Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!

Video: Wer bereits auf La Palma zu Gast war und dort mit den ansässigen Bikeverleihern und Guides unterwegs war, der kennt das "Bachbett" bei Las Manchas. Auf erkaltetem Lavagestein, dessen Grip der absolute Wahnsinn ist, fährt man hier den Berg hinunter. Immer auf der Suche nach der Ideallinie.


→ Den vollständigen Artikel „Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!“ im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!
Sicher, aber der Bosch ohne EMTB-Modus da wäre ich allerdings sehr skeptisch - zumal im Abspann (ab Min 2:17) extra steht, dass es mit einem Bosch nur mit EMTB-Modus geht

der Shimano hatt ja den trail modus das ist quasi das selbe wie der e-mtb modus, insoweit bin ich mir sicher das geht mit fast jedem Motor+Fahrergeschick.
 
Trial mit dem motorlosen Rad hat wenig mit fahren zu tun.

Da fährt der mit seinem Bike nicht hoch, er hüpft die Stufen.
Das ist der Unterschied zum emtb, mit dem kann mancher inzwischen Dinge fahren, die ohne Motor so nicht gehen.
 
Ich habe aber immer noch nicht verstanden was ein e-mtb mit einem Motorrad(MX) zu tun hat, ich bin beides gefahren und kann da keine großen gemeinsamkeiten feststellen.

Ich hatte von Motorad gesprochen, nicht MX = Motocross.
Nehmen wir mal Trial auf dem Motorrad und Trial mit dem MTB. Die Disziplin ist ja mehr als Artverwandt.
Beim Trial mit dem Motorrad besteht allerdings der Unterschied , dass du mit dem Motor spielst, mit der Kupplung, mit dem Gas.
Bei dem, was der Schlie da macht, ist es ja ähnlich. Er spielt mit der Kraft des Motors.
Ohne Motor und das hat @OldMan54 (und der muss es ja wissen) ja schon sehr deutlich geschrieben, sind manche Sachen gar nicht machbar. Da würden die Sachen vom Schlie auch rein fallen.
Somit ist es für mich deutlich näher am Motorrad fahren (Trial), denn am MTB.
Das meinte ich damit.
Wie dem auch sei, näher hier dran, näher da dran, völlig egal. Fakt ist, dass es dem eMTB in keinster Weise gut tut. Es ist das falsche Signal, das falsche MarketingPferd.
Der Akzeptanz des eMTB‘s wird es eher schaden, als helfen.
Man könnte auch sagen, dass Bisch mit solchen Aktionen an dem Ast sägt, auf dem sie selber sitzen, den sie groß gemacht haben.
Aber langfristig denken ist nicht mehr State of the Art. Die Kuh muss so lange gemolken werden, wie sie Milch gibt.





Sascha
 
Wenn man den PW-X auf "Extra-Power-Modus fährt ist man nahe am Motoradfahren, aber genau das macht mir Spaß, für den Rest habe ich mein Bio-Cube.
 
Der Akzeptanz des eMTB‘s wird es eher schaden, als helfen.

Die negative Entwicklung beim MTB im allgemeinen wird man wohl kaum umkehren können. Und um diese in Gang zu setzen brauchte es keine E-MTBs. Allerdings beschleunigen sie nun den Prozess. Aber ob jemand steil runter und/oder hoch fährt spielt sicherlich nur eine untergeordnete Rolle.

Und ich glaube, dass genau da der feine Unterschied liegt: die meisten haben es wohl eher der „Einfachheit“ wegen, ich wegen meiner Knie.

Was für einen Unterschied soll das machen? Oder soll es ETBs nur auf Krankenschein oder Behindertenausweis geben? Jeder hat wohl seine eigene Motivation EMTB zu fahren und jeder sägt auch - verhaltensbedingt unterschiedlich intensiv - am Ast es Sports.
 
Mir ist ja völlig klar, dass die Profis hier, Dinge die ich mit dem Levo gerade so packe, locker mit dem
DSC_6743.jpg


machen :cool:

Der Punkt für mich, und viele andere ist jedoch, mit dem emtb erschließt sich MIR eine neue Dimension des Fahrens bergauf, die ICH mit dem Bio Bike seit Ende der 80 iger eben nicht packte.
Irgendwo mit dem Bike hoch hüpfen,
Wettkampf 4.jpg


ist eine ganz andere Technik wie hoch fahren :p
Wurzeln 24.jpg


Wurzeln 8.jpg
 
Ich seh bis jetzt nur das der Motor das hohe radgewicht kompensiert. Den Vorteil des emtb seh ich das man langanhaltende tretpower hat aber vom Handling keine vorteile an wirklich schwierigen Auffahrten. Ohne Schwung, ende Gelände. Hüpfen gegen Traktionsverlust.
 
Der Vorteil ist, du kannst bergauf mit einer Geschwindigkeit fahren, die normalsterbliche wie ich, mit konventionellem Bike nie erreichen. Kommt dann eine Stufe, nasse Wurzel oä, rutsch dir mit der kurzen Übersetzung schnell das Hinterrad durch, mit einem emtb kann man, ähnlich dem Trial Motorrad, mit Schwung drüber fahren.

Aber eigentlich sind diese Diskussionen hier sinnlos, dass Forum ist dermassen von emtb Hassern verseucht... :openedeyewink:
 
Ich bezog mich auf wirklich schwierige Auffahrten. Der e Bock steht auch schnell und durch das durchgängige treten ist Traktion halten schwierig. Und es braucht auch mehr speed zum lupfen wegen gewicht. Meins kommt bald und ich hab schon ein paar Passagen im Kopf zum testen. Die Frage ist ob bei einer triallastigen Auffahrt mit durchgehendem Abruf von viel Drehmoment im höheren Gang 1000hm noch erreicht werden können.
Mit trialmotorrad fahren was ich bisher sagen kann ist ein pedelec null vergleichbar. Dafür hab ich auch schon den stärksten Ego Kit getestet. Der bleibt auch am berg stehn wenn man sich übers Hinterrad nach oben drücken will. Und Moto hat explosive Kraft ab stand.
 
Ich bezog mich auf wirklich schwierige Auffahrten. Der e Bock steht auch schnell und durch das durchgängige treten ist Traktion halten schwierig. Und es braucht auch mehr speed zum lupfen wegen gewicht. Meins kommt bald und ich hab schon ein paar Passagen im Kopf zum testen. Die Frage ist ob bei einer triallastigen Auffahrt mit durchgehendem Abruf von viel Drehmoment im höheren Gang 1000hm noch erreicht werden können.
Mit trialmotorrad fahren was ich bisher sagen kann ist ein pedelec null vergleichbar. Dafür hab ich auch schon den stärksten Ego Kit getestet. Der bleibt auch am berg stehn wenn man sich übers Hinterrad nach oben drücken will. Und Moto hat explosive Kraft ab stand.

Das spiegelt auch meine Erfahrungen wieder. Was die absolute Schwierigkeit bergauf angeht konnte ich bisher mit E kaum mehr fahren als ohne. Aber mit E kann ich zumindest länger am (für mich) technischen Limit fahren. Schneller zu fahren und den daraus resultierenden Schwung nutzen zu können hilft natürlich manchmal. Vor allem im Schnee. Trotzdem finde ich den Unterschied zwischen E und Klassisch deutlich kleiner als erwartet hatte. Aber was soll's - spaßig ist es auf alle Fälle.
 
Sash hat sicher recht, dass es für das Ansehen nur schädlich ist wenn die E-Biker jetzt auch noch bergauf mit hohem Tempo auf schmalen Trails Wanderern oder BioBiker entgegenkommen. Deshalb sollte jeder EMTBler sich im uphill zurückhalten und sowohl Wanderern als auch "abwärts Fahrenden" (das Wort "downhill" wird zu oft falsch verstanden) Vorrang gewähren.
Ich persönlich halte mich daran und bis jetzt wurde mir von Bio-Bikern stest dafür gedankt.
 
Zurück
Oben