E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Schade, SQlab hat auf meine Frage leider auch nicht geantwortet.
Dann kauf ich mir halt den "alten" 6OX da weiß ich wie hoch der ist.
 
@xlacherx
Wie schon geschrieben:
Kannst du, falls es bei dir möglich ist, bitte die Höhe (ca. in der Mitte vom Sattel, Unterseite Schiene/Oberseite Satteldecke) von dem neuen SQlab messen?
Bzw. wie hoch baut der neue Sattel?

Ich habe mir einen Ergon Core gekauft und der ist 2,5 cm höher als mein SQlab 6OX am alten Bike.
Mit dem Ergon komme ich mit der Auszugslänge der Variostütze nicht zurecht.
 
@xlacherx
Wie schon geschrieben:
Kannst du, falls es bei dir möglich ist, bitte die Höhe (ca. in der Mitte vom Sattel, Unterseite Schiene/Oberseite Satteldecke) von dem neuen SQlab messen?
Bzw. wie hoch baut der neue Sattel?

Ich habe mir einen Ergon Core gekauft und der ist 2,5 cm höher als mein SQlab 6OX am alten Bike.
Mit dem Ergon komme ich mit der Auszugslänge der Variostütze nicht zurecht.
Kann ich heute Nachmittag machen.
Ich hab den 60x und 612 im Haus. oder noch den Sattel, der ab Werk beim Rise montiert war.
Man muss aber auch sagen, dass die Stütze, welche Orbea da verbaut, und viel "höhe" frisst.

Anstatt der 150er könnte ich locker die BikeYoke mit 185mm verbauen und hätte noch Luft für mehr hub
 
Eine frage an die einen Rise bereit fahren,
wie ist es mit den geräusche beim fahren? Freilauf usw..
Was genau meinst?
Beim M20 sind Shimano Naben mit 3 Sperrklinken verbaut. also "normal" zu bezeichnen. Nix besonderes.
Je nach montierten Reifen sind die Lauter als der Motor.
Wenns auf m Trail "ruppig" wird, hört sich der Motor zum teil wie klappernde Züge im Rahmen an. (oder es sind vielleicht doch auch Leitungen.
Aber im großen und ganze - man hört was, ist aber nichts, was jetzt mega störend laut ist.
 
Was genau meinst?
Beim M20 sind Shimano Naben mit 3 Sperrklinken verbaut. also "normal" zu bezeichnen. Nix besonderes.
Je nach montierten Reifen sind die Lauter als der Motor.
Wenns auf m Trail "ruppig" wird, hört sich der Motor zum teil wie klappernde Züge im Rahmen an. (oder es sind vielleicht doch auch Leitungen.
Aber im großen und ganze - man hört was, ist aber nichts, was jetzt mega störend laut ist.
Ich meine der motor geräusche klack geräusche beim entlasteter motor bergab zb.
 
Und ich dachte, dass das M20 DT-Swiss Laufräder hat?
Nö. DT gibts doch glaub bei gar keinem.
Ist auf jeden fall so wie es auf der Homepage steht. RaceFace Flegen und Shimano Naben. Speichen keine Ahnung, da es nirgends angegeben ist.
Ab dem M10 sind dann glaub auch RaceFace Naben verbaut.

Dem sei aber noch hinzuzufügen, dass ich echt lieber DT Naben anstatt Shimano hätte.
Allein die Endkappen hinten runter zu bekommen, ist schon echt nervig. Bei DT zieht man die halt in 5 sek. Ab. Hier musst ich erstmal in der Anleitung schauen, wie die überhaupt runter gehn.

Ich meine der motor geräusche klack geräusche beim entlasteter motor bergab zb.
wie geschrieben, was ich bisher hören konnte war wie ne art "klappern" das auch lose Leitungen im Rahmen seine könnten. Ich hab hier aber noch nicht geschaut was es genau ist. Könnte aber auch der Motor sein, da manche ja darüber schimpfen, dass der Motor klappern würde.
 
Nö. DT gibts doch glaub bei gar keinem.
Ist auf jeden fall so wie es auf der Homepage steht. RaceFace Flegen und Shimano Naben. Speichen keine Ahnung, da es nirgends angegeben ist.

Ah ok, danke. Dann habe ich es mit dem Wild FS verwechselt.

Was wiegt denn das M20 ?

Das Rise M10 in L, was der Händler für mich gewogen hatte, war 18,9kg schwer mit Flatpedale.
 
Ah ok, danke. Dann habe ich es mit dem Wild FS verwechselt.

Was wiegt denn das M20 ?

Das Rise M10 in L, was der Händler für mich gewogen hatte, war 18,9kg schwer mit Flatpedale.
Out of Box, Größe L ohne Pedale.
1BFF161A-28F8-4461-B17A-2AFEF66DC471.jpeg
 
@xlacherx
Wie schon geschrieben:
Kannst du, falls es bei dir möglich ist, bitte die Höhe (ca. in der Mitte vom Sattel, Unterseite Schiene/Oberseite Satteldecke) von dem neuen SQlab messen?
Bzw. wie hoch baut der neue Sattel?

Ich habe mir einen Ergon Core gekauft und der ist 2,5 cm höher als mein SQlab 6OX am alten Bike.
Mit dem Ergon komme ich mit der Auszugslänge der Variostütze nicht zurecht.
Also beim 60x sind es ca. 42mm in der Mitte gemessen
 
Zurück
Oben