Erfahrungen/Tipps zur Versicherung eines E-Bikes

KoNaSt

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

hab irgendwo einen Eintrag gefunden, in dem es bereits um eine Versicherung für E-Bikes ging, vor allem die Wertgarantie wurde dort angesprochen.
Ich habe mir letzte Woche mein erstes E-Bike (GHOST E-TERU ESSENTIAL 29) gekauft. Nichts besonderes, aber für den Anfang bestimmt ausreichend. Nun bin ich stark am überlegen, das zu versichern, da ich in einem Mehrparteienhaus wohne und das Bike nicht immer in den Keller stelle. Lt. meiner Hausrat muss das Bike ab 22Uhr in einem abgesperrten Raum stehen, sodass die Versicherung greift. Habe mich nun bzgl. einer Sachversicherung für Fahrräder auseinandergesetzt, um insbesondere gegen den Diebstahl abgesichert zu sein. Habe unter anderem die oben genannte Wertgarantie gefunden und fand die ganz vielversprechend ( https://www.versicherungen-vergleichstest.de/e-bike-versicherung/ ). Kenne die Vers. aber überhaupt nicht, bzw. habe ich davor noch nie davor gehört.

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen zu ebendieser oder einen anderen/besseren Vorschlag bzgl. einer Fahrrad-Versicherung?

Grüße gehen raus
 
Meine Räder sind über die Hausratvers. der HUK versichert. Ist günstig und dabei ist es egal, wann und wo die Räder stehen. Müssen nur abgeschlossen sein.

Wenn ich eine dieser Vollkaskoversicherungen suchen würde, würde ich wohl bei helden.de zuschlagen. Erscheint mir für das Gebotene recht preiswert.
 
Habe auch die Wertgarantie und schon 2 Verschleißschäden an 2 Räder dirkt über den Händler abrechnen können.
Bei den Helden.de lese ich im Kleingedruckten das nur fest verbaute Akkus abgesichert sind und bei Motoren nur feuchtigkeitsschäden. Ammerländer ist günstiger als die Wertgarantie und es sind auch nachträglich angebaute Teile mit versichert.
 
Hallo
Habe mich nach hin und her vergleichen bei

https://fahrsicherung.de/vergleichsrechner-oeffentlich/
Für deren Tarif entschieden.
Steckt aber auch was bekanntes hinter... fällt mir gerade nur nicht ein.
Im Kleingedruckten nichts negatives gefunden - auch Downhill-Fahrten sind mit abgesichert

Die aufgeführten 248 Euro fallen bei 8500 Versicherungssumme an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220201_151804_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220201_151804_com.android.chrome.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 292
Hallo
Habe mich nach hin und her vergleichen bei

https://fahrsicherung.de/vergleichsrechner-oeffentlich/
Für deren Tarif entschieden.
Steckt aber auch was bekanntes hinter... fällt mir gerade nur nicht ein.
Im Kleingedruckten nichts negatives gefunden - auch Downhill-Fahrten sind mit abgesichert

Die aufgeführten 248 Euro fallen bei 8500 Versicherungssumme an.
Gibt es Deckungsbeschränkungen?
Nicht alle denkbaren Fälle sind versichert. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind zum Beispiel: Schäden, die Sie vorsätzlich herbeigeführt haben. Speziell beim Fahrrad-Kasko-Schutz: Schäden durch Mängel, die bei Abschluss der Versicherung bereits vorhanden waren; Schäden, die entstehen bei der Teilnahme an Radrennen (auch Downhill-Fahrten) einschl. der Trainings hierzu; Aufwendungen für Wartungsarbeiten und Inspektionen

Würde ich anders lesen. Wenn auch insgesamt interessant.
 
Ein guter Vergleichsrechner. Habe ihn gleich ausprobiert, obwohl ich schon seit Jahren bei der Ammerländer versichert bin. Aber...nicht jede Versicherung ist aufgeführt. Helden.de ist zum Beispiel noch günstiger. Wichtig ist der Hinweis von Boonzay. Vergleicht die Bedingungen. Die günstigste ist nicht zwingend die beste.
 
welche Voraussetzung brauche ich um ein "Gebrauchtes Bike " zu versichern? Werden die nachträglich angebauten hochwertigen Komponenten berücksichtigt? Beispiel 3000€ für ein gebrauchtes Bike und dann für ca. 1500€ Komponente dran gebaut, die vielleicht auch ohne Rechnung gekauft worden sind aber neu..... wird da der Wert anhand von Bildern festgehalten oder wie stelle ich mir das vor?
 
welche Voraussetzung brauche ich um ein "Gebrauchtes Bike " zu versichern? Werden die nachträglich angebauten hochwertigen Komponenten berücksichtigt? Beispiel 3000€ für ein gebrauchtes Bike und dann für ca. 1500€ Komponente dran gebaut, die vielleicht auch ohne Rechnung gekauft worden sind aber neu..... wird da der Wert anhand von Bildern festgehalten oder wie stelle ich mir das vor?
Alles was über den vorgegebenen Informationen hinausgeht kann man ja anfragen.
Evtl. werden dann die Rechnungsbelege nötig sein, oft wird ja auch nach Detail erst im Vers. Fall
abgefragt.

Ich habe eine "Fairsicher" ung abgeschlossen. Ob das jetzt das beste war kann ich nur so beantworten das was ich als vergleich gelesen habe am besten gewesen ist.
 
Soweit wie ich informiert bin, versichern die Versicherer nur Neu- beziehungsweise Jungfahrräder, da es sich um eine Neuwert-Versicherung handelt. Auf jeden Fall muss man den Wert anhand von Rechnungen nachweisen. Ich weiß jetzt nicht, wie das bei den Hausratversicherungen aussieht, weil da meist der gesamte Fuhrpark versichert ist. Im Schadenfall verlangen die auf jeden Fall auch den Wertnachweis ggf. anhand von Rechnungen. Ich persönlich würde mir eine Versicherung heraussuchen, die für mich infrage kommt und vorher diese speziellen Fragen telefonisch klären.
 
werde mich dann mal telefonisch mal informieren aber so wie ich das erst einmal verstehe kann man ein Bike und die Teile ohne vorh. original Rechnung nicht Versichern, genauso wie ein Bike das von 2020 ist......
 
Gibt es Deckungsbeschränkungen?
Nicht alle denkbaren Fälle sind versichert. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind zum Beispiel: Schäden, die Sie vorsätzlich herbeigeführt haben. Speziell beim Fahrrad-Kasko-Schutz: Schäden durch Mängel, die bei Abschluss der Versicherung bereits vorhanden waren; Schäden, die entstehen bei der Teilnahme an Radrennen (auch Downhill-Fahrten) einschl. der Trainings hierzu; Aufwendungen für Wartungsarbeiten und Inspektionen

Würde ich anders lesen. Wenn auch insgesamt interessant.
Hm
Gute frage
Wenn das über fahrsicherung abgeschlossen wird waren paar Bedingungen anders bzw. zusätzlich dabei.

Wenn ich mir jetzt die Bedingungen durchlese klingt es anders?!

Hoffe dann mal, dass ich wenn nen eindeutigen Leistungsfall habe, der hoffentlich nicht Eintritt.
 
Bei den Beschränkungen gehts um Rennen, nicht um normale Downhillfahrten, jedenfalls steht das so in den AVB
Schäden, die entstehen bei der Teilnahme
– an Radrennen (in diesem Zusammenhang
auch Downhillrennen)
sowie
– an zur Vorbereitung des Rennens von ei-
nem Veranstalter organisierte oder vorge- schriebene Trainings hierzu, bei denen die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten geübt wird;

https://ebikeversicherungen.net/wp-json/ens/v1/ensurance/document/189
 
In dem Zitat oben steht ausdrücklich Downhill-Fahrten, nicht -Rennen.

Kann ja jeder Versicherung handhaben wie sie will.
Bei mir sind auch keine Bikeparks abgedeckt. Aber woher soll denn die Versicherung wissen wo das Bike bewegt wird, das weiß ich als vergesslicher Mensch ja selbst nicht mehr nach wenigen Tagen.
 
Gibt es Deckungsbeschränkungen?
Nicht alle denkbaren Fälle sind versichert. Vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind zum Beispiel: Schäden, die Sie vorsätzlich herbeigeführt haben. Speziell beim Fahrrad-Kasko-Schutz: Schäden durch Mängel, die bei Abschluss der Versicherung bereits vorhanden waren; Schäden, die entstehen bei der Teilnahme an Radrennen (auch Downhill-Fahrten) einschl. der Trainings hierzu; Aufwendungen für Wartungsarbeiten und Inspektionen

Würde ich anders lesen. Wenn auch insgesamt interessant.
Das meinte ich. Steht im Gegensatz zu deiner Aussage in #15
Bei den Beschränkungen gehts um Rennen, nicht um normale Downhillfahrten, jedenfalls steht das so in den AVB
Schäden, die entstehen bei der Teilnahme
– an Radrennen (in diesem Zusammenhang
auch Downhillrennen)
 
Zurück
Oben