E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 
vermutlich ja.

Ich finde die entwicklung auch gut. Ich mag mein Wild gerade extrem weil man einfach alles damit machen kann. (außer tragen - das macht keine Spaß.).
Das Teil werde ich auch sicher eine Weile fahren (meine frau hat auch das wild FS - mit leichteren Reifen ohne cushcore ohne extra Akku und das liegt so bei 21kg).

Wenn ich mir in paar Jahren mal ein anders hole dann vermutlich aber auch sowas aus der leichteren Klasse.

(Ziel wäre 17kg, 350Wh + option akku schnell einfach zu tauschen, vollwertiger Motor wie aktueller Shimano oder Bosch, 29", 160mm vorne und hinten, keine leichtbau Federelemente und reifen).

Was ich am rotwild gut finde ist der kleine leichte Akku. da kann man sich noch einen mitnehmen.
Aktuell verwende ich die 625Wh schon sehr oft bis auf 5% runter. (bin halt 195cm /100kg...) wenn meine Frau mitfährt und wir gleich schnell sind hat die noch 35% wenn ich auf 0% bin.

Ich fahre noch ein Orbea Rallon - das von der Ausstattung (auch geo federweg usw) praktisch wie mein Wild ist. Das liegt bei 14,7kg. Und da kommen die leichten Ebikes schon fast in die Regionen. zumindest soweit das man das bei fahren kaum merken wird.


Von der technischen Entwicklung werden die nächsten Jahre spannend. (Wegsperrungen usw vermutlich leider nicht.).
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Gibt tatsächlich gerade einen Bericht auf Spiegel Online ("Abgespeckte E-Mountainbikes: Leicht und cross"), wo ein Foto (Quelle Orbea) ein Rise an der Waage hängend zeigt. Die Waage zeigt 16,24kg (ohne Pedale, Größe?).

Da wir Orbea mal keine Trickserei unterstellen wollen, scheinen sie ihren Ankündigungen Taten folgen zu lassen. Wird natürlich ein M-Ltd sein, also die teuerste Variante, und eine Größe L mit Pedalen wird dann bei 17kg (+/-200gr) liegen.
Mein Levo in Gr. L mit 500Wh Akku hat 21,7kg gewogen. Das ist dann eine Differenz von ca. 3-5kg zu den FullFat-Bikes (je nach Akku und Ausstattung).
 
Ich habe ja wie @pintie auch das Wild FS und war wegen der ersten Gewichtsangaben schon sehr erstaunt.
Aber wenn das Rise dann in XL und mit 36er Fox und abfahrtstauglichen Reifen inkl. Pedale, Flaschenhalter usw, um die 20kg wiegt, ist es dann auch schon gar nicht mehr sooo toll. Der EP8 Motor ist sicher super, aber da kann das Santa Cruz Heckler mit einem wechselbaren Akku und sogar mehr Federweg definitv mithalten (Herstellerangabe 20,5kg, denke in L?)
Mich haben die derzeitigen "Light EMTB's" noch nicht überzeugt, auch da ich gern mal wirklich lange Runden >50km und >1500hm fahre, wohlgemerkt fahren, nicht schieben oder tragen.
Mal schauen was 2022 so alles noch kommt, das Bullit wäre ne richtig geile Sache, würde auch zum restlichen Fuhrpark (2x Santa Cruz Bronson für den Bikepark) passen.
Bis dahin, erst mal den Winter abwarten und dann das WILD die Trails wieder runterprügeln
 
Ich verstehe die Begriffe nicht mehr. Wenn ein eBike mit kastriertem Moter und Hobbit Akku das so zwischen 18 und 21 kg wiegt, "Light eBike" genannt wird, wie soll ich dann ein mit voller Motorkraft angetriebenes Rad und 750 Akku nennen, das 20,3 kg wiegt?
 
Na ja, welches "mit voller Motorkraft angetriebene und 750Wh Akku" bestückte MTB wiegt 20,3kg? Und welche Größe? Welche Ausstattung?
Mir würde "lt. Prospekt" vielleicht das Mondraker Crafty Carbon CC (625Wh Akku) einfallen oder ein auf Leichtbau getuntes Levo S-Works, aber sonst?
Das Rise gibt es ab 16,24kg, also 4kg leichter (zu den genannten 20,3kg). Insofern sollte man Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Orbea Pressegewichte...
ich erinnere mich an die Rallon Pressebilder... siehe Anhang. also meins war im Grund das gleiche Modell mit sogar paar leichteren Teilen... und das hatte fast 2kg mehr als auf dem Bild. keine Ahnung was da los war aber ich vermute das die Wage ohne bike nicht 0 anzeigt.

beim Wild FS ähnlich... ich vermute beim rise ist das auch nicht anders.

Mit Pedalen und fahrfertig wird mal kaum unter 17,5kg kommen. auch nicht beim 10k€ Modell.

und trotzdem wird es ein ganzes Stück leichter als das Wild sein. Allein Gabel und Dämpfer sind leichter, Laufräder, Reifen, Akku und 300g Motor.

denke 3-4 kg bei gleichen Teilen, bei leichteren Gabel/Dämpfer und Laufrädern sicher noch mehr.


Aber ehrlich... beim fahren selber merkt man die gut 20kg+ vom Wild erstaunlich wenig.
In der Luft merkt man es - vor allem das man es nicht so leicht vom Boden weg bekommt. und wenns technisch wird. Hinterradversetzen wird schnell anstrengend.
 

Anhänge

  • Orbea_Rallon_ (59).jpg
    Orbea_Rallon_ (59).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 126
Also doch laut Prospekt und genauso glaubhaft wie die 16,24kg des Rise. Ich bin übrigens ein M10 Probe gefahren und das hatte im Laden gewogen 18,6kg.
 
Das war aber ein professioneller Bericht einer ebike light Redaktion.

Aber mal theoretisiert:
Wenn ich bei dem Bulls den Akku gegen einen 250wh tauschen "könnte", spare ich doch ca. 2,5 kg. Bin als bei 17,8 kg. Muss ich das dann "Heavy Bike das zu leicht ist" nennen. Oder "Lightbike mit Winterspeck?"
Fragen über Fragen.......... Und was mache ich mit den eingesparten ca. 4.000.-€?
 
Ich bin übrigens ein M10 Probe gefahren und das hatte im Laden gewogen 18,6kg.

Das M10 in Größe L, was ich fahren durfte, hatte 18,9kg an der Waage angezeigt.

Verstehe die Diskussion bzgl. Light-eBikes nicht.
3 oder 4kg weniger ist schon mal leichter oder etwa nicht?

Diese 3-4 kg merke ich sehr wohl, wenn ich das Bike auf meinen Alpentouren
tragen, schieben oder über Weidezäune heben muss.
Vom agileren Fahren auf den Trails mal abgesehen.

Die 20,3kg vom Bulls glaube ich erst wenn ich es auf der Waage sehe.
Papier ist geduldig.
 
Hat den EP8 schon jemand gewogen? Nach der Ankündigung wurde er ja angeblich wegen dem Problem im Bereich der Aufhängung verstärkt.
Laut Datenblättern ist er ca 300g leichter als der Bosch. Und die Aufnahmepunkte sind im Vergleich ein Traum - sag ich als bosch fahrer...

die 20,3kg vom Bulls sind schon realistisch.
leichte Sattelstütze Nobby Nic Rennradreifen, leichte Gabel und Dämpfer, die Kurbeln gehen noch leichter.

@subdiver ja man merkt die 3-4 kg sicher. Tragen will man aber weder 17 noch 22 kg...
wenn ich mein 15kg Rallon mal 600hm Trage reicht mir das vollkommen.

beim schieben gibt es eine Schiebehilfe. funktioniert für mich am Bosch auch sehr brauchbar.

über Zäune heben - ohja... oder noch besser nach einem Sturm über einen Baum alle 100m. das nervt sehr.

agileres fahren. hm ja und nein. kommt auf die Strecke an finde ich. beim sehr langsam S3 bergab fahren ist das höhere gewicht am HR und der Tiefe Schwerpunkt oft sogar hilfreich. Aber da hat jeder andere Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 20,3kg vom Bulls glaube ich erst wenn ich es auf der Waage sehe.
Papier ist geduldig.
Du kommst jetzt aber schon etwas misstrauisch rüber.........;). Aber ich biete dir mal 3 Szenarien zum Thema "Radvorstellungen" und "Gewichte" an:

  • Die hatten das Rad nie in Händen und den fertigen Bulls Pressetext abgedruckt. Eigenes Fazit war erlaubt. (hohe Wahrscheinlichkeit, liest sich so)
  • Die kannten das Gewicht und durften es nicht veröffentlichen weil zu unterschiedlich zum Marketinggewicht von Bulls (Möglich, blos keine guten Werbekunden verärgern)
  • Die Lightredaktionswaage wurde noch von der Teamassistentin zum abwiegen des Biomüslis benutzt( Max. Wahrscheinlichkeit)
 
Diese 3-4 kg merke ich sehr wohl, wenn ich das Bike auf meinen Alpentouren
Da brauche ich keine alpentour. 😅 da reicht schon die kellertreppe oder mal schnell n bunny Hop ziehn.
meine mtbs sind ca. 4-5kg leichter wie das rise aktuell. Das kommt dem Unterschied ja sehr nahe. Das ist schon deutlich spürbar.
Trotzdem hat das rise heute auf der ersten Runde richtig Spaß gemacht.
die Vee snap reifen waren definitiv auch ne gute Wahl bei den Schnee.
unkontrolliert is da nie was gerutscht. Im uphill auf Schnee waren für mich die 60nm auch ausreichend im Turbo. Sonst bin ich immer im eco oder Trail Mode gefahren.
Der Hinterbau fühlt sich aber deutlich straffer an als der in meinem sc 5010 v3.
das quetscht die 140mm aus 50mm hub. Das rise hat dafür sogar 55mm zur Verfügung.
da muss ich morgen nochmal ran. Liegt aber eventuell auch am Dämpfer (dps vs. Dpx2 factory)

4E3CDD73-288F-4EA3-8C67-304243F3767D.jpeg
 
Naja Luftdämpfer bei Kälte... und kaltes Öl... :)

Trinkflasche bei den Temperaturen ist aber eisig oder?
Ja die Temperaturen komme natürlich dazu. Aber mein 5010 und nomad beweg ich ja auch bei jedem Wetter. Aber klar, jeder Hinterbau arbeitet auch anders.
Trinkflasche geht eigentlich. Ich war 2h unterwegs. Aber auch schon länger. Viel trinken brauch ich bei dem Wetter eh net. Aber das geht scho. Gefriert auf jeden Fall mal nicht rein 😜
 
Den Mudhugger hab ich an meinem Wild grad auch dran. (die längere Version). Die Dinger sind echt gut. jetzt im Winter perfekt.

Und an den Orbea Hinterbauten kann man die einfach montieren.

An der Gabel schaut das recht eng aus. bei meiner 38er und 2,6" Reifen hat das nicht geklappt. Da fahr ich mit dem Fox stummel schraub Teil. bringt mehr als gedacht.
 
Den Mudhugger hab ich an meinem Wild grad auch dran. (die längere Version). Die Dinger sind echt gut. jetzt im Winter perfekt.

Und an den Orbea Hinterbauten kann man die einfach montieren.

An der Gabel schaut das recht eng aus. bei meiner 38er und 2,6" Reifen hat das nicht geklappt. Da fahr ich mit dem Fox stummel schraub Teil. bringt mehr als gedacht.
Das passt bei mir schon 😉 und ja, das sind die einzigen, die bei dem Wetter wirklich was bringen.
 
Ich verstehe die Begriffe nicht mehr. Wenn ein eBike mit kastriertem Moter und Hobbit Akku das so zwischen 18 und 21 kg wiegt, "Light eBike" genannt wird, wie soll ich dann ein mit voller Motorkraft angetriebenes Rad und 750 Akku nennen, das 20,3 kg wiegt?
Perfektes eBike würde ich es nennnen.

Zum Thema Bulls Sonic:
Ich hatte das auch auf dem Schirm und mich lange mit einem Händler dazu unterhalten. Er hat mir leider abgeraten. Es gab viele Probleme mit knackenden Hinterbauten und Rahmenbrüche in der Vergangenheit. Zudem haben Kunden mit Probleme sehr lange auf Ersatz warten müssen. Aus dem Grund hat er für 21 keine Bulls E-Bikes in die Vororder aufgenommen und bestellt auf Kundenwunsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Schrittlänge fahrt Ihr denn den L Rahmen?
Ich habe eine Körpergröße von 176cm und 82cm Schrittlänge. Mein Canyon Neuron in Größe M hat eine Sattelrohrlänge von 440mm, da muss ich die 150mm Remote Stütze schon komplett reinschieben, damit ich die Knie nicht überstrecke.
Das Rise hat eine Sattelrohrlänge in L von 457mm, jedoch ist der Sitzwinkel steiler.
Lt. Orbea geht der M Rahmen bis 175cm, der L Rahmen ab 170mm. Grundsätzlich würde ich eher zu L tendieren, keine Ahnung, ob ich dann aber noch an die Pedale komme :)

Vielleicht könnte jemand so nett sein und die minimale Sattelhöhe, also die Distanz zwischen Sattelebene und Tretlagermitte messen.
 
Zurück
Oben