E-MTB-Video: Action im Bachbett – Uphill!

E-MTB-Video: Action im Bachbett – Uphill!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvZ2F0ZXMtdmlkZW8tdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
E-MTB-Video: Wie sagte Frank Schneider einmal, als man ihn dabei beobachtete, wie er in einem Bachbett für Downhill-Rennen trainierte? „Wenn du auf nassen Steinen schnell sein willst, musst du auf nassen Steinen trainieren.“ Korrekt. Heute nimmt er das E-Mountainbike und fährt das Bachbett hinauf. Schaut euch das Video an, in dem er gemeinsam mit Luc Ackermann – Freestyle Motocrosser – und Robert Schulz – Member von Ronny Racing – Spaß beim Uphill hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Video: Action im Bachbett – Uphill!

Krasse Aktion, oder fahrt ihr auch öfters in irgendeinem Bachbett herum?
 
Diese Erfahrung mache ich äußerst selten ... ganz im Gegenteil ... komme immer wieder mit Wanderern und Spaziergängern ins Gespräch ... meist interessieren sie sich für mein Bike und denken selber über so etwas nach.
Mit der Einstellung "abgef*ckte Luftschnapper" ist sowas natürlich nicht so leicht möglich ... schon klar :openedeyewink:
dann fahr mal in Baden Württemberg auf Waldwegen die nicht explizit für Radler freigegeben sind - hierum gehts mir im Kern:
"Ich zerstöre nichts, ich gefährde niemanden, ich bin freundlich, halte an und gehe auf die Seite - hilft aber alles nix" und wenn ich dann trotzdem extrem angegangen und angeschrien werde nenne ich solche Menschen "abgef*ckte Luftschnapper" und zwar hier im Forum, vor Ort bleibe ich soweit möglich ruhig, funktioniert leider nicht immer - Schande über mich
 

Anzeige

Re: E-MTB-Video: Action im Bachbett – Uphill!
ich sprach übrigens weder von "natürlichen Feinden" noch von "Biotopen" und bisschen im Bachbett rumfahren zerstört auch keine Natur - Hauptproblem hier ist die unfassbare Spiessigkeit und Heuchelei sehr vieler "Sonntagsspaziergänger"
Wie wäre es denn mit einer differenzierten Betrachtung bei der man sich selbst mit einbezieht.
Bachbett ist nicht gleich Bachbett und es gibt meiner Beobachtung nach bei den MTBlern genauso viele merkwürdige Leute wie bei den Fußgängern.
Am Wochenende fahre ich nur morgens bevor die Touristen kommen, d.h. ich bin gegen 10°°h aus dem Wald raus. Mittags und abends gehe ich zu Fuß, aber auch weit abseits der anderen Nutzer.
Nun bin ich auch ständig mit meinem Begleiter unterwegs und habe deshalb bei beiden Nutzergruppen viele Freunde. 🙃
Außer bei Regen, ...da ist nämlich Ruhe im Wald und man sieht nur wenige mit denen es auch eigentlich nie Probleme gibt.
Tja, und nun vom Regen ins Bachbett.
TT2.jpg


Dieses Bachbett nutzen wir auch ab und an, es ist ziemlich steil und führt eigentlich nur Wasser nach Starkregen.
Auf jedem Waldweg ist mehr zerstörbarer Lebensraum und es ist abgelegen. Da wandert keiner und ich bin seit Jahren der einzige Radfahrer der dort hoch fährt.
 
Wie wäre es denn mit einer differenzierten Betrachtung bei der man sich selbst mit einbezieht.
Bachbett ist nicht gleich Bachbett und es gibt meiner Beobachtung nach bei den MTBlern genauso viele merkwürdige Leute wie bei den Fußgängern.
Am Wochenende fahre ich nur morgens bevor die Touristen kommen, d.h. ich bin gegen 10°°h aus dem Wald raus. Mittags und abends gehe ich zu Fuß, aber auch weit abseits der anderen Nutzer.
Nun bin ich auch ständig mit meinem Begleiter unterwegs und habe deshalb bei beiden Nutzergruppen viele Freunde. 🙃
Außer bei Regen, ...da ist nämlich Ruhe im Wald und man sieht nur wenige mit denen es auch eigentlich nie Probleme gibt.
Tja, und nun vom Regen ins Bachbett.
Anhang anzeigen 37572

Dieses Bachbett nutzen wir auch ab und an, es ist ziemlich steil und führt eigentlich nur Wasser nach Starkregen.
Auf jedem Waldweg ist mehr zerstörbarer Lebensraum und es ist abgelegen. Da wandert keiner und ich bin seit Jahren der einzige Radfahrer der dort hoch fährt.
und was willst du mir damit sagen? Dass ich nur dann fahren soll wenn ich alleine im Wald bin?
 
@walkingsucks

Der Ton, den du hier gerade an den Tag legst, lässt vermuten, dass du zu den Konflikten mit den "Luftschnappern" nicht unerheblich beiträgst ;) ... und was Kollege F-Si beschreibt, ist das, was man "Augenmaß" nennt ... wenn da alle etwas drauf achten, bietet der Wald uns (und den anderen) viel Freude.
 
du vermutest falsch - ich habe meine Konfliktsituationen detailliert geschildert und mit Augenmaß hat das nichts zu tun nur ganz früh morgens oder bei schlechtem Wetter zu fahren, das ist einfach absurd, erzähl das doch mal den Spaziergängern dass sie nur dann in den Wald sollen wenn's jemand anders passt
 
ich spreche hier übrigens von Wegen die ich bergauf im Jogging -Tempo fahre auf denen ich anhalte und auf die Seite gehe bevor die "Luftschnapper" überhaupt auf meiner Höhe sind und freundlich bin ich auch genau so lange wie man mich anständig behandelt und genau da liegt der Hund begraben - so wie überall im Leben
 
gab sogar mal einen "Aufruf" des Forstamtes oder Wandervereins (weiß ich nicht mehr genau) dass man doch bitte Biker die auf "verbotenen" Wegen unterwegs sind und sich dort anständig verhalten auch anständig behandelt und keine Konflikte "konstruiert" bzw. eskaliert
 
und bisschen im Bachbett rumfahren zerstört auch keine Natur
Ich möchte dir keineswegs das Radfahren im Wald verbieten, aber ein irgendwie gearteter Weg sollte da schon vorhanden sein. Und - doch - "ein bisschen Bachbett fahren" fällt da definitiv nicht drunter. Und auch so die Freestyledefinition von - da kann man differenzieren, weil ich such mir eins aus wo ich nur ganz selten fahre und nur wenn keiner zusieht, finde ich nicht wirklich prickelnd.
Da ich nicht überall und immer sein kann - wir werden sehen was wir davon haben und freut euch wenn ihr demnächst zum mountainbiken mit dem Auto zum Bikepark fahren dürft.
 
Da ich nicht überall und immer sein kann - wir werden sehen was wir davon haben und freut euch wenn ihr demnächst zum mountainbiken mit dem Auto zum Bikepark fahren dürft.
Das ist Quatsch, es gibt in Deutschland sehr, sehr viel Waldgebiete wo man kaum einen Mountainbiker trifft, und wo es völlig Wurscht ist ob jemand mal ausserhalb der "offiziellen" Wege fährt. Ich fahre ab und an auch mal querwaldein wenn der Weg einfach aufhört und ich aber am Handy sehe dass irgendwo in der Nähe wieder ein Weg ist. Notfalls trage/schiebe/stoße ich das Bike auch durch's Unterholz, der Flurschaden hält sich gegenüber den Holzerntern in Grenzen.
 
Ich möchte dir keineswegs das Radfahren im Wald verbieten, aber ein irgendwie gearteter Weg sollte da schon vorhanden sein. Und - doch - "ein bisschen Bachbett fahren" fällt da definitiv nicht drunter. Und auch so die Freestyledefinition von - da kann man differenzieren, weil ich such mir eins aus wo ich nur ganz selten fahre und nur wenn keiner zusieht, finde ich nicht wirklich prickelnd.
Da ich nicht überall und immer sein kann - wir werden sehen was wir davon haben und freut euch wenn ihr demnächst zum mountainbiken mit dem Auto zum Bikepark fahren dürft.
keine Ahnung wie du drauf kommst dass ich abseits von Wegen oder in Bachbetten fahre, tue ich nicht und macht auch keinen Sinn - ich spreche von offiziellen Wanderwegen, nix freestyle - das Bachbett war aufs Thema bezogen und auch da sehe ich keinen Schaden, jedenfalls nicht mehr als zu Fuss, bloss würde sich da keiner drüber aufregen
 
Notfalls trage/schiebe/stoße ich das Bike auch durch's Unterholz, der Flurschaden hält sich gegenüber den Holzerntern in Grenzen.
auch da ist der Schaden nicht größer als wenn du das zu Fuss machst, auch da kriegt eben nur der Biker und nicht der Wanderer Probleme - und genau darum gehts, die schwachsinnige Unterscheidung zwischen zu Fuss und mit dem Rad im Wald - zu Fuss=Naturfreund und mit dem Bike=Terrorist und genauso behandeln mich die Leute mit denen ich Konflikte im Wald habe - sind übrigens so ca 10% und die sind ausserhalb des Waldes bestimmt auch nicht angenehmer
 
@PikayHoSo mich würde mal gerne interessieren, warum man sich hier neu anmeldet, nu um dann zu stänker.
Für MICH sieht das so aus, als ob du ein Spaziergänger bist, der hier einfach gegen MTBler läster möchte.
Echt schlimm so etwas
 
@PikayHoSo mich würde mal gerne interessieren, warum man sich hier neu anmeldet, nu um dann zu stänker.
Für MICH sieht das so aus, als ob du ein Spaziergänger bist, der hier einfach gegen MTBler läster möchte.
Echt schlimm so etwas
Geh ins IBC Forum - da findest du mich unter denselben Namen (bin sogar länger bei der DIMB - auch ein Grund warum ich die Trailrules so vehement vertrete) ....
Angemeldet habe ich mich hier - weil ich tatsächlich über diesen unsäglichen Artikel gestolpert bin. Aber interessant was ein bisschen Kritik für Vermutungen auslöst :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Fuss=Naturfreund und mit dem Bike=Terrorist
Das kann ich nachvollziehen, hatte auch schon solche Begegnungen.
Seit Corona ist es auch wesentlich schlimmer geworden, weil die Eingeborenen der Einkaufsmeilen -bei schönem Wetter- jetzt in die Wälder stürmen. Mit Lackschuhen und einem Eis auf der Hand erklären sie -denen die schon immer da waren- ihre mitgebrachten Regeln aus der Mall.
Es gibt aber auch jene, die sich als Einzelkämpfer oder im Mtb-Rudel durch die Spaziergänger schlängeln als gäbe es kein Morgen.
Es sind eben -andere- Menschen und weil ich sie kenne, ...meide ich sie so gut es geht.

Und auch so die Freestyledefinition von - da kann man differenzieren, weil ich such mir eins aus wo ich nur ganz selten fahre und nur wenn keiner zusieht, finde ich nicht wirklich prickelnd.
Wenn du auf meinen Beitrag abhebst und ihn nicht verstanden hast, mach ich das nochmal deutlicher.
Da sieht keiner zu, weil dort niemand ist, nicht einmal ein Bach. Ich habe es Bachbett genannt aber erklärt, dass es sich um eine natürliche Ablaufrinne bei Starkregen handelt. Die Erosion ist beträchtlich aber ausschließlich auf die ungeheuren Wassermassen -die sich ein-zweimal jährlich dort ihren Weg bahnen- zurückzuführen.
In dieser Rinne ist nichts was durch ein Fahrrad zerstört werden kann und Nachahmer sind mit Sicherheit nicht in Sicht.
Und was die DIMB betrifft, das ist ein unseliger Haufen von Herstellern und Händlern die Möchtegern MTBler vor ihren Karren gespannt haben und damit erst den Hype zur Steigerung der Verkaufszahlen ausgelöst haben.
Vor dieser Massenveranstaltung konnten die Altvorderen noch unbehelligt durch die Botanik fahren. Selbst ich als Kind -bin 35- hatte noch das Erlebnis von einsamer Freiheit im Wald.
Heute ist das kaum mehr möglich. Refugien abseits der MTB-Rudel zu erschließen wird immer schwieriger.
DIMB ist nicht die Lösung, sie ist Teil des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf den DIMB nicht komplett verteufeln, der hat auch schon einige guten Dinge gemacht, z.B. legale Trails bei Nürnberg usw.
 
Das kann ich nachvollziehen, hatte auch schon solche Begegnungen.
Seit Corona ist es auch wesentlich schlimmer geworden, weil die Eingeborenen der Einkaufsmeilen -bei schönem Wetter- jetzt in die Wälder stürmen. Mit Lackschuhen und einem Eis auf der Hand erklären sie -denen die schon immer da waren- ihre mitgebrachten Regeln aus der Mall.
Es gibt aber auch jene, die sich als Einzelkämpfer oder im Mtb-Rudel durch die Spaziergänger schlängeln als gäbe es kein Morgen.
Es sind eben -andere- Menschen und weil ich sie kenne, ...meide ich sie so gut es geht.


Wenn du auf meinen Beitrag abhebst und ihn nicht verstanden hast, mach ich das nochmal deutlicher.
Da sieht keiner zu, weil dort niemand ist, nicht einmal ein Bach. Ich habe es Bachbett genannt aber erklärt, dass es sich um eine natürliche Ablaufrinne bei Starkregen handelt. Die Erosion ist beträchtlich aber ausschließlich auf die ungeheuren Wassermassen -die sich ein-zweimal jährlich dort ihren Weg bahnen- zurückzuführen.
In dieser Rinne ist nichts was durch ein Fahrrad zerstört werden kann und Nachahmer sind mit Sicherheit nicht in Sicht.
Und was die DIMB betrifft, das ist ein unseliger Haufen von Herstellern und Händlern die Möchtegern MTBler vor ihren Karren gespannt haben und damit erst den Hype zur Steigerung der Verkaufszahlen ausgelöst haben.
Vor dieser Massenveranstaltung konnten die Altvorderen noch unbehelligt durch die Botanik fahren. Selbst ich als Kind -bin 35- hatte noch das Erlebnis von einsamer Freiheit im Wald.
Heute ist das kaum mehr möglich. Refugien abseits der MTB-Rudel zu erschließen wird immer schwieriger.
DIMB ist nicht die Lösung, sie ist Teil des Problems.
Ja tat ich - und ich bleib dabei - kein Weg (und bitte nicht missverstehen - ich meine damit keineswegs eine irgendwie offizielle ausgeschilderte Route, Wanderwegs oder sonst was - das muss es beileibe nicht sein, auch ich bin für eine sehr freie Auslegen was ein "geeigneter Weg" ist. Aber so wie ich deine Schilderung verstehe, ist die kein irgendwie gearteter Weg und da hat für mich kein Biker was verloren - geht aus meiner Sicht (und nicht nur weil ich bei der DIMB bin) überhaupt nicht.
DIMB sehe ich naturgemäß auch anders und auch nicht wirklich als Ursache des MTB Trends, ich glaube da überschätzt du sie und sie sind einer der Wenigen die noch was gegen die mittlerweile immer umfassender Einschränkung unseres Sports vorgehen. Aber ich will hier keine Werbung machen, dass darf sich wirklich jeder aussuchen ....
 
Zurück
Oben