E-Enduro bis 7600€

Luzifer712

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem E-Bike mit ca 170mm Federweg.

Generell finde ich das Propain Ekano ganz geil. Allerdings habe ich da schon viel schlechtes über Lieferzeit gehört. Dazu kommt noch, der kleine Akku.

Möchte gerne nächstes Jahr im Juni einen alpencross machen. Aber die meiste Zeit wird das Fahrrad auf Trails bewegt.

Zu meinen Vorstellungen.
Am liebsten Alu
Akku ab 600Wh
Motor ist mir eigentlich egal. Haben alle ihr vor und Nachteile.
Anständiges Fahrwerk

Bin ein großer Fan von so RAW Modellen. Das Alutec E Fanes finde ich auch geil. Habe aber leider keine Möglichkeit es hier mal Probe zu fahren. Heute hatte ich ein Rotwild RE 750 Core fahren können. Finde für das Geld, ist die Ausstattung nur Mittel.

Habt ihr noch Ideen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Specialized Levo ... (steht hier beim Händler noch mehrfach, wenn auch nicht in Raw ;) ) ... gibts aktuell für <7K ... absolut solides und vor allem wunderschönes Teil ... das Ghost finde ich optisch gruselig 👻
 
Das Levo hat 160 /150 und ebenfalls Mullet ... also erzähl nix 🙄 ... das Ghost ist kein Enduro - so wenig, wie das Levo ... (braucht er auch net, für Alpencross und Trail ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir sind folgende Modelle im Rennen:
Propain Ekano (wie bei dir auch)
Canyon Spectral On 8
YT Decoy 3
Radon Render
Trek Rail
 
Danke für eure Mühe.
Streiten braucht hier aber niemand. 😂

Es sollte ein enduro sein, weil ich gerne Reserven habe für eventuelle Steigerungen meines Könnens 😂 dazu kommt, mir gefallen Enduros meist einfach auch besser.

Der alpencross ist halt eine einmalige Sache. Wenn der nicht wäre, hätte ich mir wohl schon das Ekano bestellt.
 
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir sind folgende Modelle im Rennen:
Propain Ekano (wie bei dir auch)
Canyon Spectral On 8
YT Decoy 3
Radon Render
Trek Rail
Ja dir hatte ich auch alle in der engeren Auswahl. Canyon finde ich auch gut, allerdings kenne ich den Service dort und das ist eine Katastrophe 🙈

YT ist auch geil, habe aktuell das Jeffsy Pro Race. Sonst muss ich dort nochmal schauen.

Beim radon gefällt mir diese Querstrebe am Dämpfer irgendwie nicht.

Die andere Option wäre, ekano und ein zweiter Akku für den alpencross.
 
Danke für eure Mühe.
Streiten braucht hier aber niemand. 😂

Es sollte ein enduro sein, weil ich gerne Reserven habe für eventuelle Steigerungen meines Könnens 😂 dazu kommt, mir gefallen Enduros meist einfach auch besser.

Der alpencross ist halt eine einmalige Sache. Wenn der nicht wäre, hätte ich mir wohl schon das Ekano bestellt.
Sehe ich auch so. Das Propain gefällt mir eigentlich am besten. Aber auch meine oben genannten. Der „kleine“ Akku sticht erst einmal ins Auge. Ich mache aber gerade folgende sachliche Überlegungen. Wie oft fahre ich mit dem Bike mehr als 1,5 h und über 1000hm? Dazu noch im Boost Modus? Meine persönliche Meinung hierzu ist: vermutlich mehr als selten. D.h. für 99%reicht der Akku und ich bin damit in 99% auch leichter unterwegs. Ich denke dass es wahrscheinlich besser ist, diese Hauptanforderung, anstatt die Kapa auf dies ca. 1-5 % der Fälle auszulegen. Im Umkehrschluss heißt das ja auch, dass ich/man/du hauptsächlich mit zu viel Akkukapa unterwegs war/ist.
 
Die andere Option wäre, ekano und ein zweiter Akku für den alpencross.
Genau. Und vermutlich benötigst du ihn gar nicht oder kannst die für diesen Einzelfall ein Bike dafür leihen. Dafür hast du bei allen Hometrails Spaß mit deinem Wunschbike.

Canyon hat auch Servicepartner. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
Bei mir wäre einer 10km entfernt. Deshalb ist Canyon bei mir auch noch nicht ganz raus. Weiß nur nicht ob ich mich mit Milleg anfreunden kann bzw. bin bisher nur 29“ gefahren.
 
Genau. Und vermutlich benötigst du ihn gar nicht oder kannst die für diesen Einzelfall ein Bike dafür leihen. Dafür hast du bei allen Hometrails Spaß mit deinem Wunschbike.

Canyon hat auch Servicepartner. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe.
Bei mir wäre einer 10km entfernt. Deshalb ist Canyon bei mir auch noch nicht ganz raus. Weiß nur nicht ob ich mich mit Milleg anfreunden kann bzw. bin bisher nur 29“ gefahren.
Ich komme aus Koblenz. Also hätte Canyon direkt vor der Tür. 😂 Allerdings ist Canyon irgendwie raus bei mir. Will ja eigentlich einen Alu Rahmen.

Mit dem Akku hast du recht. Was bringt mir der schwere Akku, wenn ich nach jeder Tour noch 30% drin habe. Kann man sich auch nichts von kaufen.

Oh man. So ein Kauf ist schon schwer. Besonders bei den Preisen.
 
Je nach Schwierigkeitsgrad beim alpencross kommst mit dem 500 Akku ca 1000hm weil da noch etliche Energie ins Fahrwerk geht, statt Vortrieb. Viel federweg schluckt auch viel Energie, trotz climb switch.
Willst du auch ordentliche Abfahrten Enduro mäßig runter, ballerst du an einem Vormittag 2x500 durch und musst Mittags trotzdem nochmal laden. 🤷‍♂️
Wahrscheinlich ist es angebrachter dann für den cross was zu leihen...😉
 
Mit dem Akku hast du recht. Was bringt mir der schwere Akku, wenn ich nach jeder Tour noch 30% drin habe. Kann man sich auch nichts von kaufen.
Du schreibst in der Überschrift: was von "E-Enduro", möchtest damit "Alpencross und Trails fahren", zweifelst erst am kleinen Akku des Ekano und fragst zum guten Schluss dann, was dir ein großer Akku denn bringen solle.
Ganz ehrlich ... gerade "bei den Preisen" würde ich mir erstmal überlegen, was ich möchte!
Zumal das Ekano mit kleinem Akku exakt genau so schwer ist, wie beispielsweise ein Levo mit 700 Wh.

Ich finde das Ekano übrigens (zumindest in der High-End Version) äußerst sexy ... mir würden die 500 Wh aber absolut nicht reichen ... da würde ich nach meinen (recht intensiven) Ausfahrten dann meistens nach Hause schieben dürfen :p
 
@E-Heizer
Rein Interesse halber: Was sind denn so deine Touren, wo du mehr als 500wh brauchst? Ein paar Zahlen bitte 😉
Das ist meine Nachmittagsrunde für die ich leider keinerlei Zahlen habe. Zahlen sind komplett uninteressant für mich ... ich will einfach Spaß haben und den Kick der heimischen Trails. Der Akku ist jedenfalls nach Rückkehr fast immer beim letzten Balken. Möchte die 700 Wh nie und nimmer missen. Der TO wollte übrigens auch "mindestens 600 Wh" ;) ...
 
Zurück
Oben