E-Bike Neuling, solide bis 5000 Euro

Fang doch erstmal damit an, welchen Motor du bevorzugst. Das geht auch im Gemischtwarenladen, unabhängig von Bike und Ausstattung. Danach hast du deine Suche schon deutlich eingegrenzt und vieleicht auch schon das ein oder andere Rad gefahren, und wenigstens schon mal ein paar Eindrücke gewonnen. Evtl. war dann sogar ein Rad dabei, was sich gut fuhr. Würde die Suche nach etwas ähnlichem nochmal eingrenzen.
Wenn du dann weißt, wo die Reise hingeht, kann man dann mal genauer auf die Ausstattung schauen. So nach und nach rantasten und eingrenzen.
Oder sich einfach mal ein Bike raussuchen was gefällt und wenn's nur der Preis und die Optik ist. Die einzelnen Komponenten mal nach Tests googeln. Was schreiben andere dazu, was taugt was? Oder das Bike hier mal verlinken. Evtl. Kann jemand was dazu sagen.
Wie ich schon schrieb, die 5 für dich geeigneten Bikes kann dir hier eigentlich niemand vorschlagen.
Selbst wenn wir das gleiche Fahrprofil haben, kann ein Bike, mit dem ich super zurecht komme für dich nix sein.
Um Probefahrten kommst du aber leider nicht rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fang doch erstmal damit an, welchen Motor du bevorzugst. Das geht auch im Gemischtwarenladen, unabhängig von Bike und Ausstattung. Danach hast du deine Suche schon deutlich eingegrenzt und vieleicht auch schon das ein oder andere Rad gefahren, um wenigstens schon mal ein paar Eindrücke gewonnen.
Wie ich schon schrieb, die 5 für dich geeigneten Bikes kann dir hier eigentlich niemand vorschlagen.
Selbst wenn wir das gleiche Fahrprofil haben, kann ein Bike, mit dem ich super zurecht komme für dich nix sein.

Das hatte ich doch im ersten Thread schon erwähnt, es soll definitiv der Bosch CX performance line sein, da will ich auch nicht dran rütteln, das ganze mit 625Wh - 750Wh.
Ich werde mir mal die Tage Gedanken machen wie ich das mit dem testen der Räder mache, am Wochenende haben die nie lange offen, bleibt nur der Urlaub über Weihnachten um ein paar Läden ausfindig zu machen.
Dir erstmal vielen Dank für deine Zeit und Lust mir zu helfen, das ist schon nicht einfach mit jemanden der das Rad fahren für sich entdecken will. :D
 
Dann weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche - kannst ja mal bescheid geben, in welche Richtung es geht oder was es schlussendlich geworden ist 😉
So long....
 
Guten Abend,
ich habe mich die Tage etwas mit der Marke Conway beschäftigt und heute das Angebot entdeckt. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir etwas zu diesem Rad sagen, sind die verbauten Komponenten vernünftig und eignet es sich für mein Vorhaben?
Optisch sieht es sehr schlank und handlich aus, trotzdem sind es über 25Kg. Wie würdet ihr das Rad im Verhältnis zu den anderen genannten sehen.?
Ist es ein Blick wert oder ist die Marke eher nicht zu empfehlen, bekommt man wo anders deutlich besseres Material bis 5000 Euro?

Liebe Grüße

https://www.bike-discount.de/de/conway-xyron-s-7.9
 
sind die verbauten Komponenten vernünftig und eignet es sich für mein Vorhaben?
Reicht auf jeden Fall für das, was du möchtest. Aber das tun viele Bikes ... daher ist es wichtig, dass du dich darauf wohlfühlst (Probefahrt) und dir die Kiste auch optisch wirklich taugt. Daran würde es beim Conway bei mir schon scheitern ... finde die Karre ziemlich hässlich.
Es ist gut, sich hier zu informieren ... aber irgendwann musst du dann auf dich selber hören ... hätte ich vor zwei Jahren auf all die "Specialized - Horrorstories" hier im Forum gehört, wäre mir viel (zwei geile Jahre mit meinem geliebten Levo) entgangen. Bissl Bauchgefühl darf man schon auch mit einbringen ... und ein klares Bild ergeben die 1000 Meinungen hier sowieso nie ;) ...
 
Reicht auf jeden Fall für das, was du möchtest. Aber das tun viele Bikes ... daher ist es wichtig, dass du dich darauf wohlfühlst (Probefahrt) und dir die Kiste auch optisch wirklich taugt. Daran würde es beim Conway bei mir schon scheitern ... finde die Karre ziemlich hässlich.
Es ist gut, sich hier zu informieren ... aber irgendwann musst du dann auf dich selber hören ... hätte ich vor zwei Jahren auf all die "Specialized - Horrorstories" hier im Forum gehört, wäre mir viel (zwei geile Jahre mit meinem geliebten Levo) entgangen. Bissl Bauchgefühl darf man schon auch mit einbringen ... und ein klares Bild ergeben die 1000 Meinungen hier sowieso nie ;) ...
Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, ich finde sie doch recht passen und angenehm. Alles in allem klingt die Meinung zu dem Rad eher etwas negativ, sicherlich muss ich probe fahren, möchte aber ungern Zeit aufwenden wo man von vorn herein weiß das sie nicht taugen oder ihr Geld nicht wert sind.
Ich habe mich ansonsten auf das Trek Rail 7 und dem Cannondale Moterra Neo 3 oder 2 fest gelegt/verguckt. Dann bleibe ich lieber bei denen und versuche diese Probe zu fahren.
Mein Gedanke mal eben ein Rad zu kaufen ist irgendwie geplatzt, es ist doch komplizierter als zu Anfang gedacht. Immer mehr entdecke ich Blender, sie locken und am Ende liest man das nur schlechte Komponenten verbaut sind.
Dazu muss ich auch die Specialized zählen, habe da durch aus schöne Räder entdeckt aber oft wird an der Federgabel gespart.
 
Zeit wirst du aufwenden müssen. Auch wenn viele andere der Meinung sind, das Conway sei nichts, kann's trotzdem genau dein Bike sein.
Kenne jemanden der das fährt. Bis auf die Bremse, die er inzwischen gewechselt hat ist er zufrieden. Optisch finde ich es ganz hübsch, sieht in Natura vergleichsweise zierliche aus.
Besser soviel wie möglich probefahren.
Mein Gedanke mal eben ein Rad zu kaufen ist irgendwie geplatzt, es ist doch komplizierter als zu Anfang gedacht.
So ist das.... Auswahl ist groß, aber jeder Topf findet seinen Deckel.
Immer mehr entdecke ich Blender, sie locken und am Ende liest man das nur schlechte Komponenten verbaut sind.
Gibt's.... aber ein Bike besteht nicht nur aus den Komponenten.
Dazu muss ich auch die Specialized zählen, habe da durch aus schöne Räder entdeckt aber oft wird an der Federgabel gespart.
Hier ist gerade Specialized das beste Beispiel dafür, dass ein Rad mehr ist, als die Summe seiner Komponenten. Wer mal eins gefahren ist, wird erstaunt sein, wie gut eine eher preisgünstige Gabel funktionieren kann und wenn man mal dran geschraubten hat.... qualitative ne andere Liga. Sind wirklich keine schlechten Räder.
 
Dazu muss ich auch die Specialized zählen, habe da durch aus schöne Räder entdeckt aber oft wird an der Federgabel gespart.
"Oft"? Echt jetzt? Beim Einsteiger - Levo ist nur die günstige RS dabei ... das stimmt ... aber dafür bekommt man das Teil aktuell schon für unter 4k.
Alle anderen Levos haben Federgabeln drin, deren Potential die allermeisten sowieso nie ausnutzen werden - bzw. können.
Das ist inzwischen wie beim Porsche ... den kaufen sich die Leute auch weil sie es können ... nicht, weil sie das Ding auch nur ansatzweise ausreizen würden.
Bedenke, dass du im Eingangsstatement schriebst:
Am Ende möchte ich ein Rad für 80 Prozent Flachland touren (Schotter, Wald, Asphalt) und 20 Prozent bergige Touren im Urlaub, MTB routen/touren und die kleinen Trails im Wald fahren.
Dazu braucht man keine High-End Gabel ...
 
Guten Morgen,
anscheinend bin ich immer über das selbe gestolpert ohne "Comp".
Das normale hat nur die RS 35 silver, da list man im gesamten Forum nichts gutes drüber, es gibt noch die gold, aber die soll genauso schlecht sein.

https://www.biker-boarder.de/specia...FC4PD2ECOGXuBRaL2iPNoBh-qPVlVxUhoCrHYQAvD_BwE
So gesehen muss man dann auf den zusatz "Comp" achten, das war mir bisher nicht bewusst.
Ich Blicke auch bei den ganzen Namen nicht durch, man ist nur verwirrt, leider hat der den Brose Motor, Ber vieleicht sollte man das tatsächlich probe fahren.
Wo liegt dort das reale Gewicht, muss ja mit meinen 69kg da etwas drauf achten das es nicht zu schwer wird.
 
leider hat der den Brose Motor,
Gähn 🙄 ... wie oft denn noch ... der Motor performt phantastisch und äußerst leise ... die anfänglichen Probleme mit dem reißenden Riemen sind behoben und zudem gibts auch noch vier (4!) Jahre Garantie.
Traurig, wie lange sich ein schlechter Ruf hält ... auch wenn er nix mehr mit dem aktuellen Produkt zu tun hat.
Gewicht meines Comp (mit Original-Dämpfer) aktuell 23 kg.
 
Gähn 🙄 ... wie oft denn noch ... der Motor performt phantastisch und äußerst leise ... die anfänglichen Probleme mit dem reißenden Riemen sind behoben und zudem gibts auch noch vier (4!) Jahre Garantie.
Traurig, wie lange sich ein schlechter Ruf hält ... auch wenn er nix mehr mit dem aktuellen Produkt zu tun hat.
Gewicht meines Comp (mit Original-Dämpfer) aktuell 23 kg.
Ich denke mal, genau das ist der Grund, warum Brose beim neuen Motor auf den Zahnriemen verzichtet hat.
Nicht weil sie das mit den reißenden Zahnriemen nicht in den Griff bekommen haben, sondern weil sich Gerüchte so lange halten.
 
Also grundsätzlich muss ich gestehen das ich nichts auf Gerüchte gebe, es geht auch garnicht um die defekte, da stecke ich zu wenig in dem Thema und Geräusche sind mir an sich auch egal. Ich kann mich aber einzig und allein erstmal nur auf Tests beschränken, bisher bin ich nur den Bosch CX Gen.4 kurz Probe gefahren.
Was mir als untrainierter Mensch sofort bei dem Motor aufgefallen ist, das ist die Kraft die extrem schiebt, ich bin etwas durch das Motorrad faul geworden und finde genau diese Art der Unterstützung gut..
So das wenn die Kraft etwas nach lässt, der Motor bei bedarf im EMTB Modus oder im Turbo mich schiebt und ich den schweren Anstieg oder zumindest das letzte Ende schaffe.
Der Shimano EP801 soll das mittlerweile auch recht gut beherrschen und an die Leistung was das betrifft an den Bosch heran kommen, wäre also eine Alternative. Beim Brose habe ich dazu bisher nichts gefunden, immer nur Aussagen das er viel natürlicher zur Sache geht, für den einen ist es ein Vorteil, für mich eher ein Nachteil, es sei denn er besitzt auch einen Modus wo er auch schiebt, das wisst ihr aber eher als ich und das lässt sich vor dem Laden auf einem flachen Parkplatz kaum testen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also grundsätzlich muss ich gestehen das ich nichts auf Gerüchte gebe, es geht auch garnicht um die defekte, da stecke ich zu wenig in dem Thema und Geräusche sind mir an sich auch egal. Ich kann mich aber einzig und allein erstmal nur auf Tests beschränken, bisher bin ich nur den Bosch CX Gen.4 kurz Probe gefahren.
Was mir als untrainierter Mensch sofort bei dem Motor aufgefallen ist, das ist die Kraft die extrem schiebt, ich bin etwas durch das Motorrad faul geworden und finde genau diese Art der Unterstützung gut..
So das wenn die Kraft etwas nach lässt, der Motor bei bedarf im EMTB Modus oder im Turbo mich schiebt und ich den schweren Anstieg oder zumindest das letzte Ende schaffe.
Der Shimano EP801 soll das mittlerweile auch recht gut beherrschen und an die Leistung was das betrifft an den Bosch heran kommen, wäre also eine Alternative. Beim Brose habe ich dazu bisher nichts gefunden, immer nur Aussagen das er viel natürlicher zur Sache geht, für den einen ist es ein Vorteil, für mich eher ein Nachteil, es sei denn er besitzt auch einen Modus wo er auch schiebt, das wisst ihr aber eher als ich und das lässt sich vor dem Laden auf einem flachen Parkplatz kaum testen.

Mit freundlichen Grüßen
Der Brose schiebt einen auch, nur fühlt sich der ganze Motor viel natürlicher an. So als ob kein Motor da wäre, aber ganz viel Rückenwind. Einfach mal ein paar unterschiedliche Motoren fahren. Dann weißt du nachher mehr.
 
So ist es. Selber ausprobieren ... geschrieben wird viel.
Da meine Freundin den Bosch in ihrem Bike hat, weiß ich, dass der mir ebenfalls taugen würde. Klingt etwas aufgeregter als der Brose, aber die Leistungsentfaltung ist auch sehr brauchbar. Würde mich wegen einem der beiden Motoren nicht für oder gegen ein Bike entscheiden. Dass der Bosch mehr schiebt ist mir nicht aufgefallen ... habe aber nur wenig km mit dem runter und bin daher vermutlich nicht wirklich kompetent, das zu beurteilen.
 
So ist es. Selber ausprobieren ... geschrieben wird viel.
Da meine Freundin den Bosch in ihrem Bike hat, weiß ich, dass der mir ebenfalls taugen würde. Klingt etwas aufgeregter als der Brose, aber die Leistungsentfaltung ist auch sehr brauchbar. Würde mich wegen einem der beiden Motoren nicht für oder gegen ein Bike entscheiden. Dass der Bosch mehr schiebt ist mir nicht aufgefallen ... habe aber nur wenig km mit dem runter und bin daher vermutlich nicht wirklich kompetent, das zu beurteilen.
Perfekt, herzlichen Dank für diese Info, dann werde ich mir mal einen Specialized Händler suchen und probe fahren, dann ist das ja eine gute Alternative.
 
Ich habe es anders gemacht um nicht ewig damit zu verbringen und weiter umher Eier, ich habe jetzt einfach mal nach Gefühl das Rad bestellt mit 720Wh Akku.
Nachdem das Rad doch leichter ist als die Konkurrenz und ich selbst nicht der schwerste bin, denke ich das es eine Alternative sein kann. Falls nicht, dann geht es zurück. Aber für 4300 Euro finde ich, ist es ein gutes Angebot, ich hoffe das die Komponenten taugen.
Ich bedanke mich bei euch und melde mich sobald es da ist.
https://www.canyon.com/de-de/e-bike.../3391.html?dwvar_3391_pv_rahmenfarbe=M129_P08
 
Auf jeden Fall gut, zu einer Entscheidung zu kommen, bevor der Sommer vorbei ist 👍 ... viel Spaß damit und hoffentlich gleich die richtige Wahl getroffen ...
Ich wüsste auch nicht so richtig was man mit dem Rad falsch machen könnte, es sei den die Geo passt absolut nicht. Preis Leistung finde ich sehr gut bei dem Rad, zumal ich weit unter meinen angesetzten 5000 Euro bleibe.
 
Zurück
Oben