Finger schlafen ein

chubv

Bekanntes Mitglied
Hallo!

Ich habe auf meine E-Bike das Problem, dass mir nach ca. 1h Fahrzeit die Finger in der linken Hand einschlafen. Beginnend bei Zeigefunger und Daumen.
Aktuell habe ich einen 55mm Vorbau und 780er Lenker mit 20mm Rise und 9° Backsweep verbaut. Das ist die Werksausstattung.
https://www.focus-bikes.com/at_de/95615-focus-sam-6-9Meine Rahmengröße ist M.

Auf meinem Bio habe ich mit vor ein paar Tagen einen kürzeren Vorbau (35mm) und einen SQLab 3OX mit 12° Backsweep und 30mm Rise verbaut. Das Bio hat allerdings eine etwas andere Geometrie und ist mit 120mm nicht so abfahrtlastig.
Früher sind mir dort auch hin und wieder die Finger links eingeschlafen. Bei den letzten zwei Ausfahrten mit dem Lenker gab es keine Probleme.

Jetzt ist natürlich der gleiche Lenker für das E-Bike naheliegend. Ich habe aber die Befürchtung, dass das dann zu kompakt am Bike wird.
Macht es Sinn einen 60mm Vorbau zu verbauen und einen Lenker mit 12° Backsweep und einen Rise von 45mm zu montieren?
Damit würde ich vermutlich etwas aufrechter sitzen und ein wenig Druck auf den Händen weg bekommen. Die 5mm mehr Länge würden den Backsweep ausgleichen.

Liege ich da mit meiner Überlegung richtig oder völlig daneben?

Danke für eure Hilfe.
 
Länger würde ich den Vorbau nicht machen. Ich würde lediglich eine aufrechte Sitzposition wählen.
 
...mal Ergon Griffe mit Auflage probiert so das dein Handgelenk weniger abknicken kann ??
Hat mir bei meinen Handgelenkschmerzen gut geholfen !

Sonst lass dich mal auf das karpaltunnelsyndrom checken.
 
Ferndiagnose ist immer schwer...
Spürst du, wo es drückt?
Könnte auch vom Sattel kommen. Die da die Ausrichtung / Position nicht stimmt, hast ganz schnell zu viel druck auf den Händen.
 
Ja mach du mal, wenn's hilft
Screenshot_20210125-223657_eBay Kleinanzeigen.jpg

Ohne mehr Infos über dich selbst und wie du mit deinem bike unterwegs bist, kommt halt auch nicht viel bei rum.
Das ist fast schon Glas Kugel raten....
 
Ferndiagnose ist immer schwer...
Spürst du, wo es drückt?
Könnte auch vom Sattel kommen. Die da die Ausrichtung / Position nicht stimmt, hast ganz schnell zu viel druck auf den Händen.
Angefangen hat es heute am Handballen beim Daumen.
Den Sattel würde ich ausschließen. Den habe ich eher auf eine komfortable Neigung (Nase leicht nach oben) eingestellt. Damit sollte ja dann auch das Gewicht weniger nach vorne rutschen.
 
Angefangen hat es heute am Handballen beim Daumen.
Den Sattel würde ich ausschließen. Den habe ich eher auf eine komfortable Neigung (Nase leicht nach oben) eingestellt. Damit sollte ja dann auch das Gewicht weniger nach vorne rutschen.
Okay, dass mit dem Sattel hört sich dann schon mal nicht ganz verkehrt an.
Zum Testen könntest auch mal mit dem Sattel minimal tiefer gehn und schauen obs hilft.
Genauso kannst auch mal mit den rotation mit dem Lenker spielen. Sprich in mal weiter nach vorn und / oder nach hinten rotieren. Dann siehst ja, wie es für dich angenehmer ist.
 
Persönlich würde ich eher erstmal an der Position, besser gesagt dem Winkel, der Bremse und der Lenkerbreite arbeiten. Persönlich mit mit Wohlfühlwinkel bei 20° und die Wohlfühlbreite bei 760mm. Durch den flachen Winkel liegt das Gewicht mehr auf dem Handballen, was die Finger und den Daumen entlastet und man muss sich nicht mit den Fingern festhalten.
Dann würde ich auch mit der Drehung des Lenkers arbeiten. Ich komm am besten damit klar, wenn der "Rise" des Lenker senkrecht steht. Viele drehen den Lenker ja leicht nach hinten....funktioniert bei mir überhaupt nicht und ich bekomme ebenfalls Verspannungen bei den Fingern.
Davon abgesehen liebe ich ESI Griffe. Bei längeren Tagen im Bikepark usw. merkt man da schon nen Unterschied zu den "normalen" Griffen.
Meine Frau hat/hatte einen Skidaumen. Auch sie bekommt mit non-ESI nach 1-2 Stunden ebenfalls Probleme. Und glaub mir...bei Griffe habe ich schon einige in den letzten 3-4 Jahren durch. Von ERGON GD1 und GH1, Troy Lees, Specialized, Race Face, ODI, usw.)
Bei dir sind es zwar die Finger und nicht der Daumen...aber die Maßnahmen sollten auch beim Daumen zu Veränderungen , ob jetzt positiv oder negativ, führen
 
Habe das auch, seltsamer weise auch nur links, wird aber nach ausschütteln über die Tour besser.
Was definitv besser geworden ist durch Sattel tausch ist definitv die durchblutung anderer Körperberiche.
Der Vermutliche Kindersattel war dann am Ende doch etwas klein nehme ich an. Hatte zum Glück meinen 30 Jahre alten Flite noch im Keller, konnte mich nie trennen, mit dem habe ich jedenfalls keine Durchblutungsprobleme. An den Füßen muss ich noch arbeiten, da kann ich aktuell gefühlt machen was ich will, trotz + Grad nach 2,5Std steig ich ab und hab da Gefühl die wollen abfallen.
 
einfach mehr fahren, Körper gewöhnt sich dran(kein Witz)

hatte auch mit dem E Bike und als ich dann statt vorher nur nen Stündchen und 20km mit dem Biobike nun 60km und mehr mit e bike gefahren bin taube Finger und bin verzweifelt.

Nach 3 Monaten fahren war das Problem von selbst weg.

Ist nix anderes wie wenn man ne Weile nicht fährt, dann tut einem auch der Arsch erstmal weh vom Sitzen bis man wieder mehrmals gefahren ist
 
Moin, ich würde auch erst einmal schauen ob du nicht noch an der Ergonomie etwas verbessern kannst, z.B. Höhe der Spacer, Lenker im Vorbau drehen, Bremsen und Hebel positionieren etc. Einfach mal nach MTB Lenker/Cockpit einstellen suche und z.B. so vorgehen (waren die ersten Treffer, gibt bestimmt bessere): https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/mtb-cockpit-einstellen/
https://rockmytrail.de/mountainbike-lenker-richtig-einstellen/
Weitere Gründe können auch Verspannungen sein, z.B. in der linken Schulter.
Wenn alles nichts hilft dann hilft evtl. nur noch den Lenker und/oder die Griffe (z.B. SQLab 7OX) zu tauschen.
 
Zurück
Oben