Motor hauptsächlich um nach einer Trainingsrunde meinen Hausberg wieder hochzufahren oder um die Geschwindigkeit hoch zu halten, also genau an der Unterstützungsgrenze zu fahren.
 
das Nyon lässt ja zum Thema Fit mit e-mtb echt keine Fragen mehr offen!

Die Frage zur Fitness trotz eBike wird nie beantwortet sein, weil sehr subjektiv. Wenn man möchte, kann man fit werden, wenn ich immer Turbo in der Ebene nehme werde ich deutlich weniger fit usw. Meiner Meinung nach ist nur eins sicher, wenn ich fahre egal wie, dann werde ich fiter als wenn ich aufs Sofa liege. Aber das kann man auch aufs BioBike übertragen. So gesehen ist die ganze Diskussion sinnlos, aber trotzdem ist es interessant die verschiedene Standpunkte zu lesen. Das ist natürlich auch nur ein Standpunkt.
 
Zurück
Oben