Fahrradträger AHk bei Radstand 131,1 Uebler oder Thule

Kristina

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrradträger für 2 Ebikes!
Dies gestaltet sich auf Grund des Radstands von 131,1 beim Fokus Sam2 XL als schwierig!

Auf Nachfrage sagt man mir bei Uebler, der X21 geht, obwohl eigentlich nur mit max. 130 Achsabstand angegeben!?

Wer hat Erfahrung mit diesem Träger und eventuell Fotos wie ein langes Bike auf den nur 119cm breiten Trägern steht?

Passen da bei Schienenabstand 22cm 2 Ebikes komfortabel nebeneinander trotz bspw. breiter 38er Gabel des Fullys?

Alternativ würde ich den Thule Velospace XT2 in Erwägung ziehen!

Da ist die Gesamtbreite immerhin 135cm!

Wie ist es hier mit den Befestigungen? Diese werden bei Thule ja häufiger als nicht flexibel und nur im rechten Winkel montierbar beschrieben!

über Fotos und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Moin

Wir haben den Thule Velospace XT3 zuhause und haben bisher 1 29er Ebike Fully XL Rahmen 1 29er Ebike Hardtail XL und ein 26er Ebike Hardtail problemlos transportiert. Die Bikes kannst du da gefühlt aus 2 Meter Entfernung draufschmeißen und die stehen sicher in der Schiene.
Mittlerweile haben wir 2 Fully und das 26er Hardtail, seitdem habe ich den Träger aber noch nicht mit mehr als einem Bike benutzt. Ich mache mir da aber überhaupt keine sorgen...

Wir haben auf längeren Strecken, die Dämpfer vorne bei den großen Bikes mit Alten Handtüchern "eingepackt" weil die da während der fahrt aneinander Schlagen und reiben können. Wire das bei dem 2er ist musst du gucken. Könnte da ja sogar besser sein.

Der Heckträger ansich macht einen sehr stabilen Eindruck, da hat man ein Gutes Gefühl wenn man die Fahrräder drauf stellt das sie nach 600 km auch noch genauso dadrauf stehen
Wir hatten vorher für normale MTB´s den Atera Strada Sport und der ist mir 3 Ebikes ein Höllenfahrtskommando. Da haben wir nur mal ne Kurze Runde mit gedreht eine Woche bevor wir damit eigentlich in Urlaub wollten. Die Nummer war mir zu heiß, da hätte ich die Bikes irgendwo auf dem Weg in die Alpen auf die Bahn geschmissen.

Einen 2er Uebler haben Bekannte von uns, der macht eigentlich auch einen Guten Eindruck, die fahren damit aber ein BioFully und ein E-Fully mit kleineren Rahmen und so genau hab ich mir den auch nicht angeguckt.

Ich würde den Thule Velospace jedenfalls wieder kaufen, der ist zwar nicht ganz günstig, aber da kaufst dafür auch nur einmal einen Heckträger und hast Ruhe...
 
Lieben Dank für deine Einschätzung!

Ich denke es wird der Velospace dann werden! Der bietet ja auch immerhin 25cm Platz zwischen den Rädern, mehr gibt es wohl eh nicht:)
Uebler wäre mir auch sympatisch gewesen, aber da hadere ich wirklich mit der geringen Breite und kann mir die Position der Räder nur schwer vorstellen
 
Ich kann leider nur einen sehr detaillierten Erfahrungsbericht zum I21 geben, ich werde in Kürze einen eigenen Post dazu veröffentlichen. Vielleicht helfen dennoch schonmal einige Punkte vorab:
  • Räder: 1xFocus Jam2 in XL, 27,5 Plus Bereifung (2,8 Zoll) und 1x Lapierre Overvolt in L, ebenfalls 27,5 Plus (2,8 Zoll)
  • Radstand: das Focus hat 125cm laut focus Spec und auch nachgemessen, das Lapierre so ca. 120cm
Findings:
  • max. Radstand laut Uebler auch hier 130cm - das Focus kommt trotz seiner nur 125cm ans absolute Limit!
  • die Ratschenbänder rasten beim Focus mit seinen 2,8 Zoll Rädern gerade mal eine Stufe ein - obwohl Uebler den Träger so wie er geliefert wird für 4,5 Zoll fatbikes freigibt! Der Grund ist, das durch die Länge des Rads die Ratschenbänder sehr schräg stehen und deshalb nach mehr Länge fragen...
  • Abstandshalter: Rad 1 lässt sich mit dem mitgelieferten Abstandshalter gar nicht befestigen - er ist einfach zu kurz und die Klemme zu unbeweglich. Rad 2: mit viel Frickelei habe ich einen einzigen Befestigungspunkt gefunden
  • Konsequenz: wir haben 4 Ersatz- Ratschenbänder von Uebler angeschafft, die jeweils 10cm länger sind (+30€). Ausserdem 2 neue Abstandshalter von Uebler mit Schlaufenbestigung (+120 €).
Die Bikes passen sehr gut nebeneinander, die Radschalen sind auch breit genug und die Qualität des Träger sucht seinesgleichen (wir haben vorher schon alles gehabt...)
 
Ich kann leider nur einen sehr detaillierten Erfahrungsbericht zum I21 geben, ich werde in Kürze einen eigenen Post dazu veröffentlichen. Vielleicht helfen dennoch schonmal einige Punkte vorab:
  • Räder: 1xFocus Jam2 in XL, 27,5 Plus Bereifung (2,8 Zoll) und 1x Lapierre Overvolt in L, ebenfalls 27,5 Plus (2,8 Zoll)
  • Radstand: das Focus hat 125cm laut focus Spec und auch nachgemessen, das Lapierre so ca. 120cm
Findings:
  • max. Radstand laut Uebler auch hier 130cm - das Focus kommt trotz seiner nur 125cm ans absolute Limit!
  • die Ratschenbänder rasten beim Focus mit seinen 2,8 Zoll Rädern gerade mal eine Stufe ein - obwohl Uebler den Träger so wie er geliefert wird für 4,5 Zoll fatbikes freigibt! Der Grund ist, das durch die Länge des Rads die Ratschenbänder sehr schräg stehen und deshalb nach mehr Länge fragen...
  • Abstandshalter: Rad 1 lässt sich mit dem mitgelieferten Abstandshalter gar nicht befestigen - er ist einfach zu kurz und die Klemme zu unbeweglich. Rad 2: mit viel Frickelei habe ich einen einzigen Befestigungspunkt gefunden
  • Konsequenz: wir haben 4 Ersatz- Ratschenbänder von Uebler angeschafft, die jeweils 10cm länger sind (+30€). Ausserdem 2 neue Abstandshalter von Uebler mit Schlaufenbestigung (+120 €).
Die Bikes passen sehr gut nebeneinander, die Radschalen sind auch breit genug und die Qualität des Träger sucht seinesgleichen (wir haben vorher schon alles gehabt...)
Herzlichen Dank für deinen Bericht! Dieser hat mir sehr geholfen!

Somit ist der Uebler leider für mich raus!

Das wird ja dann mit 131,1 cm und 29'' Bereifung vermutlich gar nichts werden!

Ich werds mal mit dem Thule Velospace ausprobieren bzw. dem baugleichen Volvo Träger
 
Schau dir mal den Atera Strada EBike an. Hab den auch...damals (vor 7 Jahren) hieß der noch M2 Sport E-bike oder so.

Der Vorteil ist, das die Räder nicht komplett auf der Schiene stehen, sondern der Träger eher wie ein Keil zwischen den Rädern der Bikes sitzt. Daher relativ schmal. Ist zwar nicht zusammenklappbar (wollte das nicht wegen der Stabilität) aber trotzdem kompakt . Passt genau in einen Golf in den versenkbaren Boden von der Breite und Länge her, allerdings ohne den doppelten Boden oben drauf.

Benutze den Strada in Verbindung mit einen Levo und einem Scott Ransom ERide. Das Ransom hat zwar "nur" einen Radstand von 125cm...ich denke die 6 zusätzlichen cm sollten aber kein Problem darstellen (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Neben den kompakten Maßen im Kofferraum, bin ich absoluter Fan von den "Ratschensystem" um das Fahrrad zu klemmen. Funktioniert imho um Welten besser in Verbindung mit dicken Unterrohren von Ebikes, als die Klammern, welche sonst so auf dem Markt zu finden sind.

Von der Breite her klappt es auch mit der Fox 38 und einer Lyrik. Sind so ca. 2-3 cm je nach Fahrradversatz platz. Bei heftigen Schlaglöchern könnte es trotzdem zum Kontakt kommen, daher mache ich einfach um die Tauchrohre der Gabeln Tücher rum.
 
Schau dir mal den Atera Strada EBike an. Hab den auch...damals (vor 7 Jahren) hieß der noch M2 Sport E-bike oder so.

Der Vorteil ist, das die Räder nicht komplett auf der Schiene stehen, sondern der Träger eher wie ein Keil zwischen den Rädern der Bikes sitzt. Daher relativ schmal. Ist zwar nicht zusammenklappbar (wollte das nicht wegen der Stabilität) aber trotzdem kompakt . Passt genau in einen Golf in den versenkbaren Boden von der Breite und Länge her, allerdings ohne den doppelten Boden oben drauf.

Benutze den Strada in Verbindung mit einen Levo und einem Scott Ransom ERide. Das Ransom hat zwar "nur" einen Radstand von 125cm...ich denke die 6 zusätzlichen cm sollten aber kein Problem darstellen (wenn ich das richtig im Kopf habe).
Neben den kompakten Maßen im Kofferraum, bin ich absoluter Fan von den "Ratschensystem" um das Fahrrad zu klemmen. Funktioniert imho um Welten besser in Verbindung mit dicken Unterrohren von Ebikes, als die Klammern, welche sonst so auf dem Markt zu finden sind.

Von der Breite her klappt es auch mit der Fox 38 und einer Lyrik. Sind so ca. 2-3 cm je nach Fahrradversatz platz. Bei heftigen Schlaglöchern könnte es trotzdem zum Kontakt kommen, daher mache ich einfach um die Tauchrohre der Gabeln Tücher rum.
Der Atera Strada E-Bike ist nur bis 2,4 Zoll Reifenbreite freigegeben - lt. website des Herstellers.
 
Der Atera Strada E-Bike ist nur bis 2,4 Zoll Reifenbreite freigegeben - lt. website des Herstellers.
Hm... weis nicht ob es da ne Änderung gab. Aber bei mir haben die 2,6er und auch 2,8er jetzt für ca. 50k-60k km ohne Probleme funktioniert und würde das auch ohne bedenken weiterempfehlen.

Wobei alleine die Angabe imho Blödsinn ist, weil ein 2,4 er Reifen je nach Felgenbreite und Reifenhersteller um 3-4mm variieren kann.
 
Hallo Fresh

Wir haben und ebenfalls den Velospace XT3 geholt. Allerdings kann ich nicht behaupten das ich mein 29 er Fully drauf kriege. Die Ratschen für die Räder sind viel zu kurz. Könntest du mir einen Rat geben ? Danke und viele Grüße
 
Zurück
Oben