Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDcvU2Nod2FsYmUtSGVhZGVyLmpwZw.jpg
Schwalbe: Der Eddy Current ist ein Reifen, den Schwalbe speziell für die Nutzung am E-Mountainbike entwickelt hat. Auf der Eurobike 2018 wurde der Reifen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2018: Schwalbe Eddy Current – ein spezieller Reifen fürs eMTB
 
Ich habe noch hin und her überlegt, vielleicht ist der EC too much, also zuviel Grip. Ic habe das ganze mit einem Freud diskutiert, wir beiden waren letztes Jahr unterwegs auf einer vergleichbare Strecke, nur länger 60 KM und 900 HM, aber eine unglaubliche Schlamschlacht (geil). Wir hatten steile Passagen um die 18% und tiefer Schlam, der NN ist durchgedreht, das Hinterrad ist wie ein Kuhschwanz hin und her, aber wir haben die Kadenz halten können und sind raufgekommen. Genau das ist aber mit dem EC nicht möglich und wenn die Kadenz sinkt...Motor abgewürgt. Deswegen meine Überlegung.. EC too much? Ist meine Übersetzung 14/11-42 das Problem? Was denkt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zweite Fahrt, gleiches Setup, gleiche Gegend 31 KM und 815 HM, dabei drei mal die 25 %ige Steigung gefahren und ohne Probleme hochgekommen. Also ich bleibe dabei, die Kombination MM 2.6 und EC 2.8 beide 27.5 vermittelt viel Sicherheit, Traktion ist in jede Situation hervorragend bergauf wie bergab, ich habe schon gemerkt, dass meine Schräglage in den Kurven zugenommen hat. Einzige Negativpunkte sind Gewicht, Rollwiderstand. und meiner Meinung nach den dazu resultierenden erhöhten Akkuverbrauch. 31 KM und 815 HM, 36 % ohne Motor, 25% Eco, 27% Tour, 12% eMTB, am Ende 30% Ladung übrig.
 
Ich werde Versuchsweise mal die 170 mm Kurbel wieder verbauen, mal sehen ob dann mehr Kraft aufs Hinterrad bekomme. Wer hat sonst noch Erfahrung gesammelt mit dem Eddy?
 
danke für den Tipp, hab auch gerade bestellt, hinten den Eddy in 2,8 und vorn die Mary in 2,6 :cool:
Hey eHarzer, wie zufrieden bist du mit dem Eddy hinten? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den weiter fahren möchte. Der st mir irgenwie zu schwer. Welche sind deine Eindrucke? Ich bin stark an überlegen auch hinten den MM 2,6 aufzuziehen, einzigs ist die Pannensicherheit, die beim Eddy bestimmt höher ist (Panzerwagenreifen)
 
Hey eHarzer, wie zufrieden bist du mit dem Eddy hinten? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den weiter fahren möchte. Der st mir irgenwie zu schwer. Welche sind deine Eindrucke? Ich bin stark an überlegen auch hinten den MM 2,6 aufzuziehen, einzigs ist die Pannensicherheit, die beim Eddy bestimmt höher ist (Panzerwagenreifen)

Merkt man den Unterschied zwischen 1000g und 1350g wirklich?
 
@luca2910
Wie wäre es mit dem neuen Hans Dampf?
Das habe ich auch schon überlegt, ich weiß momentan nicht wirklich was ich machen werde. Ich fahre heute und Samstag eine Runde und schaue dann weiter. Eventuell ziehe ich den MM von vorne nach hinten und vorne den NN um den MM hinten zu testen. Wenn man mit Unterstützung fährt ab Tour (Bosch) dann ist alles gut, drunter und ohne ist eine zähe Gelegenheit. Der EC ist, meiner Meinung nach, nur für den Betrieb mit Unterstützung konzipiert, was natürlich Sinn macht. Aber viele von uns, sehen das eMTB auch als Fitness-Gerät und da fährt man unweigerlich viel mit geringer oder gar keine Unterstützung. Wenn man eine lange Tour fahren möchte, dann hat man auch das Problem. Daher zum Heizen super, als Allrounder bin ich skeptisch. Das ist aber natürlich nur meine Meinung als Laien in Sachen Fahreigenschaften usw.
 
Zurück
Oben