E-Enduro bis 7600€

Das ist meine Nachmittagsrunde für die ich leider keinerlei Zahlen habe. Zahlen sind komplett uninteressant für mich ... ich will einfach Spaß haben und den Kick der heimischen Trails. Der Akku ist jedenfalls nach Rückkehr fast immer beim letzten Balken. Möchte die 700 Wh nie und nimmer missen. Der TO wollte übrigens auch "mindestens 600 Wh" ;) ...
Hierbei gilt es sachlich zu bewerten, ob der TO für seine Hauptrunden, sagen wir mal mehr oder weniger als 450Wh in der Praxis benötigt. Vermutlich nämlich nicht 😉
 
Da man den Akku nicht vollgetankt lagern soll, ist ein großer Akku schon gut. Da kann ich dann auch spontan kosfahren, wenn ich vorher keine Zeit zum Laden hatte oder zu vergesslich war
 
Ich habe das Ekano. Der Akku war u.a. ein Kaufgrund, ein Enduro ist per se kein Distanzrad, d. h. kleiner wäre mir noch lieber gewesen. Das muss dafür jetzt ein Levo ausgleichen.
60km Schwarzwald schaff ich locker, 86km war das Maximum. Gebe aber zu bedenken das ich Sportlerin bin.
 
Was bringt mir der schwere Akku, wenn ich nach jeder Tour noch 30% drin habe. Kann man sich auch nichts von kaufen.
Ja wie, ich versuche immer mit mindestens 30% Restakku zu planen. Mir bedeutet das die wunderbare Freiheit, meine Touren jederzeit erweitern zu können, wenn sich plötzlich eine interessante Option auftut.
 
Uiuiui, ist dir langweilig?
Komisches Leben hast du da....
Das wollte ich dich auch schon fragen ... nachdem du hier wirklich alles und jedes kommentieren musst :rolleyes:
Mein Leben ist aktuell ganz ok ... verbringe fast so viel Zeit im Wald, wie du an der Tastatur ✌️
Lass doch einfach mal was stehen, ohne es immer gleich pseudokritisch zu kommentieren ... nervt langsam ...
 
Das wollte ich dich auch schon fragen ... nachdem du hier wirklich alles und jedes kommentieren musst :rolleyes:
Mein Leben ist aktuell ganz ok ... verbringe fast so viel Zeit im Wald, wie du an der Tastatur ✌️
Lass doch einfach mal was stehen, ohne es immer gleich pseudokritisch zu kommentieren ... nervt langsam ...
Wird ja immer besser.....🍿
Ja passt schon. Wünsch dir was 👍
 
Habe selbst ein E-bike und kann sagen: Akku kann nicht groß genug sein :D

die Lithium Zellen für für 700wh statt bsp. 500wh wiegen ungefähr 800g mehr.
Man muss Bedenken dass die Zellen nach relativ kurzer Zeit bei 80% ihrer "Ausgangs" Leistungskurve sind.
 
Nach 3 Levos Modell 2022 (hervorragendes Bike) fahre ich jetzt
wieder mit Begeisterung ein Orbea Wild FS mit Dual Akku System.

Für die Hausrunde nimmt man den 625er und wenn man Alpentouren plant
klemmt man sich den 500 einfach dazu.

Bei fast allen meinen Touren würde der 625er reichen aber mit dem Dual Akku
hast du volle Power bis zum Ende der Tour und kannst auch mal bei den letzten 20km
an steilen Anstiegen Power geben als aus Reichweitenangst die Schildkröte am Berg zu machen :biggrin:

Bei vielen Rädern geht schon bei 20% Restakku die Leistung spürbar in den Keller
wenns auffie geht und bei 10% Restakku wirds dann manchmal je nach Rad "unlustig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei meinen derzeitigen Überlegungen noch auf das Mondraker Crafty R gestoßen bzw. werfe dieses Mal noch in den Ring. Das Einzige, was mich dort stört ist die schwache SRAM G2 Bremse. Diese würde ich wohl direkt auf eine XT oder MT7 ändern lassen.
 
Ich fahre zur Zeit ein Cube 160 AT und suche für die Zukunft auch sowas in der Art.
Was bei mir auf der Liste steht, was vom Papier her passen sollte, wäre das Orbea WildFS, aber teuer teuer mit guter Ausstattung.
Aber auch das Commencal Meta Power.
Das Cube ist natürlich von preis Leistung unschlagbar. Was mich dabei etwas..... verwirrt, zuerst wurde es so gelobt und hat jeden Vergleich gewonnen. 2020 kam dann ein dramatischer Absturz in den Bewertungen, obwohl sich nichts geändert hat. Und vom 2022er Modell hört man nichts

Das Propain Ekano ist auch auf meiner Liste an Nummer 1, sobald es mit größerem Akku raus kommt.
Ich weiß ja nun was ich wo an Akku verbrauche. Und 500Wh..... ne das ist es nicht. Und 2. Akku ist dann wieder Preis Leistung bescheidener, aber auch gerade am Berg und evtl. flotte Abfahrten nicht praktisch.

Ich glaube auch, dass die Preise bald etwas sinken könnten.
Eine übergroße Nachfrage zu Corona Zeiten, vermutlich Steigerung der Produktion bei den Herstellern, trifft nun auf gesunkene Nachfrage wegen Inflation, Kaufkraftverlust und Zukunftsangst.
Das könnte sich also positiv auf Verfügbarkeit und auch Endkundenpreise auswirken.
 
Zurück
Oben