E Bike Versicherung / Sinn?

Bizzy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin recht neu im E-Bike Leben und war heute beim Fachhändler um mir ein ordentliches Schloss zu kaufen.
Während des Gespräches hat der Händler empfohlen, dass ich eine Versicherung (ZEG EBIKE PLUS) abschließen solle. Darin enthalten wäre auch ein Diebstahlschutz. Meine größte Sorge eigentlich - das es geklaut wird. Er sagte mir, dass man im Falle eines Diebstahles wirklich den Kaufpreis des Rads erstattet bekommt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie sinnvoll ist das? Ich kenne das von der "Gebrauchtwagen-Garantie" - da findet der Versicherer ja auch IMMER einen Grund, weshalb genau der Schaden, den man gerade hat, nicht versichert ist. Der Händler sagte, dass anstandslos bei Diebstahl bezahlt werden würde. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, weil das natürlich super einfach von irgendwelchen asozialen Kids missbraucht werden würde. Ich meine, Fahrrad kaufen, versichern und es nach ein paar Wochen als gestohlen melden hört sich auch sehr einfach an. Deswegen frage ich mich, wie zuverlässig ist das wirklich? Ich habe keine Lust da jetzt mehrere hundert Euro für eine Versicherung zu bezahlen und am Ende dann mit dem Schaden da zu stehen, weil die Versicherung immer davon ausgehen muss, dass der Diebstahl nur fingiert ist. Dann spare ich mir das Geld nämlich lieber. Hat da jemand Erfahrungswerte? Aktuell vermeide ich eigentlich, überhaupt mal irgendwo außerhalb vom zuhause das Fahrrad auch nur eine Sekunde unbeaufsichtigt zu lassen. Ein Schloss ist ja wirklich kein Hindernis - egal wie gut es ist.

Freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
 
Bei meiner Hausratversicherung sind die Bikes pro Schadenfall bis € 6.000,— versichert.
Frag doch mal bei Deinem Berater an.
 
Das beantwortet aber ja meine Frage nicht. Ich wollte wissen, wie die Praxiserfahrungen mit solchen Versicherungen sind, weil ich vermute die Versicherungen sind da ja bei Diebstahl sehr skeptisch.