Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!

Video: Wer bereits auf La Palma zu Gast war und dort mit den ansässigen Bikeverleihern und Guides unterwegs war, der kennt das "Bachbett" bei Las Manchas. Auf erkaltetem Lavagestein, dessen Grip der absolute Wahnsinn ist, fährt man hier den Berg hinunter. Immer auf der Suche nach der Ideallinie.


→ Den vollständigen Artikel „Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!“ im Newsbereich lesen


 
Bergab sollte eigentlich immer Vorfahrt haben, nur wenn ich ganz ehrlich bin, sehe ich immer weniger Bio-Biker..... meine alten Haustrails waren früher immer sehr gut frequentiert, inzwischen muss man Angst haben das wenn es einen mal richtig waffelt, das man erst Wochen später gefunden wird.
 

Anzeige

Re: Video der Woche: Stefan Schlie rockt das "Bachbett" auf La Palma – Uphill extrem!
Beim richtigen Trail kann man downhill kaum halten und rechnet nicht unbedingt damit das da jemand rauf fährt, daher auch mein sollte...:cool: Wanderer im uphill sind in der Regel langsamer als E-Biker, d.h deutlich mehr Reaktionszeit..:rolleyes:
 
Beim richtigen Trail kann man downhill kaum halten und rechnet nicht unbedingt damit das da jemand rauf fährt

Wo man runter nicht oder kaum mehr anhalten kann soll jemand hinauf fahren? Mit einem EMTB? Und dann noch so schnell, dass man nicht ausweichen kann?

Wanderer im uphill sind in der Regel langsamer als E-Biker, d.h deutlich mehr Reaktionszeit..

Vor allem kann ein Wanderer eher ins Unterholz springen wenn von oben jemand kommt der nicht mehr anhalten kann ...
 
Vor allem kann ein Wanderer eher ins Unterholz springen wenn von oben jemand kommt der nicht mehr anhalten kann ...[/QUOTE]

…und genau deswegen sind MTBler soooo beliebt bei Wanderern....ich bin übers Wandern zum eMtb gekommen und staune immer wieder Bauklötze über die schon grotesk übersteigerte Selbstwahrnehmung von so manchem „BioMtbler“hier im Forum und abfälligen Äußerungen über eMtb Fahrer bzw. die Angst vor Imageschäden durch deren Benutzung-uptrail fahren in freier Wildbahn ist bei Naturfreunden/Wanderern nicht so unbeliebt wie Vollgas abwärts brettern...

Und ja,es macht Spaß sich bergauf an die Grenzen zu bringen
Und nochmal ja,es macht Spaß zu sehen was er in dem Clip so mit seinem Bike macht!
 
ihr sägt an eurem eigenen ast mit der einstellung. wer nicht auf sicht fahren kann sollte rennen fahren. da ist die strecke frei.
und auch ansonsten gibts schon genug strecken ausschliesslich für biker.
ich bin für die freie benutzung der wege in alle richtungen mit allen nutzergruppen. wenn jemand mit dem pferd raufreiten will, dann respektier ich das.

Jetzt musst du deinen Gedankengang auf Sichtfahren nur noch etwas logisch erweitern, die Reaktionszeit durch die Sichtweite verkürzt sich mit der Geschwindigkeit, mit der die beiden sich sehenden aufeinander zusteuern, Rad-Wanderer oder Rad-Rad, bei einer Konstelation wirds weniger, daher mein Einwurf mit "sollte". Wenn man jetzt noch bedenkt das Rad-Rad meist noch etwas mehr Platz als Rad-Wanderer braucht, aber das wird jetzt zu kompliziert.
 
Was gibt es hier zu diskutieren?
Auf Sicht fahren heisst so zu fahren das man JEDERZEIT anhalten kann ohne andere Wegbenutzer zu gefährden. Muss man seine Geschwindigkeit eben den Gegebenheiten anpassen.

Und Fußgänger haben immer Vorrang. Wem das nicht passt soll in den Bikepark.
 
aber das wird jetzt zu kompliziert

Nein - kompliziert ist das gar nicht, nur sehr theoretisch. Man muss beim Fahren halt aufpassen egal mit was man fährt und ich welche Richtung. Wie oben schon geschrieben, ist das Image der (E)MTBler bereits ruiniert und damit es nicht noch schlimmer, bzw noch mehr kontrolliert und verboten wird muss jeder hier aufpassen den anderen Waldbesuchern keinen Anlass zur Beschwerde zu geben.
 
Uphill im Gelände:
Wanderer ca. 4kmh.
Bio Biker ca. 6-8 kmh.
E-bike boost/turbo fahrer 23-26kmh.
Dazu ist das Ausweichen wesentlich schwieriger - somit bleib ich dabei, die uphill Fahrer müssen deutlich defensiver und rücksichtsvoller fahren, insbesondere da häufig nicht mit ihnen gerechnet wird.
 
Nein - kompliziert ist das gar nicht, nur sehr theoretisch. Man muss beim Fahren halt aufpassen egal mit was man fährt und ich welche Richtung. Wie oben schon geschrieben, ist das Image der (E)MTBler bereits ruiniert und damit es nicht noch schlimmer, bzw noch mehr kontrolliert und verboten wird muss jeder hier aufpassen den anderen Waldbesuchern keinen Anlass zur Beschwerde zu geben.
Genau so ist es.
 
Nein - kompliziert ist das gar nicht, nur sehr theoretisch. Man muss beim Fahren halt aufpassen egal mit was man fährt und ich welche Richtung. Wie oben schon geschrieben, ist das Image der (E)MTBler bereits ruiniert und damit es nicht noch schlimmer, bzw noch mehr kontrolliert und verboten wird muss jeder hier aufpassen den anderen Waldbesuchern keinen Anlass zur Beschwerde zu geben.

Eigentlich grotesk, dass man etwas völlig normales auch noch herausschreiben muss. Echt komisch.
Denn:
Was gibt es hier zu diskutieren?
Und Fußgänger haben immer Vorrang.
genau so sieht es aus.
Man „repräsentiert“ halt die MTB-Sparte.




Sascha
 
Zurück
Oben