Pure Überforderung - Cube Stereo Hybrid richtige Richtung?

Neuling9^9

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

die letzten 1-2 Jahre hatte ich bereits versucht in das Thema E-Bike/E-MTB einzusteigen, kam aber auf Grund privater Gründe und der Marktknappheit immer wieder davon ab. Dieses Jahr soll es aber endlich los gehen. 👍😁
Leider erschlägt mich die Flut an Infos, Modellen und Komponenten ziemlich.
Ich habe versucht mich in dem Forum und Videos zu informieren.
Einerseits sind die ganzen Infos sehr hilfreich, andererseits tun sich immer wieder neue Fragen auf.
Da ich an der Küste / im Touri-Gebiet wohne, die Geschäfte weniger in Bereich MTB gehen und ich wahrscheinlich spät für diese Saison dran bin, ist die E-MTB-Auswahl teils mager.
Bevor ich erneut in die Geschäfte laufe, würde ich mir gerne von euch ein paar Hinweise und ggf. Empfehlungen abholen 🙂

Folgend der "Fragekatalog":
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 5.000€, soll über Bike-Leasing laufen.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben?
    Hauptsächlich Fahrt zur Arbeit - ca. 40km Asphalt/Strecke (allerdings nur 1-2x die Woche, da die restlichen Tage HO angesagt ist)
    Am Wochenende soll es dann auch mal in den Wald gehen oder mit dem Fahrradanhänger auf "Familientour".
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Da ich in Ostholstein direkt am Wasser wohne, wird das Rad hauptsächlich im Flachland benutzt.
    Die "Mountainbike-Touren" in Ostholstein sind eher überschaubar, es wird dann eher die unbefestigten Wege, anstatt auf die großen Steigungen hinauslaufen (Der Bungsberg ist mit 167,4 m ü. NHN bereits die höchste Erhebung in der Nähe :biggrin:).
  4. Warum möchtest du nach Frage 2 und 3 dann ein eMTB und kein Straßen- oder Trekkingbike??? (stellt sich bestimmt nach den Antworten 2 und :relievedface:
    Die "einfachen" Straßenbikes sprechen mich nicht an. Ein optisch passendes Trekkingbike habe ich bisher nicht gefunden. Soweit ich es herausgelesen habe, dürfte/sollte ich mit einem Trekkingbike auch nicht "bedenkenlos" durch die Wälder düsen.
  5. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger.
  6. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Traue ich mir zu.
  7. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25km
  8. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Nein.
  9. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Absoluter E-Bike Neuling.
    Ich glaube, dass ich bei den Händlern nur Bosch getestet habe (müsste ich beim nächsten Besuch noch einmal genauer drauf achten).
  10. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully, allerdings wäre ich auch für ein Hardtail offen.
  11. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Egal, soweit ich es nachvollziehen kann, trifft ein 29er Reifen am ehestens meinen Einsatzzweck.
  12. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    Egal.
  13. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ich glaube nicht? Auf der Arbeit, so wie da Heim kann ich das Rad direkt an die Ladestation/Steckdose stellen.
    Die ganz laaangen "Touren" bei dem man ggf. einen Akku gar austauschen müsste, sind zurzeit nicht geplant.
  14. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
    Um die 700 wh?
    Sollte schon "groß" sein, wenn es morgens hin zur Arbeit geht, wird die Unterstützung bestimmt um einiges mehr als auf dem Heimweg in Anspruch genommen werden. :coldsweat:
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Grundsätzlich würde ich einen Händler bevorzugen, wäre aber offen für einen I-Net-Kauf.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Kann ich schwer beantworten, da ich das Thema Gewicht (noch) nicht einschätzen kann.
    Ich werde das Rad nicht aus einem Keller hochhieven müssen oder Ähnliches. Daher würde ich behaupten, dass bei mir das Gewicht (bei geladenen Akku) zweitrangig ist.
    Fokus liegt eher auf Preis und Optik.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    CUBE STEREO HYBRID 140 (Variante weiß ich nicht mehr, aber es war nicht das SLX)
    CUBE STEREO HYBRID 120 Race.
    Letztes Jahr u.a. das Riese und Müller Delite mountain touring (27,5''+), welches mir aber deutlich zu teuer war.
    Leider hatte ich den Preis erst hinterher gesehen... :closedeyesmile:
  18. Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)
    Größe: 179cm / Gewicht: 87kg / männl., falls relevant
    aktuelles Bike: gute Frage, an sich Keines. Das letzte recht einfache Rad ging im Winter in den Schrott o_O
    Dieses wurde auch nur für kurze Stadtwege genutzt.

Zu beginn meiner Recherche bin ich auf die diesjährige Cube Stereo Hybrid Serie (120/140) gestoßen und mehr oder weniger dort hängen geblieben.
Unter der Woche bin ich die beiden o.g. CUBEs "Probe gefahren" (Straße und Parkplatz auf und ab).
Ich muss gestehen, dass ich keinen großen Unterschied auf der kurzen Probefahrt gemerkt habe.

Im Vorfeld hatte ich häufiger gelesen, dass die 120er Serie von der Geometrie her, eher für Touren geeignet sei und somit hoffentlich auf meinen Einsatzzweck abziele (viel Strecke auf Asphalt zur Arbeit).
Die 140er Serie sei bereits sportlicher geschnitten und somit für meinen Einsatzzweck nicht mehr "optimal".

Leider scheint das STEREO HYBRID 120 SLX 750 überall ausverkauft zu sein, zumindest bei den Anbietern die mit BusinessBike zusammenarbeiten.
Teils habe ich Bestände der 120er Varianten SLT / TM / ABS gesehen. Allerdings erschlagen mich da die zusätzlichen Unterschiede zu der SLX Variante noch mehr..

Meine größten Fragen wären...
- Falle ich bei den CUBEs auf die Werbung rein?
- Gibt es für das gleiche Paket ein günstigeres Modell eines anderen Herstellers?
- Gibt es für das gleiche Geld ein besseres Bike, welches (besser) auf meinen Einsatzzweck abzielt?


Vielen Dank vorab, für jeden Tipp, Hinweis und Empfehlung 😊
 
Schnell, bevor die ganzen Cube-Hasser kommen:
Mit dem Cube machst du nichts falsch.

Ich habe ähnliche Einsatzzwecke wie du und bin vom Tourenrad aufs Fully gewechselt, weil es hier in der Gegend "Berge" gibt, für die die Untersetzung des Tourenrads trotz ebenfalls Bosch Performance CX einfach nicht ausreichte. Wir wollten aber auch Beleuchtung und Gepäckträger etc. fest dran haben (Laptop, Regenkleidung und Wechselkleidung immer auf dem Rucksack zu haben nervt auf Dauer) und haben deshalb das Stereo Hybrid 120 Pro Allroad genommen.

Ob sich der Aufpreis für die höherwertigen Ausstattungen Race/SLX etc. für dich lohnt, musst du entscheiden. Ich selbst bin mit dem Pro bisher jeden Berg hoch- und runtergekommen, ohne dass das Material das Limit gewesen wäre.
 
Wie @ChrisH bereits sagte, machst du mit keinem der angesprochenen Bikes etwas falsch. Cube bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Brauchen tust du definitiv kein Fully für deine Zwecke. Ist ähnlich wie diejenigen, die sich nen Landrover Defender kaufen um damit den Wochenendeinkauf zu erledigen. Macht gar keinen Sinn, ist aber legitim, wenn man es halt möchte.

Letztlich kannst du ne Münze werfen und dann das Rad nehmen, welches dabei herauskommt und verfügbar ist.
 
Bei Anhängerbetrieb würde ich unabhängig der Marke drauf schauen, dass das Bike Steckachsen hat (haben quasi alle "boost" fully EMTBs) und dass der Hinterbau aus Alu ist.

Das 140er Cube gilt i.d.r. immer noch als sehr tourentauglich. Wenn du quasi gar keine Trail ambitionen hast, bist du mit dem 120er vermutlich besser bedient.
 
Hallo.

Meiner Meinung nach bietet Cube ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Da du anscheinend nicht planst Weltcup Downhill zu fahren sind sowohl Hardtail als auch Fully geeignet.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du auch mit viel Federweg längere Touren fahren kannst.
Zum Anhängerbetrieb kann ich nichts sagen.
Hab da einfach keine Ahnung von.

Das Radon Render könnte auch passen.
 
Informier dich am besten nochmal, ob man am Fully überhaupt sinnvollerweise nen Anhänger montieren sollte, da habe ich keine Ahnung.

Ansonsten reicht für deine Anforderungen (Keine schwierigen Trails sondern Touren) das Stereo 120 hybrid locker aus, genau dafür ist es da. Dafür braucht es dann aber auch kein Fully sondern ein Hardtail reicht eigentlich locker aus, das ist auf Dauer auch deutlich wartungsarmer als ein Hardtail. Auf Ebenen Strecken bringt dir die Dämpfung hinten ja eben gar nichts. bei nem ebike wo es nicht so auf effizienz und Gewicht ankommt ist es aber auch kein riesen Hindernis.

Ja sogar mit dem von dir angesprochenen Trekkingbike kann man natürlich im Wald fahren... Je nach Strecke... Außerdem
: Gerade wenn du damit pendeln willst, dann ist ein Allroad Modell sehr empfehlenswert, da würde ich kein Modell ohne nehmen. Zur Not kann man aber auch alles nachrüsten.
 
Schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Hinweise. 😊

Bei Anhängerbetrieb würde ich unabhängig der Marke drauf schauen, dass das Bike Steckachsen hat (haben quasi alle "boost" fully EMTBs) und dass der Hinterbau aus Alu ist.
Wieso sollte der Hinterbau aus Alu sein? Ist der für den Anhängerbetrieb stabiler?

Den ein oder anderen Trail würde ich bestimmt im Laufe des Jahres fahren, aber ich vermute mal, dass dann eher langsamer und "ruhiger" zugehen wird.

Benötigt man für das Pendeln bereits ABS? Ich vermute mal eher nicht? Wäre wahrscheinlich eher Komponenten die zusätzlich gewartet werden müssten und gar nicht wirklich in Anspruch genommen werden (bei meinem Einsatz)?

Ich muss gestehen, dass das Cube Stereo Hybrid 120 TM es mir optisch ziemlich angetan hat.. :coldsweat:
Im Gegensatz zu den anderen Cube Varianten ist die RockShox 35 Gold RL Air Federgabel und der RockShox Deluxe Select+ Dämpfer verbaut.
Ich bin mir sicher, dass weder die RockShox noch die Fox Float DPS EVO Oberklasse ist.. Aber häufiger lese ich raus, dass dann doch Fox bevorzugt wird.. Kann ich bei dem Cube somit rauslesen, dass das SLX und SLT die bessere Federkabel als das TM hat?
 
Für das, was du vor hast, brauchst du sicherlich keine bessere Federgabel und schon gar kein ABS ... das Stereo Hybrid 120 TM ist wirklich mehr als ausreichend für dich und zudem finde ich es ziemlich schick ...
Wirst viel Spaß damit haben ...
 
Hatte die Gold35 in meinem Stereo Hybrid 140. konnte mich mit der Gabel nie anfreunden. Hohes Losbrechmoment, schlechte Dämpfung und störrisch. Aber steif, das war sie. War froh, als ich sie gegen eine Lyrik select tauschen konnte. Da sind wirklich Welten dazwischen. Würde dir dementsprechend vom 120er TM abraten oder gleich ne andere Gabel, wie ne Pike oder ne 130er Lyrik noch mit einplanen.
Das SLT ist meines Erachtens bei den 120ern das am stimmigsten ausgestattete Rad. Die 34er rhythm mit dem Grip Dämpfer performt gut. Fährt ein Kumpel in seinem 120er von 2021. Ich persönlich finde auch die SRAM GX Komponenten zu teuer, bzw untereinander zu schlecht kombinierbar. NX Kassette passt nicht auf den X D Freilauf usw. Bei Shimano ist der Microspline universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Hinterbau aus Alu sein? Ist der für den Anhängerbetrieb stabiler?
Ich sags mal im Umkehrschluss so: Wir haben damals KEIN EINZIGES Fully mit Carbon-Hinterbau und Anhängerfreigabe gefunden. Mit Alu Hinterbau hingegen schon einige, auch wenn sie einen Carbon Hauptrahmen haben.

Beispiel:
https://file.cube.eu/azwesc1xfg346/...t_limits_MY23_Stand_09.01.23_Web_20.03.23.pdfRate mal welche Räder einen Carbon Hinterbau haben....


Es kommt natürlich auch drauf an was bzw. wie viel du ziehen willst.
Bei uns wiegt der Anhänger fahrfertig mit beiden Hunden knapp 60kg.

Aber häufiger lese ich raus, dass dann doch Fox bevorzugt wird..
Das hat nichts mit der Marke zu tun, du bekommst auch Holzgabeln von Fox, wenn der Hersteller weit genug unten ins Regal greift. Was nicht heißen soll, dass die 34 AWL ne Holzgabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das was du fahren willst, braucht es mit Sicherheit kein Fully. Und wenn du es doch möchtest, dann maximal das Cube 120. Ich hab das 140 und bis gestern das erst mal damit ins Büro. Was für eine Quälerei bei dem Küstenwind. Vor allem mit Reifen die ins Gelände gehören. Rein von der Geo waren die etwas über 60km kein Problem, aber das Fahrwerk und die Reifen fressen unnötig viel Energie wenn man damit auf Asphalt unterwegs ist. Bin sonst mal mit meinem Bio MTB gefahren, weniger Federweg, strafferes Fahrwerk, leichter laufende Reifen. Damit ging das deutlich besser. Noch besser mit dem Crossrad oder Gravelbike.
 
Ja, eigentlich bräuchte man zwei Räder, ein Tourenrad oder Gravelbike oder was auch immer für den Arbeitsweg auf Asphalt und ein MTB fürs Gelände.

Wenn man nur ein Rad haben will/kann, ist ein SUV halt der Kompromiss mit dem man leben "muss".
 
@ChrisH
@Fischmeister
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Angefangen mit HT war „schnell“ fahren und treten über 25kmh „angenehmer“ und akzeptabel.
Dann 120mm fully es wurde zäher und mit dem 150mm Fully hab ich schon gar kein Bock über 25kmh zu treten.
Natürlich wurde dann mit mehr Federweg auch die Reifenwahl entsprechend der Abfahrt Performance getroffen.
Bin auch schwer am überlegen, ein HT eben für AW zu besorgen, aber HO sei Dank muss ich nicht mehr so oft 1h sinnfrei im Auto verbringen 😜
 
ich hab auch eine Weile gebraucht bis ich den richtigen Kompromiss für meine Touren gefunden hab

die Originalreifen am Levo waren schwerfällig und Steinschleudern, der WP Enduro war da besser aber eigentlich für mein Gelände auch eher overdressed (kaum tiefer Boden)

mit Wolfpack Cross (auch WP Trail) passt das jetzt für meine Bergtouren perfekt, komme meine sehr steilen Uphillwege sehr gut hoch und der Reifen rollt auch bei den Asphaltzufahrtstrassen sehr gut, ich brauche auch weniger Akku auf meine Touren und das Gewicht ist auch leichter (TL Montage)

für vorwiegend Strasse und ein bisschen Waldwege gibt es da bestimmt nochmal wesentlich besser rollende Reifen, bei schwerem Gelände ist es da sicher wesentlich schwieriger einen Kompromiss zu finden

Lg Tirolbiker63

mein WP Cross
IMG_20230516_103904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben