E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins

Orbea Rise im Test: Der spanische Hersteller Orbea präsentiert das Orbea Rise – ein Light-E-MTB mit unter 18 Kilogram, welches in der All-Mountain-Liga spielt. Wir konnten diese E-MTB-Neuheit für die Saison 2021 vorab testen und haben alle wichtigen Infos dazu. Im Artikel erfährst du, was es mit dem Shimano EP8 RS, der dieses E-MTB antreibt, aufsich hat und welche Akkukapazität im schlanken Carbon-Rahmen versteckt wurde. Vorhang auf für das neue Orbea Rise!

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
 

Anzeige

Re: E-MTB-Neuheiten 2021 – Orbea Rise im Test: Die farbenfohe Leichtigkeit des Seins
Ich hab heute meint „Test“ m20 bekommen.
geplant war eigentlich n m10 in Carbon blau. Aber das war nicht zeitnah zu bekommen.
jetzt halt mal das zum Testen.

AF4101B6-FF4D-42DA-AA10-4F3894FE977A.jpeg

Nach dem Aufbau kann ich schonmal sagen:

- wie auf dem Bild (mit Vee Tire pellen,mudhugger, shimano klicks, und flaschenhalter 19,7kg)
- optisch sehr schick
- die garmin / Orbea App is Schrott und lässt sich irgendwie nicht koppen.

gefahren wird mal morgen
 
Was heißt „zum testen“? Ist das Dein‘s?

Das M10 in L, was ich fahren durfte, hatte gewogene 18,9kg.

Einen Gewichtsvorteil z.B. gegenüber dem „alten“ eZesty sehe ich nicht.

Mein günstiges eZesty, vergleichbar zum M20, hat mit Schläuchen,
fetten High Roller 2, Shimano Klickies, 19,3kg mit Schlammpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt „zum testen“? Ist das Dein‘s?

Das M10 in L, was ich fahren durfte, hatte gewogene 18,9kg.

Einen Gewichtsvorteil z.B. gegenüber dem „alten“ eZesty sehe ich nicht.

Mein günstiges eZesty, vergleichbar zum M20, hat mit Schläuchen,
fetten High Roller 2, Shimano Klickies, 19,3kg mit Schlammpackung.
Ja ist meins. Aber wie bereits wieder oben geschrieben ist eigentlich der Plan dass es wieder verkauft wird, sobald ein m10 lieferbar ist
 
das sind dann ja bei gleicher Ausstattung keine 3kg zum wild Fs.

wie aufwendig ist es den Akku raus zu machen ?

Die Hardware (Motor) entspricht dem eines „normalen“ eMTB.

Der Akku dürfte 2kg (weil kleiner) und der geschlossene Rahmen (nicht entnehmbarer Akku)
nochmals 1kg einsparen, dann sind wir bei ca. 3kg weniger Gewicht.

Zum Akku entnehmen muss der Motor ausgebaut werden.
 
der motor ist gut 300g leichter als der Bosch.
der 6xx Wh Akku sollte etwa das gleiche wiegen wie der 625Wh Bosch,der 3xx Wh so 2kg weniger.

das drecks bosch schloss und Aufnahme könnte in Summe vermutlich wirklich 1kg bedeuten. (inkl. geschlossenem Rahmen).

Sind aber noch paar andere Dinge leichter und deshlab finde ich die in Summe +-3 kg weniger als ein Wild FS was deutlich mehr Federweg usw hat eher mäßig.

Da hat Rotwild einen besseren job gemacht - ist aber auch unverhältnissmäßig teurer.

ich hoffe da kommt die nächsten Jahre noch mehr in Richtung leichtbau
 
das sind dann ja bei gleicher Ausstattung keine 3kg zum wild Fs.

wie aufwendig ist es den Akku raus zu machen ?

Gewicht hin oder her... aber allein schon die optik find ich hier schon viel schöner, weil mans einfach nicht sieht.
Dazu kommt ja, dass das M20 das günstigste in der Reihe ist... angeblich soll das teuerste ja auf unter 17kg kommen, wobei ich mir da frag, wie man realistisch 2kg sparen kann...
 
über die optik muss man nicht streiten das Teil ist wirklich schön geworden.

wobei man dem Wild auch nicht unbedingt von weitem ansieht das es ein ebike ist.
an meinem ist die zusatzakku halterung... in der selten ein Akku ist. wurde schon oft gefragt ob ich den akku vergessen habe (sage immer der war leer). Trägt von der Seite auch nicht viel auf. nur von oben.
 
Sind aber noch paar andere Dinge leichter und deshlab finde ich die in Summe +-3 kg weniger als ein Wild FS was deutlich mehr Federweg usw hat eher mäßig.
Naja, 3kg am Rad sind halt nicht weniger... andere Jammern schon wegs 300g ;-) Aber da es so viel auswahl gitbt, kann man ja kaufen was man will...
mit ner 25kg+ kiste würde ich glaub echt nicht fahren wollen.
Falls es die Gemüter etwas beruhigt ,-)
Out of box( mit den Maxxis pellen mit schlauch, und ohne Padel) hat es 18,9kg
 
über die optik muss man nicht streiten das Teil ist wirklich schön geworden.

wobei man dem Wild auch nicht unbedingt von weitem ansieht das es ein ebike ist.
an meinem ist die zusatzakku halterung... in der selten ein Akku ist. wurde schon oft gefragt ob ich den akku vergessen habe (sage immer der war leer). Trägt von der Seite auch nicht viel auf. nur von oben.
ah hast du den extra akku?
Mal schauen wie weit ich damit so komme... kostet halt doch Uvp 499€ :screamingfear::astonished:
 
Sind aber noch paar andere Dinge leichter und deshlab finde ich die in Summe +-3 kg weniger als ein Wild FS was deutlich mehr Federweg usw hat eher mäßig.

Es sind wohl eher ca. 4kg weniger Gewicht.

Das Wild FS in der leichteren und teureren Ausstattung M10 wurde in Größe L
in der MB (Sonderheft 2020) mit 23,5kg gewogen.
 
ich hab das wild nicht das leichte hier...

man kann das Wild schon auf 21-21,5kg bringen.
meins ist jetzt bei ca 22,5 aber hat auch 2,6" Assegai + cushcore (2x300g) drin.

ist aber auch ein M-ltd mit komplett XTR, Trickstuff maxima und Fox 38 , DT HXC carbonfelgen, bikeyoke 213mm,.... und einigen titanschrauben, Sytace Pedalen, leichten slr sattel, ... schon eher optimiert.

der 500Wh zusatzakku wiegt 2,6kg, die halterung nochmal 250g. Und das zusatzgewicht merkt man dann schon deutlich. vor allem auch den höheren Schwerpunkt. Dafür sind 3500-4000hm kein Thema.
 
Zurück
Oben