Bessere Hälfte mit komfortablem Fully elektrifizieren

TrialAndError

Bekanntes Mitglied
Moin moin zusammen,

meine Frau hat, nachdem wir diverse Touren hinter uns haben (ich selbst fahr ein Levo), nun doch Gefallen am E-Bike gefunden. Ein zweites Levo wäre bei ihrem Profil etwas drüber, das sieht nämlich folgendermaßen aus:

Überwiegend breite und schmale Waldwege, gerne mal S0 und S1, das isses. Ho Chi Minh Trail in der Nähe von Siegburg wäre das Höchste der Gefühle. Mein Sohn und ich sind wesentlich ruppiger unterwegs, immer auf der Suche nach dem nächsten Sprung. Das wird nie das Terrain für meine Frau werden, aber neugierig ist sie mittlerweile. Trotzdem gilt für sie aktuell Komfort vor Sportlichkeit und das soll die Prämisse sein, damit sie mit maximalem Spaß in die E-Welt startet. Mit Reserven für die Zukunft. Mit ihren 1,60 bei knapp 55kg suchen wir nach einem All Mountain / Touren Emtb Fully, bei dem sie einerseits komfortabel sitzt für längere Touren und trotzdem auch an am ein oder anderen wurzeligeren Trail schnuppern kann. Sie wird heute mal ein Render testen, das gute alte Stereo Hybrid (120 oder 140) soll ebenfalls probegefahren werden.

Budget liegt bei max 5k, welche Kandidaten würdet Ihr uns noch zum Testen ans Herz legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nach einem gebrauchten Levo sl schauen. Mit 55kg macht so ein schwerer Panzer ja keinen Sinn.
Joa Light hab ich auch schon drüber nachgedacht, Nm technisch sicher ein guter Fit. Ich frag mich nur, ob ihr mit ihren 320Wh dann nicht doch früher die Puste ausgeht als mir. Gebraucht fällt leider raus, Leasing mit ihren Rahmenbedingungen ist unschlagbar.
 
Wenn es bei längeren Touren doch nicht reichen sollte, gibt es ja noch die Option mit dem Rangeextender. Aber mit dem sl kommt man erstaunlich weit. Mein Bikebuddy brauchte seinen bisher nicht.
 
Joa Light hab ich auch schon drüber nachgedacht, Nm technisch sicher ein guter Fit. Ich frag mich nur, ob ihr mit ihren 320Wh dann nicht doch früher die Puste ausgeht als mir. Gebraucht fällt leider raus, Leasing mit ihren Rahmenbedingungen ist unschlagbar.
Orbea Rise M15, 360Wh Akku um die 18,5Kilo mit dem Range Extender nochmal 250Wh, sollte für alles reichen, knapp unter 5000Euro.
 
Ich auch Frau, bin 158. Gleiche Anwendung wie von dir für deine Frau beschrieben. Habe mir das Cube Stereo Hybrid 120 in M gekauft. Auf S habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt, andere Modelle/ Marken waren vom Fahren her für mich auch nicht so toll.
Bestellen würde ich niemals eins, immer probefahren. Und was der einen passt muss einer anderen nicht passen.
 
Mit ihren 1,60 bei knapp 55kg suchen wir nach einem All Mountain / Touren Emtb Fully, bei dem sie einerseits komfortabel sitzt für längere Touren und trotzdem auch an am ein oder anderen wurzeligeren Trail schnuppern kann.
Meine Frau fällt mit ihren 1,59 auch unter die Rubrik "Laufender Meter".
Sie hat vor einiger Zeit das 26" Ben-E-Bike meines Sohnes probe gefahren und ist seitdem ganz begeistert von dem Ding.
16,5 kg Gewicht ist halt schöner, als 23 kg.
375 Wh Akku ist drin, wir haben noch einen zweiten, den wir im Rucksack mitnehmen, dann sind 750 Wh dabei.
Der Motor hat 30 Nm und schiebt besser an, als man vermutet.
Preislich passt das auch ganz gut in Dein Budget.

Sieht dann so aus:
Ben-E-Bike.jpg
 
Moin moin zusammen,

meine Frau hat, nachdem wir diverse Touren hinter uns haben (ich selbst fahr ein Levo), nun doch Gefallen am E-Bike gefunden. Ein zweites Levo wäre bei ihrem Profil etwas drüber, das sieht nämlich folgendermaßen aus:

Überwiegend breite und schmale Waldwege, gerne mal S0 und S1, das isses. Ho Chi Minh Trail in der Nähe von Siegburg wäre das Höchste der Gefühle. Mein Sohn und ich sind wesentlich ruppiger unterwegs, immer auf der Suche nach dem nächsten Sprung. Das wird nie das Terrain für meine Frau werden, aber neugierig ist sie mittlerweile. Trotzdem gilt für sie aktuell Komfort vor Sportlichkeit und das soll die Prämisse sein, damit sie mit maximalem Spaß in die E-Welt startet. Mit Reserven für die Zukunft. Mit ihren 1,60 bei knapp 55kg suchen wir nach einem All Mountain / Touren Emtb Fully, bei dem sie einerseits komfortabel sitzt für längere Touren und trotzdem auch an am ein oder anderen wurzeligeren Trail schnuppern kann. Sie wird heute mal ein Render testen, das gute alte Stereo Hybrid (120 oder 140) soll ebenfalls probegefahren werden.

Budget liegt bei max 5k, welche Kandidaten würdet Ihr uns noch zum Testen ans Herz legen?
Verstehe nicht, was gegen das Levo spricht. Für mich ein perfekter Allrounder.

Klar braucht man nicht auf jedem Radweg ein Fully aber es schadet absolut nicht und man freut sich bei einer ruppigen Passage.
Light-Vorschläge machen für mich keinen Sinn. Warum an Akku und Unterstützung sparen? Außer deine Frau ist super sportlich und will hart trainieren. Meine Frau fährt am liebsten im Turbo...
Ob Stereo 140, Canyon 140 etc. oder Levo ist dann doch echt egal.

Gehts um den Preis? Keine Ahnung, ob es aktuell ein 700er Levo für 5K gibt, aber beim Einsatzzweck sehe ich keinen Vorteil eines 120ers gegenüber dem Levo. Und du kennst das Rad.
 
Es ist dann echt nicht egal, wenn sich seine Frau auf ein der Bikes nicht wohl fühlt. Oder eben auch evtl durch keine vorherige Probefahrten nicht weiß, ob es auch besser ginge...
 
Light-Vorschläge machen für mich keinen Sinn. Warum an Akku und Unterstützung sparen?

"Light" kann dann Sinn machen, wenn wir wirklich über Gewicht reden. Es macht einen Unterschied, ob man/frau mit kleinem Hebel und niedrigem Körpergewicht einen dicken oder einen dünnen Hobel bewegen muss. Ja, je nach Sportlichkeit und auch MTB-Erfahrung kann das variieren. Deswegen geht an Probefahren kein sinnvoller Weg vorbei ...
 
"AI, generiere ein Bild, wie die Aussage meines Posts so über alle Kopfe hinwegfliegt."

Weil es hier noch nicht erwähnt wurde: Probefahren kann sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch, selbstverständlich wird ausführlich probegefahren und natürlich wird es am Ende das, auf dem sie sich am wohlsten fühlt. Zwischen Levo und Ben ist halt ne Menge Platz. Auf dem Stereo Hybrid 120 fühlt sie sich pudelwohl, in der Race Ausstattung mit 750 Wh für 4k liegt es derzeit vorn. Somit wird das auch die Preisobergrenze sein, sie wird ziemlich sicher der Meinung sein, dass beispielsweise das Levo Alloy sich nicht um 1000 EUR besser fährt. ;) Denke das Cube wird‘s werden, wenn sie dann in den kommenden Jahren Lust auf mehr bekommt, umso besser!
 
Danke Euch, selbstverständlich wird ausführlich probegefahren und natürlich wird es am Ende das, auf dem sie sich am wohlsten fühlt. Zwischen Levo und Ben ist halt ne Menge Platz. Auf dem Stereo Hybrid 120 fühlt sie sich pudelwohl, in der Race Ausstattung mit 750 Wh für 4k liegt es derzeit vorn. Somit wird das auch die Preisobergrenze sein, sie wird ziemlich sicher der Meinung sein, dass beispielsweise das Levo Alloy sich nicht um 1000 EUR besser fährt. ;) Denke das Cube wird‘s werden, wenn sie dann in den kommenden Jahren Lust auf mehr bekommt, umso besser!
Wenn das Cube vom Händler kommt, dann ist auch der Service besser.
Einen Ben-E-Bike Händler muss man erstmal finden ;-)
Die Probefahrt mit einem Ben-E-Bike ist allerdings durchaus erfahrungserweiternd.
 
Zurück
Oben