E Bike Versicherung / Sinn?

Leider werden die Leistungen der Hausratversicherungen immer wieder gesenkt. Das gilt auch für E-Bikes.
Das ist doch Blödsinn. Die Bedingungen wurden die letzten Jahre deutlich verbessert. Und es gibt Gesellschaften die versichern die Bikes richtig gut und teilweise ohne Mehrbeitrag. Es gibt Tarife da sind die Bikes bis zur Versicherungssumme versichert. Und der Tarif ist teilweise günstiger als die Mitbewerber. (Wenigsten in manchen Regionen)
Woher ich das weiß? Ich habe beruflich fast täglich damit zu tun.
 
Erfahrung mit einer Fahrradvollkaskoversicherung der Ammerländer
Ich hatte einen Totalschaden am hochwertigen E-Bike. Obwohl das Rad durch einen PKW massiv beschädigt wurde und die Werkstatt mir dringend riet, auch Motor und vor allem Akku nicht mehr zu benutzen hat mir die Ammerländer die Kosten für diese beiden Komponenten nicht erstattet. Als ich daraufhin mitteilte, dass ich mich an den Versicherungsombudmann wenden wolle, wurde aufgelegt. Dann kam der Hammer: weil ich das alte, beschädigte Rad nicht reparieren lassen wollte (der Kostenvoranschlag für die Reparatur lag bei knapp 4000 €) sondern stattdessen ein neues Rad kaufte, wollte die Ammerländer gar nichts mehr bezahlen, weil ein Totalschaden in den Versicherungsbedingungen nicht vorgesehen sei, nur Reparatur bzw. Verlust bei Diebstahl. Außerdem wurde behauptet, nicht die Versicherung hätte unser Telefonat beendet, sondern ich hätte den Versicherungmitarbeiter beschimpft, was definitiv nicht der Fall war. Erst durch die Vermittlung der Ombudstelle erhielt ich wenigsten einenTeilbetrag. Ich kann von dieser Versicherung nur abraten!
 
Erfahrung mit einer Fahrradvollkaskoversicherung der Ammerländer
Ich hatte einen Totalschaden am hochwertigen E-Bike. Obwohl das Rad durch einen PKW massiv beschädigt wurde und die Werkstatt mir dringend riet, auch Motor und vor allem Akku nicht mehr zu benutzen hat mir die Ammerländer die Kosten für diese beiden Komponenten nicht erstattet. Als ich daraufhin mitteilte, dass ich mich an den Versicherungsombudmann wenden wolle, wurde aufgelegt. Dann kam der Hammer: weil ich das alte, beschädigte Rad nicht reparieren lassen wollte (der Kostenvoranschlag für die Reparatur lag bei knapp 4000 €) sondern stattdessen ein neues Rad kaufte, wollte die Ammerländer gar nichts mehr bezahlen, weil ein Totalschaden in den Versicherungsbedingungen nicht vorgesehen sei, nur Reparatur bzw. Verlust bei Diebstahl. Außerdem wurde behauptet, nicht die Versicherung hätte unser Telefonat beendet, sondern ich hätte den Versicherungmitarbeiter beschimpft, was definitiv nicht der Fall war. Erst durch die Vermittlung der Ombudstelle erhielt ich wenigsten einenTeilbetrag. Ich kann von dieser Versicherung nur abraten!
Das ist dreist von der Versicherung und entspricht auch nicht dem was in den allgemeinen Vertragsinformationen steht (Stand 02/2:relievedface:

Auszug:

Der Versicherer erstattet bei einem Totalschaden
den Wiederbeschaffungswert in gleicher Art und
Güte im neuwertigen Zustand unter Abzug eines
vorhandenen Restwertes, maximal die Versiche-
rungssumme. Ein Totalschaden liegt vor, wenn die
erforderlichen Kosten der Reparatur des Fahrra-
des dessen Wiederbeschaffungswert übersteigen.
Der Restwert ist der Veräußerungswert des Fahr-
rades im beschädigten oder zerstörten Zustand.

Wie haben die sich aus dieser Klausel herausgeredet?
 
Zurück
Oben