Ebike Fully Cube vs Scott vs Specialized

das auf dem Video ist in meinen Augen ganz weit entfernt von Downhill, in meinen Augen, das ist normales Trailssurfen.

Wir haben uns hier im Wald einige Rampen selbst gebaut, die ich immer mal wieder fahre.
das wird geduldet ?

Ich weiß nicht, ob die Gabel des Levos das mitmachen würde
die kann vermutlich mehr als du... :cool:

Du solltest dir am besten erstmal ein Bike im Bikepark ausleihen damit du abschätzen kannst was da überhaupt abläuft. Dann kannst du auch beurteilen was du wirklich brauchst



Gruss

Norbert
 

Anzeige

Re: Ebike Fully Cube vs Scott vs Specialized
Zur 36er FOX des Comp. sollte man wissen, dass gerne die Hülsen brechen ... das ist bei mir (und nicht nur bei mir) dermaßen oft passiert, dass ich inzwischen die Gabel gewechselt habe. Also nur wegen der "besseren" Gabel würde ich es nicht kaufen ...
 
Danke euch. Neben der Gabel gibts ja noch etliche weitere Upgrades, wie dem Display, Schaltung etc. Vor allem aber der Akku ist das entscheidende.

Zumindest hat uns bisher niemand darauf angesprochen. Im letzten Frühjahr wurden einige der Rampen kaputtgemacht, aber die haben wir einfach wieder aufgebaut :p Es sind auch keine aufwendigen Holzkonstruktionen, nur Sand.

@edefauler Was meinst du mit ablaufen? Ich denke, ich kann ganz gut einschätzen, was da passiert, was ich mir jetzt zutraue und was ich noch lernen will. Die 35er Rockshox silver kenne ich nicht, aber zumindest nach dem, was man lesen kann, scheint sie nicht allzu viel auszuhalten. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zum Video: Das war nur ein Beispiel für einen roten Trail, kein Downhill. Es gibt übrigens auch in HH einen kleinen Bikepark mit Flow- und Jumptrail.
 
Das hat doch nichts mit „aushalten“ zu tun. Die Gabel gehen doch nicht kaputt wenn du in einen Bikepark fährst. Die sprechen entweder kacke an (wie bspw die Rockshox 35) oder gehen auf Block (was eine Gabel mit 150 oder 160mm bei einem Einsteiger sicher nicht tut)
 
Auszuhalten, mitzumachen. zu blockieren....nenn es wie du willst?! Zumindest scheint ihr Ruf nicht gut zu sein, soweit ich informiert bin. Wenn sie die nächsten Jahre meinen Anforderungen genügt - super! Leider ändert das noch nicht das Akkuproblem. Davon abgesehen bezweifle ich auch, dass sie ausreichend ist. Es gibt Anfänger und es gibt Anfänger, was ja auch völlig i.O. ist. Bis mir mein Stumpjumper geklaut wurde, habe ich ziemlich schnelle Fortschritte gemacht und das auch weiterhin vor. Schließlich habe ich durch das BMX fahren ja auch schon etwas Erfahrung und bin auch in anderen Extremsportarten wie dem Kitesurfen zuhause.
 
Infos nur insofern, dass ich inzwischen viele kenne, die das Problem haben - bzw. hatten und auch mein Bike-Dealer (e-motion in Nürnberg) mir bestätigte, dass die 36er FOX für dieses Problem extrem anfällig ist.
Ich hatte es dreimal hintereinander, was mir schließlich dazu brachte, mir eine Mezzer pro zuzulegen (war zunächst nur als Übergangsgabel gedacht), die sich aber als in jeder Hinsicht überlegen herausstellte und seitdem in meiner Front werkelt. Irgendwann kommt auch da noch ein richtig geiles Upgrade, adäquat zu meinem e-Storia Dämpfer - Wunderwerk, weiß bloß noch nicht genau, was ich dann schlussendlich wirklich haben möchte. Das wird der kommende Sommer zeigen.
 
Danke @Gh , leider ist es das "normale" und nicht das "comp". Hab jetzt aber ein alloy comp bei Spezialized gefunden für 4.800, leider nur in S3....Hab ne Probefahrt für comp alloy/ alloy / carbon in der nächsten Woche. Das Alloy comp S4 habe ich mir gleichzeitig online reserviert.

Was ich nicht verstehe: Es soll die 2022er Variante sein, aber hat trotzdem die Mastermind verbaut. Dachte das wäre nur in dem 23er Modell. Klärt sich bestimmt iwie
 
Ich glaube, wenn ich die 23er Version alloy/comp iwo günstig sehe, lohnt es sich vielleicht sogar mehr, die zu holen. Haben auch nen 700er Akku und die Gabel kann ich ja auf die Probe stellen und im Zweifel dann tauschen.
 
Bist du sicher, dass in Hamburg und Umland ein E MTB das Richtige ist?
Das ist ja schön wenn es lang und steil bergauf geht - bei bei leichtem Gefälle und in der Ebene bremst es einfach nur. Die Aussage, dass der Brose Motor dann gut entkoppelt mag vielleicht technisch richtig sein, vom Fahrgefühl ist für mich persönlich ausbremsend. Abschnitte, die ich mit Bio MTB mit 40 und mehr baller, stampfe ich regelrecht mit dem Levo bei 30-35. Da das bei meinem Streckenprofil die Ausnahme ist, nehme ich das in Kauf.
Aber wenn du dich als sportlich und auch ambitioniert beschreibst, glaube ich nicht, dass das im Flachland auf Dauer Spaß macht.
Ich habe einen Wohnsitz im Hamburger Umland und einen Wohnsitz im Mittelgebirge, wo mein Levo ausschließlich bewegt wird und weiß daher ein wenig wovon ich rede.

Hast du mal über ein Light E MTB nachgedacht? Das lässt sich dann auch jenseits der Unterstützung noch spritzig bewegen - natürlich auch im Bikepark.
Schau dir vielleicht auch mal das hier an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input. Habe da ehrlich gesagt noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber es scheint schon sinnvoll...Ich springe bei jeder Gelegenheit und Speed war mir auch immer wichtig.... . Letztendlich bin ich mit meinem Stumpjumper auch immer schneller gewesen als meine Partnerin mit Ebike und Ausdauer war auch kein Problem....Ich sehe es schon kommen, am Ende lande ich wieder nicht bei nem Ebike :p

Was ich mir auch gedacht habe: Mit etwas weniger Federweg (wie die 140mm beim Orbea Rise m15) ist mein Lernprozess besser, da ich eben nicht einfach über "alles drüber rolle".

Muss sagen, das Orbea rise m15 hats mir echt angetan. Könnte es für ca 5k bekommen. Alternativ auch das Focus Jam SL 8.8 für 5k. Wobei Farzua Motor und nur 420 Watt eher negativ anmuten. Kennt jemand die Räder oder ähnliche?
 
Es ist richtig, dass das Fahrgefühl jenseits von 25 km/h auch beim Levo ausbremsend ist ... man fährt da noch immer ziemlich "gegen die Wand".
Als ich noch viel (Arbeitsweg) auf dem Main-Radweg unterwegs war, hat es mich oft gewaltig genervt ... jetzt, wo ich nur noch in der hügeligen Fränkischen und auf den Trails im Umland unterwegs bin, spielt es keinerlei Rolle mehr. In der Gegend um Hamburg aber sicherlich ein Faktor, der mitbedacht werden sollte ...
 
Aber jetzt mal anders herangegangen. Du scheinst noch recht jung bzw Student zu sein und daher auch halbwegs sportlich. Warum dann überhaupt ein emtb? Höhenmeter bekommst ja in deiner Region eher schwieriger zusammen und entsprechend sollte sich das Radfahren ja als gutes Training einbinden lassen.

Sowas hier und du hast ein bike für alles und bist gut unterm Budget:
https://www.fahrrad.de/orbea-occam-h20-lt-M1325362.html
Mehr bekommt man fürs Geld nicht
 
Zurück
Oben