REALNickbeard

Neues Mitglied
Guten Tag ihr verrückten,

ich bräuchte Hilfe bei der Bike suche.

Zu meiner Person:
Ich habe eine sehr lange Pause durch Erkrankung vom Sport gehabt. (8 Jahre)
Nun ist es so weit ich bin wieder fit genug und motiviert denn Sport wieder intensiv zu betreiben.
Ich bin eine längere Zeit damals mit dem BMX gefahren und habe viele Tricks gemacht und tendiere auch trickreich zu werden. Aber auch schwierige Downhill und Touren mag ich. Konnte bereits Erfahrungen machen mit e-bikes und bin ein hochwertiges NOX hardtail fahren. Bei einer gemütlich Tour mit spaßigen Downhill mit viel Stein, Wurzeln Abschnitten und 0,5m absetzen waren es etwas über 1000 Höhenmeter und fast 50km Fahrtweg. Später möchte ich das einmal wieder ohne Motor hinbekommen. Zukünftig stehen längere Touren an und ein zweit Akku oder Zwischenstopp mit aufladen komme ich nicht dran vorbei. Mir gefallen kleine Rahmen weil ich gerne agressiv fahre. Bei M Größen ohne Schoner kommt es je nach Modell dazu das ich mir die Knie blau fahre weil ich an den Rahmen stoße. Deshalb möchte ich eines mit flachem Rahmen.
Größe: 1,78cm
Gewicht: 73kg

Einsatzgebiet:
Richtung Enduro, Lange Touren, Sprünge, Downhill, Technisch schwierige down Passagen, Bikepark.

Anforderung:
Kraftvollen Motor: +80Nm
Federweg: +140mm
Bremsen: agressiv ( Magura)
Rahmen: S oder M ( tief geschnitten)
Laufräder: Langlebig 27 or 29
Sattelstütze: Absenkbar
Budget: 4000€ + - 500€

Es können ruhig teile beim Kauf kaputt oder miserabel aussehen ich habe keine Probleme teile zu ersetzen!
Oder ein schlechtes Bauteil wie zbs Laufräder sind schlecht aber sind mit 300€ zu verbessern.

Das bisher beste Angebot was ich gesehen hatte war das Rotwild RC750 Core 2022 für 4100€ war zu langsam.

Fragen:
Da ich nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik bin habe ich vollgende fragen:

Wie viel Federweg ist sinnvoll und wie viel sind zu viel ?
habe 120mm schon fast beim durchschlagen bei 140psi und fande das Fahrerlebniss nicht sehr flowig.

Welche Bremsen sind zu empfehlen wie die Magura? ( Scharfes aggressives bremsen bei langen steilen Abschnitten)

Carbon oder Aluminium Rahmen?
(Früher was es so das man von Carbon abgeraten hat, Stahlrahmen sehe ich leider garnicht bei e-bikes)

Bei denn 2022 Modellen bei Bosch kann man größere Akkus Einbauen. Wie sieht das ganz bei älteren Modellen aus und Hersteller aus, bekommt man einfach an Akkus mit 100% Kapazität ?

Auf was sollte ich besonders bei gebraucht E-Fullys achten ?

Mit freundlichen Grüßen
Nicklas Riel
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes E-Fully für starke beanspuchung gesucht
Auf was sollte ich besonders bei gebraucht E-Fullys achten ?
Klingt vielleicht doof, aber ich würde drauf schauen dass eine Form von Akkuprotokoll vorhanden ist, was die Seriennummer und Ladezyklen zeigt und vorzugsweise dass mal ein Dämpfer Service gemacht wurde.
Warum? Weil viele es gar nicht auf dem Schirm haben, dass das Fahrwerk Wartung braucht. Entsprechend ist dann meist auch der sonstige Zustand.

Für grobes Gelände geht der Trend zu >160mm Federweg


Bei denn 2022 Modellen bei Bosch kann man größere Akkus Einbauen.
Nein, kann man nicht, bzw. bedingt.
Die 2022er Modelle mit 500/625Wh Akku sind ein anderes System als die 750er Akkus.

Also du kannst einem 2022er Bosch Bike mit 500Wh Akku ggf. einen 625er verpassen, falls der Bauraum im Rahmen reicht. Kostet aber auch stolze 600€.

Aber Upgrade auf 750 geht nicht.
 
Klingt vielleicht doof, aber ich würde drauf schauen dass eine Form von Akkuprotokoll vorhanden ist, was die Seriennummer und Ladezyklen zeigt und vorzugsweise dass mal ein Dämpfer Service gemacht wurde.
Warum? Weil viele es gar nicht auf dem Schirm haben, dass das Fahrwerk Wartung braucht. Entsprechend ist dann meist auch der sonstige Zustand.

Für grobes Gelände geht der Trend zu >160mm Federweg



Nein, kann man nicht, bzw. bedingt.
Die 2022er Modelle mit 500/625Wh Akku sind ein anderes System als die 750er Akkus.

Also du kannst einem 2022er Bosch Bike mit 500Wh Akku ggf. einen 625er verpassen, falls der Bauraum im Rahmen reicht. Kostet aber auch stolze 600€.

Aber Upgrade auf 750 geht nicht.
Oder gleich zum Modell 2022 mit dem 750 Wh Akku und dem Smart System greifen.
Beim Cube Stereo Hybrid allerdings erst ab Rahmengrösse M verbaut…
 
Wie viel Federweg ist sinnvoll und wie viel sind zu viel ?
Haben ist besser als brauchen 😉
Welche Bremsen sind zu empfehlen wie die Magura? ( Scharfes aggressives bremsen bei langen steilen Abschnitten)
Hmm, 🤔
grundsätzlich sind alle Vierkolben Bremsen in Kombination mit großen Bremsscheiben dafür geeignet.
Der Rest ist persönliche Vorliebe.... jede Bremse hat da so seine Eigenheiten.
Persönlich mag ich die Shimano XT am Liebsten.
Carbon oder Aluminium Rahmen?
(Früher was es so das man von Carbon abgeraten hat, Stahlrahmen sehe ich leider garnicht bei e-bikes)
Stahlrahmen 😳 hatte ich 1982 zuletzt....
Aluminium wäre mir persönlich lieber. In der Regel sind dann die Motoren etwas leiser... aber neu fast nicht mehr zu kriegen.
Auf was sollte ich besonders bei gebraucht E-Fullys achten ?
Bei allem, was auch an einem normalen Fahrrad drangeschraubt ist, kannst du eigentlich den Zustand recht gut einschätzen - beim Rest nicht.
Ist wie mit allen Elektroartikeln.... gehen schon mal ohne Vorwarnung kaputt.
Je nach Laufleistung des gebrauchten Bikes must du einen solchen Totalausfall früher oder später einkalkulieren.
Ohne Garantie oder Gewährleistung wird's teuer.
Spar lieber noch was und kauf dir was neues.
 
Vielen Dank schonmal für die schnellen antworten .

es ist gut zu wissen das ich lieber auf die >160mm federweg geh.

Ich schaue mir meist die 2022 Modelle an. Aktuell kommen immer mehr 2023 auf denn gebraucht markt.
ich hatte vor es auf einer Händlerseite zu kaufen, darauf ist 1 jahr Gewährleistung bei einem sogar 2 Jahre wie bei einem Neukauf. Bei ordentlicher Pflege sollte das Bike auch seine Zeit halten.

Ich achte darauf das Ladezyklen (50) die gefahrenen Kilometer (3000km) nicht zu hoch ist.

Aktuell scheint das Angebot mit dem Focus Sam² 6.8 Nine 2022 sehr schick aus zu sehen.
Bis auf die kratzer alles Top. Wo ich mir auch nicht sicher bin ist die SRAM Code R Bremse habe davon nur gehört das sie verzögert reagiert. Ich würde gerne mit einem Finger bremsen können.
Es ist S Größe und sieht dennoch sehr groß aus durch denn Federweg und Reifen.
 
Die Code geht schon gut mit einem Finger. Wenn man so leicht ist und ein kleines Rad will erst recht. Tunen kann man über Belag und Scheibe - es sind oft die Centerline dabei, das ist eine sehr lasche Scheibe.
 
Ich würde gerne mit einem Finger bremsen können
Au dem Trail und im Park Pflicht. Geht mit jeder 4 Kolbenbremse.
Mit den 220er Scheiben macht die Code R ordentlich zu.
gut zu wissen das ich lieber auf die >160mm federweg geh.
👍 bei dem was du vor hast - Besser haben als brauchen
Aktuell scheint das Angebot mit dem Focus Sam² 6.8 Nine 2022
Mir wäre der Lenkwinkel zu steil. Bei dem Wasser du vor hast, würde ich nach einer abfahrtsorientierten Geometrie schauen, nicht nur nach dem Federweg... Lieber weniger Federweg und dafür die geeignetere Geometrie.
Es ist S Größe und sieht dennoch sehr groß aus
S ist für dich zu klein. Auch wenn du vom BMX kommst und es lieber verspielt magst, kauf dir lieber nix was zu klein ist. Bin früher auch eher ne Nummer kleiner gefahren, aber bei den heutigen Bikes ist das eher kontraproduktiv.
 
Nochmals ich habe vor einem Monat 4199. für ein Canyon one al bezahlt das ist wohl besser als was gebrauchtest zu besorgen aber mit einer guten Außstatung.Schaut mal bei Canyon nach.
 
Für 4,5k sollte auch was Neues drin sein, Teile kann man immer tauschen, bei Motor, Akku und Rahmen wird das schwierig und/oder sehr teuer.
 
Ich verkaufe grad meines.
Allerdings darf derjenige noch größer als 1,70 sein.
Giant custom Made für 3999.
 
Zurück
Oben