E-Bike für 2000€ - 3200€

Rome

Neues Mitglied
Hallo zusammen. 🙋‍♂️

Ein neues E-Bike für mich soll angeschafft werden. Ein Fahrrad mit Tiefeinstieg soll es aufjedenfall werden.
Eher kein Cityfahrrad da auch mal über Feldwege gefahren wird. Ein Trekkingfahrrad dürfte passen?
Allgemein werden Fahrradtouren von 474 Höhenmetern bis maximal 520 Höhenmetern gefahren. Leistung vom Motor oder Newtonmeter Leistung dachte ich vielleicht so an 65NM. Bin mit so einem E-Bike Probe gefahren. Die 65NM haben gut vorangetrieben. Hat Spass gemacht.

Hätte mir vorgestellt ein E-Bike bei Lucky Bike online zu bestellen. Was haltet Ihr von diesen Modellserien und Motornamen?

Modellserie:
2R Manufaktur EL
Bergamont E-Horizon
Cube Ella
Cube Kathmandu Hybrid
Cube Nuride Hybrid
Cube Supreme Hybrid
Cube Supreme Sport Hybrid
Cube Touring Hybrid
Haibike Trekking
Kalkhoff Endeavour
Kalkhoff Entice
KTM Macina Sport
KTM Macina Tour

Motorname:
Bosch Performance Line
Bosch Performance Line CX
Yamaha PW-S2
Bosch Active Line Plus

Vielen Dank.
Gruss Bastian.
 
65nM haben eher "light" E-Bikes - dann aber auch meist eine geringere Akkukapazität, weil eben "light" womit sich aber auch die Reichweiter vermindert, dafür ist das E-Bike oft um 5kg oder auch mehr leichter.
E-Bikes mit zb. Bosch Performance Line CX haben 85nM, meist einen größeren Akku und sind damit aber auch schwerer (in der Regel 25-30kg, wenn kein Carbon-Rahmen).
Die von DIr genannte Bosch Active Line Plus hat allerdings "nur" 50nm ....

Du solltest Die vielleicht einmal überlegen, wie hoch soll die Reichweite sein, wie steil ist ein Anstieg, wie viel Eigenleistung möchtest Du erbringen müssen. Welche Ausstattung soll das Rad haben.
Light E-Bikes sind in der Regel teurer als das selbe mit "Vollunterstützung"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliverz Kenne einen der mit dem Mountainbike unterwegs ist, laut Ihm ist ein Akku mit 500 Akkukapazität ausreichend genug. Klar muss man immer unterscheiden. Wenn man natürlich ein Mountainbike Wochenende macht, benötigt man mehr Kapazität. Vermutlich aber auch erkundigt man sich vorab schon über vorhandene Ladestationen.
Ich denke ein Akku mit einer 500-625 Kapazität ist ausreichend für mich da ich von daheim aus nur mal vereinzelt Tagesausflüge machen möchte.

Wieviel Gewichtsunterschied ist zwischen einem 500Akku und einem 625Akku?

Ok. Dann sind die Bosch Active Line Plus Motoren schonmal wegen ihren "nur" 50NM raus.
65NM wie ich schrieb sollten es schon sein.

Meine Strecken werden Pi mal Daume um die 40km (einfach) sein. + / - natürlich.
Anstieg: 474 Höhenmetern bis maximal 520 Höhenmetern.
Eigenleistung: Das kann man doch alles in diesem E-Bike Board Computer eingeben? Eco- Sport- Normal. Minimale, mittlere, starke Unterstützung.
Ausstattung: Benötige ein Fahrrad das komplett verkehrssicher ist.
Vollunterstützung? Was ist das?: "Light E-Bikes" und "Vollunterstützte E-Bikes".
Ich denke mal Light E-Bikes bestehen aus einem sehr leichten Rahmen?
Bei vollunterstützen E-Bikes ist der Rahmen bisschen schwerer?

Da ich an keinen Wettbewerben teilnehme bei denen es auf jedes kg Rahmengewicht ankommt reicht ein normaler Stadtfahrrad Rahmen.

Bis wieviel NM gehen Light E-Bikes?
Bis wieviel NM gehen Vollunterstützte E-Bikes?

Ich schaue auch mal auf pedelecforum.de wie @HSK_Chris schreibt.

Vielen Dank.
Gruss. Rome.
 
Zuletzt bearbeitet:
MTB fahren ist nicht gleich Treckingbike fahren und Tagestouren machen!
Ich fahre selber mit einem ATB (SUV bzw. Treckingbike) mit einem 625WH Akku und komme im ECO Modus ca 100 km weit.
Wobei wenig bergauf, mehrheitlich Ebene.
Wenn ich die Motor Unterstützung abschalten wo für mich möglich, komme ich 130km weit. Das sind ca 7 Stunden mit einem Schnitt von 19 - 22 kmh und nur kurze Trinkpausen.
Ich hoffe das hilft Dir einzuschätzen was Du benötigst.
Ein light E Bike hat nicht unbedingt einen leichten Rahmen. Die Gewichtsreduktion wird in der Regel durch einen schwächeren Motor (50 oder 60nm) und einen kleineren Akku mit zb. nur 500WH erreicht - dadurch sind diese Komponenten auch leichter.... Selbstverständlich gibt es auch anstelle Alu eben Kohlefaser Rahmen, was noch leichter ist, aber auch um einiges Teurer....

Mit Vollunterstützung meine ich E Bikes mit einem Motor ab 85nm Aufwärts. Die Akku Kapazität fängt dann auch in der Regel bei 625WH an. Das dadurch Räder mit Alurahmen dann 25 und mehr kg auf die Waage bringen, ist nicht verwunderlich.
Wenn Du auf öffentlichen Wegen auf denen die STVO gilt fahren willst, muss das Rad der STVO entsprechend ausgestattet sein! DAS meine ich aber nicht mit Ausstattung... Bremsen, Schaltung, Vollfederung oder Hardtail uvm. ist auch entscheident für den Preis ....
Alles Dinge auf die Du achten solltest... UND bedenke, ein Light E Bike hat oft den Akku fest im Rahmen verbaut. D.H. Du kannst den Akku zum Laden nicht entnehmen....

Um Deine Frage "wozu brauche ich 85nm" vorzubeugen: Du kommst bei entsprechender Eigenleistung auch mit nur 50nm und 500wh Akku einen Berg hoch.... Vermutlich wirst Du aber nicht im ECO oder Tour Modus, sonder mit allem an Unterstützung fahren was da ist. Mit einem 85nm Motor werde ich damit im Tour Modus auskommen - bei gleicher Eigenleistung. Insgesamt habe ich dadurch, obwohl mein EBike schwerer ist, dennoch unterm Strich eine größere Reichweite....
Natürlich setzt das alles voraus dass Du auch mit einem EBike wie mit einem normalen Rad fährst und die Unterstützung nur dann nützt wenn es wirklich erforderlich ist und nicht wie bei einem Moped .....
 
Meine Strecken werden Pi mal Daume um die 40km (einfach) sein. + / - natürlich.
Anstieg: 474 Höhenmetern bis maximal 520 Höhenmetern.
Eigenleistung: Das kann man doch alles in diesem E-Bike Board Computer eingeben? Eco- Sport- Normal. Minimale, mittlere, starke Unterstützung.
Ausstattung: Benötige ein Fahrrad das komplett verkehrssicher ist.
Vollunterstützung? Was ist das?: "Light E-Bikes" und "Vollunterstützte E-Bikes".
Ich denke mal Light E-Bikes bestehen aus einem sehr leichten Rahmen?
Bei vollunterstützen E-Bikes ist der Rahmen bisschen schwerer?
Empfehle Dir, dich mal grundsätzlich in die Materie einzulesen..
 
Je nach Rad Hersteller werden unterschiedliche Motoren verwendet. Bosch, Shimano, Fazua etc.
Auf den entsprechenden Webseiten findest Du die Tech Daten. Auch das Gewicht der Akkus. Und z.b. bei Bosch gibt es einen "Reichweiten Rechner" Je nach Akku, Motor, gewählter Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit und Fahrprofil wird die max. mögliche Reichweite errechnet.
Kann hilfreich sein, bei der Wahl des EBikes.
Im "Bordcomputer" kannst Du je nach Modell und Hersteller nichts bis alles via APP einstellen....
Sich mit dem Thema etwas intensiver zu beschäftigen vor dem Kauf ist sicher nicht verkehrt 😉
 
Zurück
Oben