E Bike Versicherung / Sinn?

www.hepster.de

Da kannst du ganz einfach Laufzeit und Wert des Fahrrads wählen und bekommst den Preis angezeigt.

Bedenke bei Hepster das es dort immer Gutscheine in Form von Codes gibt mit denen du 20 - 25 Prozent bekommst.
Aktuell 24% mit Code SPRING24

Grüße
Wenn man den Versicherungsvergleich und Abschluss über Check24 vornimmt wird es auch viel günstiger als der reguläre Preis.

Beispiel in unserem Fall:
5.500 € Versicherungssumme, Carbonrahmen, versichert gegen Diebstahl, Sturzschäden und Verschleiß kostet auf der HP von Hepster 169 € und über Check24 nur 108 €.
(So war es zumindest im Januar 2022)
 
Über diese Verschleißthematik bin ich den diversen, angebotenen Schutzbriefen auch mehrfach gestolpert. Da habe ich bisher aber nicht durchschaut, was das wirklich abdeckt. Ich kaufe jedenfalls sicher für mehr als die Versicherungssumme Verschleißteile im Jahr zusammen. Die werden sie ja wohl kaum zahlen wollen.
 
Über diese Verschleißthematik bin ich den diversen, angebotenen Schutzbriefen auch mehrfach gestolpert. Da habe ich bisher aber nicht durchschaut, was das wirklich abdeckt. Ich kaufe jedenfalls sicher für mehr als die Versicherungssumme Verschleißteile im Jahr zusammen. Die werden sie ja wohl kaum zahlen wollen.
Das kommt auf die Versicherung an.
Ich mach fast alles selber. Termin bekommst erst in 3 Wochen ca. Viele übernehmen auch die Teilerechnung. Immer "nett" anfragen 😉
 
Das kommt auf die Versicherung an.
Ich mach fast alles selber. Termin bekommst erst in 3 Wochen ca. Viele übernehmen auch die Teilerechnung. Immer "nett" anfragen 😉
Ich auch. Mein Bike hat seit ich es habe keine Werkstatt gesehen (ich hoffe das bleibt auch so). Wenn ich aber alles zusammenzähle (Bremsbeläge, Kette, mal Bremsscheiben, Gabelservice-Kit, irgendwann Kassette) komme ich locker deutlich über 100 € p.a. Das zu zahlen wäre bei den Beiträgen doch wirtschaftlicher Unsinn.
 
Ich auch. Mein Bike hat seit ich es habe keine Werkstatt gesehen (ich hoffe das bleibt auch so). Wenn ich aber alles zusammenzähle (Bremsbeläge, Kette, mal Bremsscheiben, Gabelservice-Kit, irgendwann Kassette) komme ich locker deutlich über 100 € p.a. Das zu zahlen wäre bei den Beiträgen doch wirtschaftlicher Unsinn.
Das mag sein.. aber... hast du alle Service Arbeiten auf einen Schlag erledigt ?
Überleg mal wieviel Termine du in der Werkstatt gemacht hättest . Von der Wartezeit mal ganz abgesehen. Also ich reiche die Rechnung der Teile ein und die Arbeit mach ich selbst.
Bei der Versicherung ist mir der Diebstahl am wichtigsten.... das ich da ein gutes Gefühl habe.
 
Und die zahlen das anstandslos, selbst Bremsbeläge?

Versicherung gegen Diebstahl (unter praxistauglichen Bedingungen) ist hier natürlich auch meine Hauptmotivation. Der Rest wäre nice-to-have.
Ja . Aber nicht bei jeder Versicherung. Und wenn deine Bremse verschlissen sind ... Bilder machen und Versicherung anrufen. Namen notieren ! Die wissen meist selber das der Terminvorlauf paar Wochen beträgt..
 
Über diese Verschleißthematik bin ich den diversen, angebotenen Schutzbriefen auch mehrfach gestolpert. Da habe ich bisher aber nicht durchschaut, was das wirklich abdeckt. Ich kaufe jedenfalls sicher für mehr als die Versicherungssumme Verschleißteile im Jahr zusammen. Die werden sie ja wohl kaum zahlen wollen.
Wenn man Sturzschäden mit versichert haben möchte (wg. Carbonrahmen) lässt sich der Verschleiß leider bei keiner Versicherung ausklammern.
Um keine Kündigung seitens der Versicherung zu riskieren werde ich einen Teil der Verschleißteile selbst übernehmen und maximal im Rahmen des Jahresbeitrages abrechnen.
Mir ist wichtig Diebstahl und Sturzschäden zu versichern und das habe ich hier dann für "kleines Geld"...
 
Also ich weiss ja ned wie ihr rechnet, aber meine gesamte Hausratversicherung im Premiumtarif mit allem was zum Haushalt gehört inkl. aller Räder kostet ca 140 eur pro Jahr. Räder zum Neupreis versichert. Natürlich ohne die Verschleissgeschichte, aber davon halte ich persönlich nichts. Ergo Hausrat deutlichst billiger als so ne spezielle Fahrradversicherung!
 
Also ich weiss ja ned wie ihr rechnet, aber meine gesamte Hausratversicherung im Premiumtarif mit allem was zum Haushalt gehört inkl. aller Räder kostet ca 140 eur pro Jahr. Räder zum Neupreis versichert. Natürlich ohne die Verschleissgeschichte, aber davon halte ich persönlich nichts. Ergo Hausrat deutlichst billiger als so ne spezielle Fahrradversicherung!
Wäre noch abzuklären... Wann und wieviel zahlt sie.. und wie sieht es aus ... wenn man das Bike zb nach Holland mitnimmt...andere Länder zb.. immer noch Hausrat???
 
Bei meiner Hausrat kann ich maximal als Zusatztarif bis 3.500 € pro Bike versichern. Da fehlen mir leider 2.000 € pro Bike. Und der Zusatztarif ist teurer als die Bikeversicherung.
Es soll doch jeder dort versichern wo er einen guten Tarif und die Leistungen erhält, die er für wichtig hält...
 
Bei meiner Hausrat kann ich maximal als Zusatztarif bis 3.500 € pro Bike versichern. Da fehlen mir leider 2.000 € pro Bike. Und der Zusatztarif ist teurer als die Bikeversicherung.
Es soll doch jeder dort versichern wo er einen guten Tarif und die Leistungen erhält, die er für wichtig hält...
Sehe ich genauso 👍👍
 
Bei der Hausratversicherung der Haftpflichtkasse Darmstadt ist Fahrrad-Diebstahl für Bikes bis 10.000 Euro mitversichert:

https://haftpflichtkasse.angebote-anfordern.de/hausratversicherung/
Als ich 2020 mein erster eMTB gekauft habe, habe ich extra die Versicherung gewechselt.......und es ist sogar günstiger geworden als bei meiner vorherigen, bei denen keine Fahrräder dabei waren.
Ja, das kann ich bestätigen. Es gibt sogar Versicherungen, das ist das Fahrrad in der Hausrat bis zur Versicherungssumme drin. Und teilweise noch günstiger als bei der HKD, die aber sehr gut ist.
Ich kenne den Markt sehr gut.
Und solange die Fahrräder in einer abgeschlossen Garage stehen, sind die wohl in jeder guten Hausrat dabei. Problem ist die Benutzung und man muss schauen, wie es nach 22.00 aussieht, wenn nicht in Benutzung.
Wer einen Top-Versicherungsmakler hat, der muss sich um sowas wohl nicht kümmern und zahlt wohl weniger als bei einem Online Abschluss.
 
Es kommt in diesem Fall natürlich immer auf die Police und auf den Anbieter an. Generell ist es aber üblich, dass normale Fahrräder bis 1500 Euro versichert sind. E-Bike kosten deutlich mehr als 1500 Euro (in der Regel) und sind damit nicht automatisch mitversichert. Wichtig ist dass im Schadensfall (Diebstahl) die komplette Summe gezahlt wird und nicht der kalkulierte Restwert. Damit tricksen einige Anbieter sehr gerne, weil die Police so sehr preiswert ist. Doch das ist zum Nachteil des Versicherungsnehmers.
 
Ich würde zu bedenken geben, dass es nicht nur Diebstahls Probleme geben könnte, sondern auch durch Stürze verursachte Schäden bei denen nur spezielle Fahrrad Versicherungen bezahlen.
Fahrsicherung zum Beispiel bezahlt Diebstahl auch wenn nicht angeschlossen nur abgeschlossen sowie Sturzschäden und Verschleiß.
Kostet mich bei 4500 € Fahrrad circa zehn Euro im Monat.
 
Zurück
Oben