E-MTB in den Anden (vor allem Ecuador, Kolumbien, Bolivien, Peru), ist da jemand öfter unterwegs/zu Hause?

jodi2

Mitglied
Moin!
Ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnlich Frage. Wir haben Verwandtschaft in Ecuador und sind daher öfter dort. Nachdem ich erst dieses Jahr ernsthafter mit MTB angefangen habe und - obwohl ich sonst viel&gerne eBike/Pedelec fahren - bisher bei uns im Mittelgebirge (Odenwald und Taunus) mit einfachem Hardtail ohne Motor glücklich bin, die Anden sind doch was anderes… Gestern bin ich ich erstmals eine typische Strecke hier mit einem geliehenen MTB “gefahren”, Höhenunterschied zwischen höchstem und tiefstem Punkt rund 900Hm und die Tour insgesamt hatte vermutlich nicht so viel mehr/vielleicht 1100Hm, weil es hier einfach normal ist, dass es 500-1000Hm am Stück hoch geht, wo das bei uns im Mittelgebirge meist nur vielleicht 100Hm sind. Und zweites Problem, es geht immer nur steilst bergauf, so dass bei 29” selbst mit 22:34 mit 3fach Kurbel oder 34:51 bei 1fach kein Blumentopf zu gewinnen ist/man nach wenigen Metern platt ist. Ich kann Gradzahlen bei Steigungen noch nicht so gut einschätzen, aber ich schätze 20-30% ist die Regel, meist eine Schotter/Sandpiste, so dass ein PKW im ersten Gang noch hochkommt (zum Anfahren muss man manchmal mit dem PKW zu einer etwas flacheren Stelle/Kurve zurückrollen).

Die Länge und Stärke der Steigungen hier macht es selbst für fitte&leichte Fahrer und mit sehr kleinen Gängen eigentlich unmöglich wirklich zu radeln. Bei meiner Tour gestern hab ich 85-90% des Hinwegs nur geschoben. Die meisten MTB-ler hier (oder auch Touris) lassen sich daher mit dem Pickup einfach an eine hoch gelegene Stelle fahren und von dort dann nur/überwiegend bergab bis zum Ziel. Ist auch mal ganz nett, aber auf Dauer ist das nicht meins, ich möchte die Abfahrten selber hochkraxeln, das wäre hier auch noch mit eBike/Pedelec noch anstrengend genug.
Ich kann nur zwei Dinge noch nicht einschätzen. Zum einen, gibt es hier in den erwähnten Anden-Schwellenländern (Ecuador, Kolumbien, Bolivien, Peru, Chile lasse ich mal aus, ist schon zu wohlhabend/da gibt es das vermutlich) ausreichend Service für ein E-MTB? Klar kann ich es mir irgendwann mal aus D im Flieger mitbringen, aber wenn mal was dran ist, sollte es schon im Land/wenigstens in ein paar größeren Städten Service dafür geben, zumindest für die bekannteren Antriebe wie Bosch. Bisher hab ich hier noch nie ein Pedelec gesehen, weder zum Mieten, noch privat bei Leuten die etwas mehr Geld haben als der Landesdurchschnitt. Ist hier vielleicht jemand dabei der in einem dieser Länder wohnt und mit Pedelec/eBike unterwegs ist und der einen Fachhändler (inkl. Service/Wartung/Reparatur, nicht nur Verkauf) im Land kennt/gefunden hat?

Und zweitens, sind solche Steigungen wie beschrieben mit einem eMTB dann wirklich machbar oder rutscht da nur das HR durch oder hebt das VR ab? Da hab ich noch zu wenig MTB Erfahrung. Ich vermute in den Alpen (noch nicht mit MTB gewesen) gibt es ähnliche Steigungen, da kann sicher wer was zu sagen. Unterschied zu den Anden ist vermutlich, dass es in der Regel meist auch langgezogene sanftere lange Anstiege gibt und nicht fast ausschließlich solche Mördersteigungen wie hier.
 

Anzeige

Re: E-MTB in den Anden (vor allem Ecuador, Kolumbien, Bolivien, Peru), ist da jemand öfter unterwegs/zu Hause?
Zurück
Oben