E-Bike Neuling, solide bis 5000 Euro

Sascha88

Mitglied
Guten Tag,
ich bin insgesamt Fahrrad Neueinsteiger und von der Fülle an Rädern am Markt erschlagen, bisher immer nur Auto und Motorrad gefahren.
Anscheinend gibt es jetzt zur Zeit, sehr früh wie ich finde schon gute Schnäppchen, sonst ging das ja erst im November los, kenne das nur aus anderen Bereichen.
Bevor ich mir aber ein Bio Fully kaufe, möchte ich auf ein E Fully einsteigen, ich versuche mal so genau wie möglich zu beschreiben was ich suche und brauche.

Ich bin 178cm groß, Innenbienlänge 81cm bei 69 Kg.
Das Rad sollte mir für Wöchentliche Touren bis zu 60km gute Dienste leisten, nebenher möchte ich in den Bereich Trail schnuppern und vielleicht bekomme ich dort gefallen dran, also lieber etwas überdimensionierter..
Gerne hätte ich den Bosch Performance Line Motor mit 625-750Wh, diesen bin ich einmal Probe gefahren und ich möchte dabei bleiben.
Da das Rad für Asphalt Touren, Schotter Touren und kleinen Waldtrails geeignet sein soll, soll ich lieber eine AM, Trail oder Enduro Geometrie wählen, wo sitzt man am am wenigsten sportlich, was man bei Bedarf für Trails anpassen kann oder was für beides taugt?
Stimmt es das man auf einem Enduro bei Ebenen Touren am besten sitzt, was könnt ihr mir da empfehlen.?
Bei der Federung denke ich vorne und hinten sind 130-150mm ein guter Einstieg, 170-180mm kommen mir viel zu viel vor.
Am Ende möchte ich ein Rad für 80 Prozent Flachland touren (Schotter, Wald, Asphalt) und 20 Prozent bergige Touren im Urlaub, MTB routen/touren und die kleinen Trails im Wald fahren.
Ein zweites Rad kommt nicht in Frage und Trekking Rad erst techt nicht. :)

Ich hoffe das euch diese sachen genug über mich sagen, so das ihr mir gut etwas empfehlen könnt, wie oben schon geschrieben ist meine Grenze bei 5000 Euro, ich denke für den Einstieg ist es ausreichend.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget solltest du schon was ordentliches finden können.