E Bike Versicherung / Sinn?

Bizzy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im E-Bike Leben und war heute beim Fachhändler um mir ein ordentliches Schloss zu kaufen.
Während des Gespräches hat der Händler empfohlen, dass ich eine Versicherung (ZEG EBIKE PLUS) abschließen solle. Darin enthalten wäre auch ein Diebstahlschutz. Meine größte Sorge eigentlich - das es geklaut wird. Er sagte mir, dass man im Falle eines Diebstahles wirklich den Kaufpreis des Rads erstattet bekommt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie sinnvoll ist das? Ich kenne das von der "Gebrauchtwagen-Garantie" - da findet der Versicherer ja auch IMMER einen Grund, weshalb genau der Schaden, den man gerade hat, nicht versichert ist. Der Händler sagte, dass anstandslos bei Diebstahl bezahlt werden würde. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil das natürlich super einfach von irgendwelchen asozialen Kids missbraucht werden würde. Ich meine, Fahrrad kaufen, versichern und es nach ein paar Wochen als gestohlen melden hört sich auch sehr einfach an. Deswegen frage ich mich, wie zuverlässig ist das wirklich? Ich habe keine Lust da jetzt mehrere hundert Euro für eine Versicherung zu bezahlen und am Ende dann mit dem Schaden da zu stehen, weil die Versicherung immer davon ausgehen muss, dass der Diebstahl nur fingiert ist. Dann spare ich mir das Geld nämlich lieber. Hat da jemand Erfahrungswerte? Aktuell vermeide ich eigentlich, überhaupt mal irgendwo außerhalb vom zuhause das Fahrrad auch nur eine Sekunde unbeaufsichtigt zu lassen. Ein Schloss ist ja wirklich kein Hindernis - egal wie gut es ist.

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
 
Bei meiner Hausratversicherung sind die Bikes pro Schadenfall bis € 6.000,— versichert.
Frag doch mal bei Deinem Berater an.
 
Das beantwortet aber ja meine Frage nicht. Ich wollte wissen, wie die Praxiserfahrungen mit solchen Versicherungen sind, weil ich vermute die Versicherungen sind da ja bei Diebstahl sehr skeptisch.
Ich habe bisher gut auf meine Bikes aufgepasst und kann bisher dazu nichts sagen. Ich habe aber seit dem 1. Februar unsere Bikes gegen Diebstahl, Sturzschäden und Verschleiß versichert…
 
In der Regel ist der Geschädigte in der Beweispflicht, dass ihm der Schaden in der bezifferten Höhe entstanden ist und er die entsprechende Vorsorge getroffen hat.

Dazu gehören Anzeige und Polzeibericht, Rechnungen vom Bike und geforderten Schloß, usw..

Ausschlaggebend sind die Bedingungen der jeweiligen Versicherung.
 
Ich kann auch nur dazu raten bei der Hausversicherung ggf. ein Upgrade zu machen. Kostet bei mir ca. 20 eur pro Jahr für Diebstahlversicherung zum Neuwert, bei Diebstahl eines abgesperrten Rades, alle Räder meiner Familie sind versichert. Ohne Nachtzeitbeschränkung oder sonstigem Quatsch. Erfahrungen hab ich zum Glück noch keine, aber dafür gibts ja nen Vertrag mit fixen Bedingungen.
 
Also bisher noch keine Erfahrung gemacht, aber wie schon erwähnt für nur Diebstahl in die Hausrat mit aufnehmen. Wenn man noch die Verschleißteile integrieren will gibt's ja diese Komplettschutz Dinger. Oft beim Händler abzuschließen.
Generell bin ich ein "Versicherungshasser" aber was willste sonst machen. Ich finde es da wichtiger als billigbillig, daß man einen guten Vertreter hat.
Ich würde aber trotzdem mein Bike nirgends einfach hinstellen.
 
Das beantwortet aber ja meine Frage nicht. Ich wollte wissen, wie die Praxiserfahrungen mit solchen Versicherungen sind, weil ich vermute die Versicherungen sind da ja bei Diebstahl sehr skeptisch.
Deine Oma ist skeptisch, die Versicherung ist ein Wirtschaftliches Unternehmen was die eine Diebstahlversicherung zum Preis X verkauft. Dein Dienstahl ist dort mit einkalkuliert.
Du musst nur ein passendes Schloß nutzen und eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Die könnten eventuell skeptisch werden wenn du denen scheiß erzählst der nicht sein kann..
 
Ich habe mich bisher auch nur oberflächlich mit dem Thema befasst, bei uns sind Bikes in der Hausrat mit drin.

Was mich allerdings doch veranlasst mich nochmal näher mit dem Thema zu beschäftigen, ist die Tatsache, dass Hausrat afaik bei Diebstahl nur zahlt, wenn das Rad abgeschlossen und in einem verschlossenen Raum stand (hier bei der Arbeit schon mal nicht praktikabel), während die speziellen Fahrradverischerungen offenbar auch "einfachen" Diebstahl (also nur abgeschlossen) decken.
 
Bin auch der Versicherungsgegner schlechthin und deswegen habe ich auch keinerlei freiwillige Versicherungen. Mein eBike wollte ich aber gegen Diebstahl und Schäden versichern als mein Bio geklaut wurde. Da ich keine Hausratversicherung habe musste also eine der einschlägigen Fahrradversicherungen her und da ist dann auch noch der Verschleiß mit drin. Gebraucht habe ich sie noch nicht, werde ich auch hoffentlich nie, dann kann ich mich irgendwann ärgern umsonst gezahlt zu haben.
 
Ich habe mich bisher auch nur oberflächlich mit dem Thema befasst, bei uns sind Bikes in der Hausrat mit drin.

Was mich allerdings doch veranlasst mich nochmal näher mit dem Thema zu beschäftigen, ist die Tatsache, dass Hausrat afaik bei Diebstahl nur zahlt, wenn das Rad abgeschlossen und in einem verschlossenen Raum stand (hier bei der Arbeit schon mal nicht praktikabel), während die speziellen Fahrradverischerungen offenbar auch "einfachen" Diebstahl (also nur abgeschlossen) decken.

Dann musst Deine Versicherung einen Zusatzbaustein „Fahrrad“ mit unterschiedlichen Höhen abschließen.
So wie Du es beschreibst, hast Du nur eine „normale“ Hausrarversicherung
ohne diesen mobilen Fahrradbaustein.
 
Dann musst Deine Versicherung einen Zusatzbaustein „Fahrrad“ mit unterschiedlichen Höhen abschließen.
So wie Du es beschreibst, hast Du nur eine „normale“ Hausrarversicherung
ohne diesen mobilen Fahrradbaustein.
Ich habe es mir gestern nochmal angeschaut. Wir zahlen einen (sehr) kleinen Obulus, damit Fahrräder in der Hausrat mit dabei sind (HUK24). Ist aber wie vermutet nur das, was eine Hausrat eben üblicherweise abdeckt (bei Diebstahl Zeitwert und eben keine einfachen Diebstähle). Upgrade auf "echte" Fahrradversicherung kostet 44 €/a beim Versicherungswert meines neuen Bikes. Werde ich also auf jeden Fall machen.
 
Ich habe es mir gestern nochmal angeschaut. Wir zahlen einen (sehr) kleinen Obulus, damit Fahrräder in der Hausrat mit dabei sind (HUK24). Ist aber wie vermutet nur das, was eine Hausrat eben üblicherweise abdeckt (bei Diebstahl Zeitwert und eben keine einfachen Diebstähle). Upgrade auf "echte" Fahrradversicherung kostet 44 €/a beim Versicherungswert meines neuen Bikes. Werde ich also auf jeden Fall machen.
https://www.huk24.de/hausratversich...YwoHeRUoBXTdWj9AOyNUgN1sBd7UsmphoCHXwQAvD_BwE
Zusatzbaustein „Fahrraddiebstahl“ regelt und zum Neuwert!
 
Wir haben unsere über die Hepster abgeschlossen. Ein beruhigendes Gefühl ist es allemal.
Ammerländer und Helden standen auch im Kurs. Da diese aber erst zahlen wenn ein Kaufvertrag vorliegt für ein danach neu angeschafftes Bike ( die dann auch nur das Neue bist zum versicherten Wert bezahlen 👎👎👎👎) ist es Hepster geworden. Sie bezahlen direkt die Kaufsumme vom versicherten Wert netto. Man kann dann in Ruhe überlegen und kauft man sich wieder ein neues Bike , bekommt man die restlichen 19% MwSt.
 
Wir haben unsere über die Hepster abgeschlossen. Ein beruhigendes Gefühl ist es allemal.
Ammerländer und Helden standen auch im Kurs. Da diese aber erst zahlen wenn ein Kaufvertrag vorliegt für ein danach neu angeschafftes Bike ( die dann auch nur das Neue bist zum versicherten Wert bezahlen 👎👎👎👎) ist es Hepster geworden. Sie bezahlen direkt die Kaufsumme vom versicherten Wert netto. Man kann dann in Ruhe überlegen und kauft man sich wieder ein neues Bike , bekommt man die restlichen 19% MwSt.
Was kostet des pro Bike im Jahr bei welchem Wert, wenn ich fragen darf?
 
Zurück
Oben