E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Mit welcher Schrittlänge fahrt Ihr denn den L Rahmen?
Ich habe eine Körpergröße von 176cm und 82cm Schrittlänge. Mein Canyon Neuron in Größe M hat eine Sattelrohrlänge von 440mm, da muss ich die 150mm Remote Stütze schon komplett reinschieben, damit ich die Knie nicht überstrecke.
Das Rise hat eine Sattelrohrlänge in L von 457mm, jedoch ist der Sitzwinkel steiler.
Lt. Orbea geht der M Rahmen bis 175cm, der L Rahmen ab 170mm. Grundsätzlich würde ich eher zu L tendieren, keine Ahnung, ob ich dann aber noch an die Pedale komme :)

Vielleicht könnte jemand so nett sein und die minimale Sattelhöhe, also die Distanz zwischen Sattelebene und Tretlagermitte messen.

Ich habe dieselben Daten wie Du und mir war das Rise in L zu groß.
Meine Wahl wäre M.
Hinter dem Rise ist mein eZesty in M.

524A6C5A-36ED-4E85-AB89-425C03AEF3CE.jpeg
 
Keine Ahnung, ist mir nicht aufgefallen, da waren ja überall so komische rote Stöpsel etc..

Bzgl. Größe, beim L und Schrittlänge 82cm hatte ich zwischen Oberrohr
und meinen Kronjuwelen kaum noch Luft.
 
Ist das der Sattelstützenzug? Arg lang.
Was ist des violette Teil an der Dämpfer Umlenkung?
Das violette Teile wird mitgeliefert. Das ist n Tool, dass für die Montage des Hinterbaus (wenn man die Lager wechselt) gedacht ist. Zusätzlich hat’s zwei Kerben, mit denenan am Dämpfer die 25 oder
30% sag messen kann. Ist auch im bluepaper alles sehr gut beschrieben.

bei meinem rise war der zur für die sattelstütze out of Box gut 20cm zu lang. Der Rest war eigentlich super abgelängt
 
Ist das der Sattelstützenzug? Arg lang.

Du meinst den markierten Kreis?
Das ist das „Display“ 🤣 im Ernst !


Was mir aufgefallen ist, dass die serienmäßigen Maxxis in 2,4 WT wesentlich weniger Volumen und Breite haben, als die 2,5 WT an meinem Bike.
Ich denke, dass sieht man auch auf den Bildern.
Der Händler meinte schon, dass Orbea die Reifen in Größe 2,25 montiert hätten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Schrittlänge fahrt Ihr denn den L Rahmen?
Ich habe eine Körpergröße von 176cm und 82cm Schrittlänge. Mein Canyon Neuron in Größe M hat eine Sattelrohrlänge von 440mm, da muss ich die 150mm Remote Stütze schon komplett reinschieben, damit ich die Knie nicht überstrecke.
Das Rise hat eine Sattelrohrlänge in L von 457mm, jedoch ist der Sitzwinkel steiler.
Lt. Orbea geht der M Rahmen bis 175cm, der L Rahmen ab 170mm. Grundsätzlich würde ich eher zu L tendieren, keine Ahnung, ob ich dann aber noch an die Pedale komme :)

Vielleicht könnte jemand so nett sein und die minimale Sattelhöhe, also die Distanz zwischen Sattelebene und Tretlagermitte messen.
Also ich bin ca. 1,80m groß und wie du ne Schrittlänge von 82cm.
mich hab das rise in L und finde die Größe optimal.
die an Werk verbaute 150mm Variostütze hab ich ca. 5cm raus gezogen.
verglichen mit meinen anderen Rädern könnte ich sogar die 185er Revive verbauen, welche dann noch ca. 3cm aus dem Rahmen raus gezogen wäre (weil sie deutlich flacher baut als die Stütze von Orbea)
Du darfst nicht vergessen, dass das rise „nur“ ne 165er Kurbel verbaut hat. An meine. Anderen Rädern hab ich überall 175er Kurbeln. Das wirkt sich halt auch auf den sattelauszug aus

3154622B-5FF0-49D9-88F6-C82320A11724.jpeg
 
Hi
hat hier schon jemand die Kopplung mit Garmin hinbekommen ?
bei mir kommt immer die Meldung "unlock in Garmin IQ sore" aber im Store hab ich keine Möglichkeit irgendwas zu entsperren
 
Google mal nach GPS-Radler, der hat eine Video Beschreibung. Ich hab es noch nicht versucht, da ich den alten e8000 habe und dort kein benefit habe
 
@subdiver
Kannst du, falls es bei dir möglich ist, bitte die Höhe (in der Mitte vom Sattel) von dem neuen SQlab messen?

Ich habe mir einen Ergon Core gekauft und der ist 2,5 cm höher als mein SQlab 6OX am alten Bike.
Mit dem Ergon komme ich mit der Sattelhöhe nicht zurecht.
 
Zurück
Oben