Bosch eMTB-Challenge 2026: Doppelsieg für das Rotwild Schwalbe Gravity Team

Anzeige

Re: Bosch eMTB-Challenge 2026: Doppelsieg für das Rotwild Schwalbe Gravity Team
Die Grenze ist hier überschritten. Da hätten alle hier ganz klare Kante zeigen müssen, das die das nicht unterstützen wollen. Das wünsche ich mir von den Youtubern, Redakteuren usw. , das die den Mut haben, das zu sagen, die Grenze sei überschritten und wollen es nicht mehr kommentieren.
Warum hätten sie das machen sollen?
Der Motor ist, wenn man viele Kommentare hier liest, genau das was viele wollen.
Die die es nicht möchten werden nicht gezwungen ein Rad mit diesem Motor zu kaufen.
Ich habe kein Rad mit Avinox und bin mit meinen Bikes glücklich. Und ich habe noch nie mehr Leistung gebraucht, schließe aber nicht aus mal eines zu kaufen wenn der Rest des Rades genau das ist was ich möchte.

Es ist schade, wie wenig einige über Motoren und deren Peripherie wissen, sich dann aber rausnehmen darüber zu urteilen. Den TQ-HPR60 haben sie auf dem Prüfstand mit 200-300Nm anlaufen lassen laut TQ. Alles eine Frage der Elektronik (und der Haltbarkeit, aber das spielt hier keine Rolle).
Selbst bei Verbrennungsmotoren mit Aufladung kann man rein Elektronisch locker 15-50% mehr Leistung rausholen.

Selbst bei Verbrennungsmotoren mit Aufladung kann man rein Elektronisch locker 15-50% mehr Leistung rausholen.

Elektronisch „holst“ du da nix raus
Es ist ne andere Programmierung und Parametrierung des Verbrenners.
Sozusagen ein anderer Zusammenspiel der mechanischen Komponenten
Da wird ja keine elektronische „Leistungssteigerung“ betrieben

Es ist schade, wie wenig einige über Motoren und deren Peripherie wissen,
Der Vorwurf und dann solch ein Schenkelklopfer:
...
Also das Tuning eines Verbrenners hat genau gar nix mit Belastungszeiten von E-Motoren zu tun.

Und was machst beim e? Du parametrierst die Leistungselektronik anders, setzt Grenzwerte anders. Nix anders wie beim Verbrenner.
Chemische Vorgänge, Thermodynamik vs. elektrische Arbeit........ne, nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich.

Gesteuert wird zwar bei beiden Antriebskonzepten elektronisch, die Arbeit wird aber komplett unterschiedlich geleistet!

Mit der Steuerung hat ich eh geschrieben....soooo lange war das Posting doch nicht....

Der Unterschied:
Einen E-Motor kann man für paar Sekunden auf ein Vielfaches der Nennleistung gefahrlos boosten.
Es gibt bei E-Motoren einen Stromstärke vs. Zeit Zusammenhang, geben die Hersteller meist auch an.
Siehe DJI, 6fache Boostleistung vs. Nennleistung. Auch im PKW Sektor Boostleistungen mit bis zu 400% keine Seltenheit.

Einen Verbrenner kannst 1. gar nicht, ohne mechanische Umbauten (Einspritzdüsen, Turbolader) einfach auf die 3 bis 4-fache Leistung hoch programmieren.
Und wenn doch, sicher nicht gefahrlos......nicht mal für wenige Sekunden.

Deshalb: Nicht Alles was hinkt ist ein guter Vergleich!

Es war von 15 bis 50 Prozent die Rede, wobei ich letzteres auch eher kritisch sehe. Drei bis vierfache darum ging es ursprünglich nicht.

Nenn es boosten oder unzureichende Kühlleistung um die Leistung dauerhaft zu halten. War mit den luftgekühlten Verbrenner auch nicht viel besser, als mit vielen elektro nun. Wenn die Hitze nicht wegbekommst musst eben drosseln. Klemm die Kühler vom Verbrenner und schau wie lange das gut geht, bzw wie weit die Nennleistung absenken musst. Wie bei den ersten Tesla ect, die nach zwei dreimal beschleunigen massiv gedrosselt haben/nur noch ihre Nennleistung gebracht haben. Jetzt die neueren Elektroauto wo das ganze Geraffel aktiv tempariert wird, sieht es auch anders aus.
Der e Antrieb kann auch nur was er mechanisch maximal aushält. Die Dinger sind alle thermisch limitiert. Oder eben, nicht wenn ausreichend Kühlleistung installiert ist.

Okay, vielleicht habe ich mich nicht 100% eindeutig ausgedrückt und das Internet lässt sich ja bekanntlich keine Chance entgehen, ein Fass aufzumachen… nur damit man nicht zugeben muss, dass man das Gegenüber verstanden hat.
Um meine vorige Aussage zu vereinfachen:
Sämtliche moderne Motoren werden in ihrer Leistung durch die verwendete Software limitiert (sogar Verbrennungsmotoren!).
Da es in den meisten Rennsportserien irgendwo Leistungslimits gibt, vertrauen all diese Serien auf genau das was avinox mit dem M2S 750 dingabumssowieso macht: elektronisch (softwareseitig) drosseln.

Hättest es gleich so geschrieben und nicht den Satz angehängt, dass Leistungssteigerung per Software bei Verbrenner-Motoren vergleichbar wäre zu E-Motoren, ja, dann wäre zumindest ich nicht auf diesen Punkt eingestiegen.

Im KFZ Rennsport werden Motoren zumindest bei höheren Rennserien schon direkt auf den Einsatz hin entwickelt. Gerade bei Verbrennern macht es wenig Sinn, bzw, ist es kontraproduktiv, größere Motoren zu verwenden und dann zu drosseln (Drehzahl, Ladedruck elektronisch, oft aber auch mechanisch per Ansaugquerschnitt-Vorgabe).

Und sorry, wenn ich nochmal spitzfinderisch sein muss: "Vertrauen" gibts da Nirgends. Es wird natürlich geprüft.
Das wird auch im E-Radsport notwendig sein, nicht nur DJI knackt in Serie die 750W. Ich bin da zwar nicht tiefer drinnen, schätze die 25kmh Abregelung wird wohl auch jetzt schon geprüft, den hier wird jedes 1/10 kmh einen Vorteil bringen.

Hier dürfte der DJI Motor, trotz Drosselung einen Vorteil bieten: Es ist ein starker Motor, ohne Mehrgewicht oder schlechterem Wirkungsgrad. Durch die Überdimensionierung gibts keinen Nachteil. Aber den Vorteil, dass die Motoren wohl bei Dauer-Turbo kein Derating zeigen werden.
Unten, wo das Leistungslimit noch nicht zieht, hilft das höhere Drehmoment. Bei engen Kehren, bei Stufen, usw. spart sich der Fahrer einen Schaltvorgang, bzw. wenn er mal vergisst zu schalten.
Bieten alle Motoren inzwischen Freeshift an?

Letztendlich sind BoP Regelungen im Rennsport immer schwierig und hinterlassen einen Beigeschmack auf sportlicher Sicht.

Man stellt für eine Rennserie ein klares Reglement bezüglich der Motorisierung auf - und direkt geht es mit Verschwörungstheorien über mögliche Betrugsszenarien los.
Whaow!

Schon jemand über Sabotage nachgedacht?
Dem Gegnerteam ein Tuning/eine Drossel unterjubeln? /sarcasm

Die dunkle Seite ist stark hier im Forum!

Zurück