Erfahrungen/Tipps zur Versicherung eines E-Bikes

Anzeige

Re: Erfahrungen/Tipps zur Versicherung eines E-Bikes
welche Voraussetzung brauche ich um ein "Gebrauchtes Bike " zu versichern? Werden die nachträglich angebauten hochwertigen Komponenten berücksichtigt? Beispiel 3000€ für ein gebrauchtes Bike und dann für ca. 1500€ Komponente dran gebaut, die vielleicht auch ohne Rechnung gekauft worden sind aber neu..... wird da der Wert anhand von Bildern festgehalten oder wie stelle ich mir das vor?

Das behandelt jede Versicherung anders. Zum einen wird der Neupreis als Berechnungsgrundlage zum Versicherungsbeitrag heran gezogen.
Dann sind in den Klauseln die Regeln für Umbauten / Upgrades beschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere war es bei der Ammerländer Versicherung so, dass die Upgrades max. 30 % des Neupreises betragen dürfen.
Bsp. 3000 € Np des Bikes, Umbau max. 900 Euro.
Was darüber hinaus passiert, keine Ahnung.

Dann gibt es auch Versicherung die Gebrauchträder versichern.
Hier gehe ich davon aus, dass der aktuelle Wert geschätzt wird.
Wie das genau passiert kann ich nicht sagen.
Ich könnte mir Vorstellen das die Versicherung Tabellen nutzen und darüber den Wert taxieren.

Da dein Bike nun von 3000 € auf 4500 durch diverse Umbauten gepimpt wurde, ist es für einen Versicherer noch schwerer zu berechnen.

In deinem Fall würde ich die Versicherung anschreiben und ganz konkret mit Bildern und Rechnungen belegen was das Bike Wert sein könnte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Versicherung könnt ihr empfehlen, schwanke zwischen Ammerländer Fahrsicherung und Wertgarantie. Zahlen alle Versicherung auch verschleiß?
 
welche Versicherung könnt ihr empfehlen, schwanke zwischen Ammerländer Fahrsicherung und Wertgarantie. Zahlen alle Versicherung auch verschleiß?
Wir haben auf unsere Homepage einen Vergleichsrechner der dir alle vor und Nachteile gegenüberstellt, vielleicht hilft dir das, falls du weiteren Support brauchst, melde dich gerne bei unserem Dude für Versicherungen, stelle da gerne den Kontakt her.

Sons of Battery - Vers. Vergleichsrechner
 
Wir haben auf unsere Homepage einen Vergleichsrechner der dir alle vor und Nachteile gegenüberstellt, vielleicht hilft dir das, falls du weiteren Support brauchst, melde dich gerne bei unserem Dude für Versicherungen, stelle da gerne den Kontakt her.

Sons of Battery - Vers. Vergleichsrechner
Den Rechner habe ich auch benutzt, wichtig hierbei, carbon und downhillfahrten.
Einfach die AGB nach Stichpunkten durchsuchen, genau die zwei Punkte sind bei vielen ausgeschlossen, Anschliesspflicht sollte man je nachdem auch beachten.

edit
sehe gerade dass der Rechner besser gemacht ist oder aktueller zwecks carbon - cool
 
Wir haben auf unsere Homepage einen Vergleichsrechner der dir alle vor und Nachteile gegenüberstellt, vielleicht hilft dir das, falls du weiteren Support brauchst, melde dich gerne bei unserem Dude für Versicherungen, stelle da gerne den Kontakt her.

Sons of Battery - Vers. Vergleichsrechner
Hi. Bei mir geht es auch um ein gebrauchtes Rad, dass ich über einen Händler bezogen habe und mir daher die Originalrechnung fehlt. Daher kann ich euren Rechner nicht nutzen. Kannst du hier den Kontakt zu eurem Versicherungsdude mal bitte herstellen.
 
Wer sein Dienstrad über Jobrad hat:
Hier hat der Abwicklungspartner für Versicherungsfälle gewechselt, das läuft jetzt über Assona.
https://jr-portal.assona.com/ Login mit Jobrad Daten.

Auch wenn man Schäden selbst melden kann:
Ich würde euch eindringlich dazu raten, das alles von der Partner-Werkstatt machen zu lassen und vorher abklären, ob die Werkstatt mit den neuen Abläufen bei Assona schon vertraut ist. Das ist nämlich auch für den Händler erstmal Neuland.
Mein Schaden von Ende Februar in Höhe von 160€ ist immer noch nicht reguliert.
Bei der alten Versicherung gab es eine 180€ Grenze, bis dahin musste man gar keine Freigabe einholen. Nun muss man ab dem ersten Euro auf Freigabe warten, was auch mal ein paar Wochen dauern kann.

Mein Tipp: Auch kleine Schäden schnellstmöglich in die Werkstatt bringen zur KV-Erstellung, bis zur Freigabe Bike wieder mitnehmen, sofern noch fahrtauglich.
 
Zurück
Oben