Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvU2Nod2FsYmUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Schwalbe: Der Eddy Current ist ein Reifen, den Schwalbe speziell für die Nutzung am E-Mountainbike entwickelt hat. Auf der Eurobike 2018 wurde der Reifen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
 
also am haibike meiner Frau ,war der nobby nic in 2,8 schon grenzwertig .An ner 40er maulweite.sah der aus wie ein ballon, die seitenstollen waren fast oben an der lauffläche.jetzt mit H1900 mit 35 MW , passen die proportionen wieder.in 3.0 hätte der besser gepasst.
 
Richtig blöd wird es dann im Winter, gibt es neue Ice Spiker Pro oder soll ich mir diese jetzt noch schnell die alten bestellen bevor die anderen auf diese Idee kommen? Und ich benötige die. Ein Teufelskreis sage ich Dir :)
 
was für neue ice spiker pro gibt es denn? Ich find die auch geil, muss aber schon richtig hartgefrorener schnee sein um die richtig nutzen zu können. Die letzten Winter waren hier ohne richtige Kälte, ist wirklich ein Teufelskreis.
 
mein eddy front ist angekommen,montiert ist er schon.Testfahrt kommt morgen.
muss erst noch die Reifen morgen am Auto wechseln,gottseidank gibts noch keine Autoreifen von Schwalbe,dann wär Ich pleite :)
 
heute leicht feuchter Boden, da es nachts geregnet hat.Luftdruck vorn 1,5, hinten 1,3.
Untergrund ;Waldboden mit Wurzeln , Schotter, etwas Schlamm, im ständigen auf und ab,die Isartrails entlang.
der tolle Grip vermittelt schon viel Sicherheit,die Stabilität in schnellen Kurven, dank der fetten Aussenstollen ist echt klasse.
bergab auf schotter ,Fahrgefühl wie auf Schienen.Der 29x2,4 an der Front war ne gute Entscheidung,auf engen trails ist das Rad sehr agil und lässt sich präzise lenken.
ist er jetzt besser als MM ? Ich würd sagen ja,wenn man agressiv fährt hat er Vorteile.ist halt mehr Fleisch dran,und mit Super Gravity sehr stabil und gute Dämpfung.
Wenn er mich noch am Gardasee überzeugt,dann ist er definitiv mein Nr.1 Reifen,zumindest am Emtb.fürs normale mtb nicht zu gebrauchen, da zu schwer,ausser zum shutteln.
so,dann bin Ich mal auf eure Eindrücke gespannt.
 
Ich hätte auch gern ein 2,4 vorne, ich habe aber 27,5 Felgen, da bekomme ich nu 2,8 oder ich nehme MM 2,35, aber ich traue mich nicht ganz, weil meine Felge 40 mm Maulweite hat
 
was für neue ice spiker pro gibt es denn? Ich find die auch geil, muss aber schon richtig hartgefrorener schnee sein um die richtig nutzen zu können. Die letzten Winter waren hier ohne richtige Kälte, ist wirklich ein Teufelskreis.

Diese Jahr noch nicht bekannt. Ich rede von den 2017ern 27,5" auf 2,6" Da musste ich glaube ich 4 Monate warten um Front und Heck abzudecken.
Bei den neuen Addix hatte ich dann aber wiederum Glück, nach 3 Tagen waren dann die ersten Modelle da, und danach ausverkauft.

Den Eddy werde ich aber auch mal versuchen :) Danke für Dein Bericht. Im Frühjahr ziehe ich mir den mal drauf.
 
Ich hätte auch gern ein 2,4 vorne, ich habe aber 27,5 Felgen, da bekomme ich nu 2,8 oder ich nehme MM 2,35, aber ich traue mich nicht ganz, weil meine Felge 40 mm Maulweite hat[/QUOTE

ich würde eher den MM in 2,6 am Vorderad nehmen,passt besser zur Felge,als der2,35.aber kommt immer auf deine Fahrweise drauf an,wenn du Abstriche in der Agilität ,gerade bei engen schmalen trails,mit schnellen Richtungswechseln verschmerzen kannst,dann wär der 2,8er auch ok.Bietet dafür halt noch mehr grip.
 
Falls jemand darüber berichten kann würden mich inbesondere Verschleiß des Reifens und der Verbauch im Vergleich zum DHR2 interessieren.
Bin zwar aktuell mit dem Reifen hoch zufrieden aber natürlich offen für Neues/Besseres. Der Magic Marry, (oft in der Diskussion vs DHR2) hat einen wesentlich höheren Verschleiß und meiner Ansicht nach bei harten Bremsvorgängen weniger Grip als der DHR2.
 
bitte dann mal posten wenn er da ist und vor allem wie sich die Kombi 2,6 MM und 2,8 EC
fahren lässt.....

Also heute war es soweit, beide Reifen als Tubeless verbaut, Hinten ca. 1,2 Bar Vorne ca. 1,4, Bosch CX 155mm Kurbel 14/11-42 Übersetzung. Die Strecke 4 KM Asphalt und 24 KM Waldboden gemischt fest und lose, Schotter (wenig) Matsch (wenig) und 610 HM. Gleich beim losfahren habe ich gemerkt, dass EC anders rollt als NN, ich habe mich schon mehr anstrengen müssen um ohne Unterstützung zu fahren, Fahrverhalten auf Asphalt unauffällig. Dann ging es gleich auf dem ersten Trail, was soll ich sagen, gegenüber den NN ist mit der Combo wie auf Schienen zu fahren, vor allem MM 2.6 Vorne Bergab (bis 35%) einfach ein plus an Sicherheit, Hinten folgt EC immer noch ganz unauffällig. Dann kam die erste 18%tige Prüfung, EC spielt hier seine ganze Stärke, da wo ich mit dem NN Probleme hatte, durchdrehen Fehlanzeige. So ging es weiter, bis ich an den 25%tige Prüfung kam, leider bin ich nicht ganz oben gekommen, Motor nach 3/4 abgewürgt, EC fest am Boden gekrallt, da wo sonst NN immer Durchdrehte, war ich diesmal den begrenzenden Faktor (Kraft und Technik Mangel). Letztendlich habe ich 10 % mehr Akku verbraucht als letzte Woche bei gleichen Fahrprofil. Gut wir hatten heute 10° weniger, aber immerhin noch 18+, ob das der Grund ist? Bei der Strecke bin ich gut 10 KM ohne Motor gefahren. Fazit: Positiv fahren wie auf Schienen im Gelände, Negativ Rollwiderstand meiner Meinung nach deutlich spürbar gegenüber NN (auch Tubeless 1,4 Bar ca.). Vielleicht liegt auch an der Masse und nicht am Profil. Das mit dem Akkuverbrauch muss ich beobachten, Sonntag fahre ich wieder, mal sehen. Eine Überlegung wäre auch Hinten 11-46 zu verbauen um die Möglichkeiten des EC auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben