Beratung E-Bike Neueinsteiger

perfect123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin absoluter E-Bike Neueinsteiger und die Wahl des passendes Bikes ist gar nicht so einfach.
Zu mir: ich bin 35j. alt. 187cm groß und 77kg schwer.

Ich wäre hauptsächlich auf befestigten Straßen unterwegs. Hier und da mal Schotter- und Feldwege.
Das Bike wird für kleinere Touren genutzt werden. Also nichts wildes.
Es wird ein Kauf und Budget liegt bei 2000-3000€.

Ich hatte mich irgendwie auf die Cube Touring Serie eingeschossen. Da mir auch geraten wurde, dass es für mich gut geeignet wäre.
Habe mir das jetzt aber mal im Cube Store angesehen und irgendwie spricht mich das Fahrrad nicht an. Es hat etwas von einem "Altherrenfahrrad", wobei ich niemandem zu Nahe treten will. Mir hat es einfach nicht gefallen.

Ich habe vor Ort auch die Reaction Hybrid Serie gesehen. Die hat mich schon eher angesprochen.
Frage wäre, ob das für mein Nutzungsgebiet passend ist?
Eine komfortable Sitzhaltung wäre mir schon wichtig. Bei den Trekking Rädern ist das natürlich eher der Fall, aber ich denke der Reaction Hybrid ist da noch an der Grenze.

Oder habt ihr noch Alternativen von anderen Herstellern? Die Marke wäre mir eigentlich egal. Bin nur überschlagen vom großen Angebot...

Danke im Voraus!
 

Anzeige

Re: Beratung E-Bike Neueinsteiger
Wenn du ein Trekkingrad mit dem auch leichtes Gelände zu bewältigen ist suchst, so ist das Nuride zwar nicht perfekt, aber auf jeden Fall sehr gut.
Ich habe die Gelegenheit gehabt dieses Modell für 4 Monate fahren zu können.
Wenn ich intensiv darüber nachdenke fallen mir eigentlich nur zwei Kleinigkeiten ein, die mir nicht gefallen haben:
1. Schnellspanner am Vorderrad, das finde ich mittlerweile etwas antiquiert, aber man kann damit leben weil es die grundlegende Funktion ja nicht beeinträchtigt. Steckachse hätte mir besser gefallen.
2. Wenn man mit diesem Rad öfters im leichten Gelände mit Schwierigkeitsgrad S1 unterwegs ist bringt man die serienmäßig verbaute Gabel an ihre Leistungsgrenze.
Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist es ebenfalls sehr gut, es gibt nicht viele Mitbewerber die da mithalten können.
Wenn dir die Geometrie passt - und das ist leicht möglich da Cube eher gefällige Geometrien zur Anwendung bringt - machst du mit dem Nuride nichts falsch.
 
Du meintest die Ausstattungslinie.
- Performance gibts nur mit dem kleineren 625Wh Akku, das Pro hingegen auch mit dem 750Wh Akku.

- Performance hat als Display das Led Remote und sonst nix,
Pro hat das Intuvia 100. Das Intuvia Display ist ein reines Bluetooth Gerät ohne Kabel. Vorteile/Nachteile sind Geschmacksache und muss jeder für sich entscheiden. Aktive Vor- und Nachteile generieren sich aus den Unterschieden nicht.

-Performance hat nur 9 Gänge mit 11-36,
Pro hingegen 10 Gänge mit einer 11-46T Kassette. Pro ist also bei steileren Anstiegen etwas besser gerüstet.

- Das Pro kommt mit etwas solideren Schaltungskomponenten von denen man sich etwas mehr Haltbarkeit versprechen kann.

Alle sonstigen Unterschiede wie z.B. die Reifen kann man bei Bedarf wechseln, das sind keine Argumente für oder gegen einen kauf.

Mein persönliches Fazit: wegen 250-300€ mach ich keinen Aufstand und kauf mir ohne Zucken das besser ausgestattete Modell, das Pro.
 
Hallo miteinander,


mir geht es gerade sehr ähnlich wie dem Threadersteller.
Bei mir kommen Schotter und Waldwege dazu.
Ich bin 178cm und 88kg / Beinlänge 83cm und bevorzuge die eher gemütliche Fahrweise mit niedriger Kadenz und eher aufrechter Position.
Bei der Rahmengröße tendiere ich derzeit aus diesem Grund eher zu XL als zu L (20 bis 22 Zoll)
Ich schaue mich gerade am Gebrauchtmarkt um wobei derzeit auch die Neupreise ganz ok sind.
Im Auge habe ich ein Cube Reaction 750 SLX oder SLT (+ gute gefederte Sattelstütze) denn ich möchte eine halbwegs brauchbare Gabel wenn ich schon Geld ausgebe.
Die Montage von Schutzblechen und einem Gepäcksträger sollte für den Alltag auch möglich sein.
Alternativ schwanke ich aus Komfortgründen zu einem Fully wie dem Stereo Hybrid 120 Race aufwärts.
Schutzbleche / Gepäcksträger und Fully passen irgendwie aber nicht so recht zusammen.
Was muss ich bei einem gebrauchten Fully besonders beachten neben den KM?
Wie ist die Qualität der Lageraufnahmen / Lager usw. bei Cube generell?
Gibt es im gleichen Preisbereich Alternativen zu den Cubes die euch so einfallen und von den Komponenten her mithalten können?
Macht es Sinn ein gutes Fully aus den Jahren 2020/2021 zu kaufen oder würdet ihr von diesen älteren Bikes eher abraten?
zB sowas: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-trance-e-1-pro-625/2568875302-217-16367
b7a7c68c-2647-4d82-98d1-ef49211b2057.jpg
Bin für eure Anregungen offen und hoffe der Threaderöffner ist mir nicht böse wenn ich mich hier anhänge.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich und markenunabhängig würde ich mir kein gebrauchtes e-Bike kaufen das eine Gesamt-km Leistung von über 1000km hat.

Bei 178cm und 88kg / Beinlänge 83cm würde ich mich eher bei der Grösse L sehen als bei XL. Du schreibst ja du möchtest eher gemütlich und aufrecht... bei XL sind die Rahmen auch etwas länger in der horizontalen, wo du also etwas gestreckter sitzen würdest als bei Grösse L.
Nichtsdestotrotz musst du vor dem Kauf auf alle Fälle probieren.

ich würde mir als erstes e-bike keines mit einer 27,5" Radgrösse sondern ein 29"-er nehmen.
Damit bist du niverseller aufgestellt.

Schutzbleche und Gepäckträger gibt es im Zubehör sonder Zahl und irgendeiner passt immer. Da musst du suchen. Cube bietet eigene Produkte an, wo du dir das suchen ersparst.

Die Qualität der Lager und der Lagersitze ist bei Cube nicht anders als bei allen anderen.

Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht gibt es nur wenige die mit Cube mithalten können.
 
Sehe ich auch so. Ich würd lieber ein 2000 km Rad von einem kaufen der damit nur zur Arbeit und zurück gefahren ist, als eines welches 700 km im Bikepark hinter sich hat.
Natürlich, da bin ich bei dir. Nur wie soll das ein Einsteiger im Shop erkennen können. Der Verkäufer lügt dir diesbezüglich das Blaue vom Himmel.
Nicht umsonst stuften in der Antike die alten Griechen Händler und Diebe gleich ein.

Wer geht schon mit Verschleisslehre für Kette und Ritzel, mit Messschieber zur Bremsscheibendicke-Kontrolle zum Gebrauchtkauf. Wie willst ausgeblasene Dämpfer- und Gabeldichtungen, ausgeschlagene Lagersitze etc. im Shop prüfen? Unter den argwöhnischen Blicken des Verkäufers.

Ich weiss wie man eine Krücke herrichten kann, damit ein jeder Neuling "wow!" sagt.
Alte Reifen runter, einsprühen mit Kalt/Motorreiniger, alles, auch Ritzel, Kette und Kettenblätter, Sattel, Cockpit, Speichen, Felgen innen und aussen etc., einwirken lassen dann mit dem Dampfreiniger abblasen und abtrocknen mit Mikrofaser. Kritische Ecken und Winkel mit Wattestäbchen reinigen. Da bleibt nix zurück. Danach Kette ölen und abwischen, paar mal durchdrehen, neue Reifen und Schläuche rauf und schon schaut die Möhre fast nie gefahren aus.
 
Ich weiss wie man eine Krücke herrichten kann, damit ein jeder Neuling "wow!" sagt.
Dann kann man aber fast schon Vorsatz bzw. betrügerische Absicht unterstellen ;)
Aber klar, ich weiss was du meinst. Doch wenn jemand nicht so arg unbedarft ist kann man schon etwa erkennen wo Verschleiss vorliegt und wo nicht. Man wird aber als Anfänger wie du sagst nicht den Unterschied zwischen 700 km über Sprünge geprügelt und 2000 km entspannt auf asphaltiertem Radweg sehen.
Mein Bike auf der anderen Seite sieht zum Beispiel nach 600 km schon viel härter rangenommen aus als es ist, weil ich schon ein paar üble Kratzer drin hab.
 
Dann kann man aber fast schon Vorsatz bzw. betrügerische Absicht unterstellen ;)
Ja, klar. Schwierig wirds nur das zu beweisen. Und im Ernstfall - den es ja schon gegeben hat - wirds von den Gerichten dann wegen der zu geringen Schadenssumme als Bagatellfall behandelt und das Verfahren eingestellt. Da machen die Gerichtskosten ein vielfaches aus. Und es gibt Händler die das wissen und genau auf dieser Welle surfen. Leider.
Aber wir schweifen ab.
 
Ich persönlich sehe es auch davon abhängig welche Art E-Bike es ist.
Ein Fully mit >120mm Federweg wird meist anders eingesetzt / verwendet wie ein Fully / Hardtail mit <120mm. Wenn man dann beim Gebrauchtkauf noch auf eine höherwertige Ausstattungslinie mit guten Komponenten setzt ist ein Gebrauchtkauf (zB. ein einjähriger Leasingrückläufer) durchaus eine Option.
 
Zurück
Oben