Beratung E-Bike Neueinsteiger

Bei mir kommen Schotter und Waldwege dazu.
Ich bin 178cm und 88kg / Beinlänge 83cm und bevorzuge die eher gemütliche Fahrweise mit niedriger Kadenz und eher aufrechter Position.
Bei der Rahmengröße tendiere ich derzeit aus diesem Grund eher zu XL als zu L (20 bis 22 Zoll)
Hallo,,
bin 189 groß und Beinlänge 86cm ist auch etwas mehr und ich habe zwischen L (RH49cm) und XL (RH 54cm) geschwankt. In der Ebenen kam ich mit L gut zurecht, aber wenn es steil bergauf ging war mir das XL sympathischer. Ich habe mir ein Hercules NOS 1.2 neu für 3.600 € gekauft (Sonderverkauf wegen Umbau bei XXL Walcher in Deizisau, ist online nicht gelistet, es waren aber etliche auf Lager). Mir haben die sinnvolle und komplette Ausstattung (alles funktional aus dem mittleren Segment, Display, Fit-System fürs Licht, Droppost) und der Brose-Antrieb sehr gut gefallen. Das NOS 1.2 ist vermutlich kein Bike für den Bikepark oder technisch schwierige Trails und auch eher schwer (750er Akku), aber für mich ein guter Allrounder, der hauptsächlich auf Waldwegen und gelegentlich auf Singletrails bewegt wird.

Am Brose scheiden sich die Meinungen, weil er den Foren nach etwas häufiger ausfällt, aber da wurde ja auch etliches verbessert (Riemen, Software...). Und er wurde auch oft verbaut und wid immer noch auch von namhaften Herstellern verbaut, daher kann es keine Katastrophe sein. Sehr gut gefällt mir an dem Antrieb, dass sich das Rad vom Gewicht abgesehen ohne E-Motor wie mein normales Bike fährt, wenn ich in der Ebene über 25km/h schnell werde ich den Übergang fast nicht merke und der Motor sehr leise ist. Wenn dann mal eine steile Rampe mit Wurzeln etc. kommt kann ich aber viel Leistung zuschalten und mich auf die Linie und Fahrtechnik konzentrieren. Ob niedrige oder hohe Kadenz, der Antrieb fühlt ich immer gut an.

Zuerst war der Gedanke ein Light-eMTB zu kaufen, aber erstens sind die aller wesentlich teurer und wenn ich dann mit einer Gruppe mit normalen eMTBs mitfahren will müssten die Rücksicht auf mich nehmen. So fahre meisten im heruntergeregelten Eco-Modus und komme bei meinen Touren auf mit der 750er Batterie auf eine Reichweite von mehr 2.000hm und 150km, mehr als ich an einem Tag fahren will.
 

Anzeige

Re: Beratung E-Bike Neueinsteiger
Ich wiege rund 90kg und fahre wie geschrieben wenn es eben ist mit Motor aus, leicht bergauf ECO, steiler bergauf Standard und nur schwierige Passagen mit mehr Power, kommt aber kaum vor da ich zu technische Sachen wegen meinen begrenzten Fähigkeiten meide. Auch wenn ichein Fully fahre bewege ich es die meiste Zeit wie ein Treckingbike, bei der Recherche zum neuen E-Bike ist mir das erst Mal der Begriff "Overbiking" begegnet ;)

Mein Revier am Wochenende ist die schwäbische Albkante, typisch sind Anstiege mit 250-350hm. Bisher waren auf dem MTB so 1.000hm und 60km typische Tourenlängen. Daher auch der erste Ansatz und Gedanke ein Light-MTB zu kaufen für einen größeren Radius und im Urlaub in den Alpen mehr Tourenauswahl (nach dem Werbespruch für Specialized SL 2mal Du ). Jetzt kann ich mit E-Power raufballern, muss es aber nicht und mache ich in der Regel auch nicht. Was in meinem Alter (Ü60) einen erheblichen Unterschied ausmacht ist, dass ich nie in den anaeroben Bereich muss. Das fühlt sich nach der Tour deutlich anders an.
 
Zurück
Oben