E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Durch den Fixakku ist das Unterrohr geschlossen. Das kann von Vorteil sein.
Das ist es definitiv und vor allem die Akkukapazität die im Test ermittelt wurde. Das würde auch erklären das so manche rel. große Reichweiten erreichen.

Krasses Gegenteil. Das Focus Jam2 9.9 (auch Fixakku und somit geschlossenes Unterrohr) hat nur 120 kg!
 
Weis hier jemand, was für
Das ist es definitiv und vor allem die Akkukapazität die im Test ermittelt wurde. Das würde auch erklären das so manche rel. große Reichweiten erreichen.

Krasses Gegenteil. Das Focus Jam2 9.9 (auch Fixakku und somit geschlossenes Unterrohr) hat nur 120 kg!
mei. Carbon is halt nicht gleich Carbon.
Verarbeitung, verarbeitetes Materia usw… hat alles Auswirkungen auf das Gewicht und die Stabilität.
gibt ja auch mehrere Hersteller (unter anderem spezi und santa) die unterschiedliche carbonrahmen beim
gleichen Rad im Programm haben.
die teureren haben dann hochwertigers Carbon, bei dem dann weniger Material für die gleiche steifigkeit (oder sogar mehr ) benötigt wird. Dadurch sind die Rahmen dann nochmals leichter, aber auch teurer.

Mal n andere Thema.
weis jemand, welche Dämpfer Buchsen man fürs Rise braucht ?
gemessen hab ich das

AF6910BF-3FA1-4A24-834E-B2B8A376EDAB.jpeg
C9CE848E-C6A9-4262-9EDE-7C48D018CC0D.jpeg

In der Anleitung steht aber das
A60290BF-B31F-44A3-B797-23C3C2238660.jpeg
 
@xlacherx blöde Frage, willst du einen anderen Dämpfer verbauen? Was soll es werden?

@all: hat wer eine Info was sich hinter "Custom tune" verbirgt? Kommt man da mit einem RS Superdeluxe, Manitou Mara pro, DVO Topaz hin (jemand Erfahrungen)?

Hintergrund, ich steh nicht auf Fuchs oder anders gesagt, ich habe eine deutliche Abneigung 😇 .

Danke und schönen Vatertag!
 
Ohne Eigenleistung geht da nix bei Light emtb.
Aber mit, geht richtig was.
Gerade zurück von einer Runde mit der Frau.
Technische Daten: systemgewicht (Fahrer, Ausrüstung, Bike) 115kg
Original Reifen allerdings auf Tubless, 1,6 Bar vorne, 1,9 Bar hinten.
Selbst angepasstes Profil 1 (siehe Screenshots).
Nur Eco und Trail Modus gefahren.
Trittfrequenz immer schön zwischen 75 und 90.
Reine Fahrzeit waren 2 Std 37
Durchschnittsgeschwindigkeit war 14,2 km/h
Restakku nach der Tour 53%
Ich bin sowas von zufrieden mit dem Bike.
Falls ich es noch nicht erwähnt habe, den range extender habe ich storniert.
Ich krame die Info nochmal vor.
Der 14er Schnitt ist jetzt nicht super schnell, aber bei (ich schätze) 90kg Fahrer und halbe Kapazität, kommt man da bei 1000 hm und 50 km immer noch mit Rest heim oder darf auch mal den Boost bzw. mehr Trail verwenden.
Danke für deine hier widergegebene Erfahrung!

Mit dem was im Velomotion-Vergleich gesagt wird (gut die Jungs wiegen 80kg?), kann man doch gute Touren fahren.

Wenn es klappt, fahre ich morgen das Rise probe und wenn es mich überzeugt, wird das eONE-Sixty wieder abbestellt. Das Rise war eigentlich immer mein Favorit, aber die Akkukapa und Motoränderung hat mich verunsichert. Die Probefahrt wird gewissheit bringen.

Und zum Vatertag gibt es noch was auf die Augen (glaube das war noch nicht hier verlinkt):
Geoff Gulevich at Rise
 
Gut geschätzt, sind 90 kg Fahrergewicht nackig. 😄
Ja die 14 km/h sind nicht schnell. Auf Touren wo ich auf lange Akkukapazität setzen muss ist immer die Frau dabei (sie fährt einen Yamaha Motor mit 500w Akku).
Wobei so viel schneller bin ich auch sonst nicht unterwegs.
Zum Vergleich auf meiner Trail Runde (Screenshot) bin ich im Profil 2 unterwegs bei 15,5km\h im Schnitt mit 32% Restakku Zuhause.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210513-122106.png
    Screenshot_20210513-122106.png
    461,9 KB · Aufrufe: 111
@xlacherx blöde Frage, willst du einen anderen Dämpfer verbauen? Was soll es werden?

@all: hat wer eine Info was sich hinter "Custom tune" verbirgt? Kommt man da mit einem RS Superdeluxe, Manitou Mara pro, DVO Topaz hin (jemand Erfahrungen)?

Hintergrund, ich steh nicht auf Fuchs oder anders gesagt, ich habe eine deutliche Abneigung 😇 .

Danke und schönen Vatertag!
Irgendwas mit coil. Gefühlt ist der Hinterbau so straff, dass der das glaub gut vertragen kann
 
Irgendwas mit coil. Gefühlt ist der Hinterbau so straff, dass der das glaub gut vertragen kann
Gefühlt ist der Hinterbau m.M. so gut das er dass gar nicht braucht , will dir da aber nicht reinreden ,ich experimentiere auch gern mal.
Bin mit dem Rise auf meinen Heimstrecken jetzt nach 500km Eingewöhnung etc. schneller als mit einem
Capra 29 ltd. mit Stahlfederdämpfer und 170/170mm FW .
Auch interessant für die momentane Forumsdiskussion über zu lang ,fahr ich das Rise in L ,das Capra in XL ;-)
 
Gefühlt ist der Hinterbau m.M. so gut das er dass gar nicht braucht , will dir da aber nicht reinreden ,ich experimentiere auch gern mal.
Bin mit dem Rise auf meinen Heimstrecken jetzt nach 500km Eingewöhnung etc. schneller als mit einem
Capra 29 ltd. mit Stahlfederdämpfer und 170/170mm FW .
Auch interessant für die momentane Forumsdiskussion über zu lang ,fahr ich das Rise in L ,das Capra in XL ;-)
Das werd ich sehn, wenn n anderer Dämpfer drin steckt.
gegen meine santas fährt der Hinterbau auch aber schon straff an.
kann aber auch einfach nur am
Dämpfer liegen.

edit
Bzw es wird sehr wahrscheinlich am Dämpfer liegen. In den anderen Rädern sind halt n dhx2 und dpx2 Factory verbaut. Das is halt schon ne andere liege wie der dps im m20.
da das m10 ja dann aber eh auch n dpx2 haben wird, Test ich wenn dann einfach direkt n coil. Dann hab ich n guten air und coil Dämpfer und kann je nach Laune hin und her stecken 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werd ich sehn, wenn n anderer Dämpfer drin steckt.
gegen meine santas fährt der Hinterbau auch aber schon straff an.
kann aber auch einfach nur am
Dämpfer liegen.

edit
Bzw es wird sehr wahrscheinlich am Dämpfer liegen. In den anderen Rädern sind halt n dhx2 und dpx2 Factory verbaut. Das is halt schon ne andere liege wie der dps im m20.
da das m10 ja dann aber eh auch n dpx2 haben wird, Test ich wenn dann einfach direkt n coil. Dann hab ich n guten air und coil Dämpfer und kann je nach Laune hin und her stecken 😉
Nachdem ich den originalen DPX2 testweise durch einen RS Monarch RT mit 216/63 mm ersetzt habe, fühlt sich das Heck nun einiges komfortabler an :extremelyhappy:.
 
Nachdem ich den originalen DPX2 testweise durch einen RS Monarch RT mit 216/63 mm ersetzt habe, fühlt sich das Heck nun einiges komfortabler an :extremelyhappy:.
Der Monarch ist im Vergleich zu einem Deluxe ein Ur-Opa, mit dem Deluxe kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Zudem gibt es bei RS ab Werk unterschiedliche Tunes zu bestellen. Wäre also auch Hilfreiche welchen der Monarch hat (meist hat man den Tune M/M). Ggf. wäre ein L im blauen Kasten besser.

Infos zu den Tunes findet man hier: Link zu MTB-News
 
Der Monarch ist im Vergleich zu einem Deluxe ein Ur-Opa, mit dem Deluxe kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Zudem gibt es bei RS ab Werk unterschiedliche Tunes zu bestellen. Wäre also auch Hilfreiche welchen der Monarch hat (meist hat man den Tune M/M). Ggf. wäre ein L im blauen Kasten besser.

Infos zu den Tunes findet man hier: Link zu MTB-News
 

Anhänge

  • RS Monarch RT-Tunes.jpg
    RS Monarch RT-Tunes.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 110
Ich kann nur das M für die Zugstufe erkennen. Druckstufe??? kann ich nicht entziffern. Eins ist ein Schloss (Lockout). Evtl ist es auch eine Sondergurke mit einem OEM-tune.
 
Um mal bisschen "technischer" zu werden... Hat jemand Erfahrungen mit den Orbea Carbon Rahmen?
Hat Orbea für die Bremsleitung und die Schaltzughülle ein "Rohr" eingearbeitet, so das man die Leitungen nur durch schieben muss, oder is das die Fummelei des Todes, wenn man was tauscht?
Für die Hülle der Sattelstütze gibts sowas schonmal nicht... daher kann hier auch die Leitung im Rahmen klappern
Ich zitiere mich mal selber.
Die zweite mt5 für hinten hab ich jetzt endlich mal bekommen. Nachdem ja keine Führungen im Rahmen sind, hab ich die alte und neue Leitung verbunden, uns so die neue ganz easy eingezogenen. Dauert keine zwei Minuten und die neue Leitung war drin
 
Zurück
Oben