E-Bike Tuning – wir haben mit einem Hersteller gesprochen

Mit der badassBox lässt sich das E-Bike ziemlich einfach tunen. Motorunterstützung bis zur doppelten Geschwindigkeit sind möglich. Wir haben mit Luigi Monaco, dem Macher der badassBox, gesprochen und uns mit dem Thema Chip-Tuning beim E-Bike beschäftigt. Hier findet ihr ein Interview mit Luigi Monaco und zwei Videos zum Einbau der badassBox.


→ Den vollständigen Artikel „E-Bike Tuning – wir haben mit einem Hersteller gesprochen“ im Newsbereich lesen


 
Man könnte doch auch die Kurve so anpassen das sie ab 20kmh in der Unterstützung langsam abfällt und bei 25kmh aufhört oder?
Hatten wir ja schon beim ersten Bosch-Classic 2011/12.
Mit der Bedieneinheit HMI gab es ja 12 Unterstützungsstufen (die 4 Hauptmodi hatten noch je 3 Unterteilungen).
In ECO setzte die Unterstützung langsam ab ca. 4 - 5 km/h ein, oberhalb von 20 km/h flachte die Unterstützung langsam ab und damit war an der 25 km/h-Grenze die "Wand" kaum noch spürbar.
In der höchsten Unterstützungsstufe endete die Unterstützung allerdings auch schlagartig.
Dann kam der Rückschritt zu den "nur" 4 Stufen mit dem Intuvia - angeblich weil der Kunde es wünschte.
Ich persönlich kann mit der Grenze der Unterstützung bei heute 25 - 27,5 km/h an einem EMTB gut leben, wozu da mehr benötigt wird, erschliesst sich mir nicht.
Die "getunten" Pedelecs haben alle eine Haupteigenschaft - einen so hohen Akkuverbrauch, der in meinem Augen das Tuning sinnlos macht.
 
Hahaha, teilweise wieder ganz schön viel Meinung hier für so wenig Wissen...:angel:

Ich finde die Berichterstattung gut und wichtig, fänds in dem Zusammenhang aber natürlich auch gut, wenn andere Hersteller zu Wort kommen würden.
Tuning gehört einfach zu den Facetten von Ebikes, die rechtliche Seite von Geschwindigkeitstuning wurde in einem imho gut recherchierten und plausibel klingenden Artikel auch bereits dargestellt.
Die Aufgabe von Journalismus, auch in Zeiten von Onlinemagazinen und Foren, sollte es sein, unabhängig und umfassend zu berichten und auch auf Themen einzugehen, die nicht Jedermann schmecken.
Kein Artikel muss der Meinung der Mehrheit* gerecht werden.
Dem wird hier in meinen Augen Rechnung getragen.

Letztlich ist der Beitrag, um welchen es hier geht, nur ein Ausschnitt des gesamten Tuningspektrums.
Der Aufschrei bliebe, da bin ich mir sicher, aus, wenn es um das genauso illegale Tuning von Bremsen oder Reifen an S-Pedelecs ginge, die der allgemeinen Auffassung nach der Verbesserung des Fahrverhaltens und der Sicherheit dienten.
Ich sehe persönlich in Geschwindigkeitstunern keine schlechteren Menschen als in jenen, denen es um die Optimierung anderer Aspekte ihres Fahrzeugs geht.
Nur der Prozentsatz der "Illegalen" ist wahrscheinlich höher als in der Gruppe der schnellen Ebiker, was aber für meine Begriffe daran liegen dürfte, dass die Verwendung von beispielsweise anderen/besseren Bremsbelägen, unterschiedlichen Reifenbreiten und -typen oder auch die Änderung der Übersetzung am auf 25km/h limitierten Elektrorad legal ist.
Ich bin sicher: wäre es das nicht, würden die Betroffenen* ihre Modifikationen ebenfalls und gleichermassen verteidigen wie die Speedtuner ihre Verbesserungen.

*)Wobei hier sowieso von Betroffenen wie auch oben von einer Mehrheit nicht die Rede sein kann, da ich noch keine einzige Stimme vernommen zu haben meine, die zugab, durch Modifikationen schneller zu fahren. Entweder sind hier tatsächlich alle total vernünftig oder Betroffene trauen sich dank vieler unsachlicher, persönlich angreifender, beleidigender und teils unzutreffender Beiträge und Beschuldigungen bei diesem Thema gar nicht erst aus der Deckung (meine Vermutung).
So ist natürlich keine offene und vernünftige Diskussion zu führen.
 
Liebe Leute - um eines klar zu stellen: Rotwild ist nicht meine Firma. Ich bin weder in der Geschäftsleitung noch sonst wie beteiligt. Ich leite als freiberuflicher Designer ein Gemeinschaftsprojekt (ADP/Rotwild Concept Design Center) und mache mir über die Zukunft von Mountainbikes und E-MTBs Gedanken. Das nicht erst seit heute sondern schon seit über 25Jahren in verschiedenen Firmen.
In den Bergen ist eine Unterstützung oberhalb von 25km/h nicht notwendig , insofern beklage ich mich persönlich sowieso nicht. Dennoch habe ich wie ihr euch vorstellen könnt einige Kontakte zu realen E-Mountainbikern überall in Deutschland und Europa. Dort hört man sehr wohl ganz ohne Einbildung, das die 25kmh Grenze aus verschiedenen Gründen als problematisch oder störend empfunden wird. Der enorme "Erfolg" von Tuning- Produkten spricht seine eigene Sprache. Der überwiegende Anteil der Käufer dieser Tuning- Produkte will aus seinem E-MTB keine "Speedmonster" machen - was ohne hin nicht möglich ist, da man völlig ohne Mehrwert mit 40km/h die Batterie auf der Ebene leersaugt- Reichweite und Reichhöhe schrumpfen drastisch zusammen. Der Grund warum Tuning-Kits massenhaft verkauft werden ist, das man in dem Speedbereich von 25-35kmh harmonisch biken kann ohne von einem unmittelbaren Abschalten im Schwungaufbau plötzlich abgebremst zu werden. Was ich aus Erfahrung sagen kann , das mit einem Tuningkit der ansonsten so gut wie bedeutungslose ECO- Modus plötzlich zu einem viel gefahrenen Modus wird. In "Eco" (niedrigste Unterstützungsstufe /kaum merklich) fährt das EMTB wie ein herkömmliches MTB. In den Stufen Tour/Sport und Turbo hat man die entsprechende Uphill- Unterstützung. Im Sport/Turbo Modus sind definitiv Trails möglich die mit normalen MTBs nicht befahrbar sind. So ähnlich verhält es sich beim Vergleich zwischen Downhill-Bikes und normalen Bikes: die Abfahrten sind definitiv nicht mit einem CX-Bike möglich.
Generell gilt auf schwierigen Trais: der Puls ist am Anschlag egal ob mit einem EMTB, Enduro, CX Bike oder DH Bike.
Zurück zum Thema:
Das kennt jeder normale Mountainbiker auch: dass man vor einem Hügel Geschwindigkeit aufbaut um flüssig darüber zu kommen...was ist daran so schwer zu verstehen das diese Fahrtechnik ein EMTBler ebenfalls anwenden will?
Wenn einzelne Personen generell mit EMTB Probleme haben, dann ist das eine separate Sache über die man separat diskutieren kann.
Für mich persönlich ist EMTB eine Erweiterung der verschiedenen existierenden Mountainbike- Disziplinen . Ähnlich wie Downhillfahren ,Enduro-Biken oder Bike- Bergsteigen ist es eine Bereicherung für mich auf die ich (und viele anderen auch) nicht verzichten wollen. Im Übrigen habe ich jede Kategorie von Anfeindung bereits seit Jahrzehnten miterlebt: Angefangen von den Federgabeln, der Vollfederung, den Scheibenbremsen, dem Thema Carbon, Laufradgröße usw. Tenor immer: das ist kein wahres Mountainbiken mehr und am besten sollte man jede einzelne technische Neuerung verbieten . Am Ende des Liedes waren alle um jede technische Verbesserung und Erweiterung des Sportes glücklich und das zurückliegende Geschimpfe war vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt geht es mir darum ein friedliches Miteinander zu leben.
Mit anderen Menschen, der Natur...
Dazu braucht es halt gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt.
Tuning und sehr schnell (auch ohne Motor auf Wanderwegen z.B.) fahren sind mMn egoistisch und rücksichtslos. Man gefährdet alles andere und schadet der Natur sehr. Gemäßigtes Radfahren belastet die Umwelt deutlich weniger in jeder Hinsicht.
Und von Autotuning etc. halt ich genauso wenig.

An Herrn Scheffer:
Die elektrisch unterstützten Räder brauchen also noch zusätzlich Schwung?
Und denen die 25km/h zu wenig sind, die können doch schnellere Räder kaufen. Dann halt mit Nummernschild und allem was dazugehört.
Beim Mtb reichen die 25km/h für vernünftig-spaßiges fahren. Sagst du ja selber.

PS: eigentlich sollte man eh schon dankbar sein mit einem Motor im Wald etc. fahren zu dürfen. Würd mich nicht wundern, wenn es aufgrund der vielen Raser ganz verboten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo ihr mit eueren EMTB unterwegs seit, aber mich stört die 25km/h Grenze überhaupt nicht, weil die in 95% aller Fälle nicht zum tragen kommt.

Ich fahre derzeit am liebsten mit unserem neuen Haibike Hardseven 8.0 durch unsere Tempo 30 Zonen. Das Bike ist nicht getunt, meistens fahre ich so um die 30 - 35 Km/h. Imponiert hat mir auch der Brose Motor bei unserem neuen Rotwild R.C. + FS. Auf den neuen Shimano e8000 mit Di2 Motor bin ich gespannt.

Der Punkt ist das die Entwicklung am E MTB noch lange nicht abgeschlossen ist, wahrscheinlich wie bei E Bikes insgesamt (wie man an den oben genannten Bikes sehen kann). Während bei MTBs seit Jahren mehr oder weniger nicht mehr viel passiert, sind wir hier in einem Genre was teilweise noch ganz am Anfang steht (zum Beispiel auch in anderen Kategorien wie E Cargo, etc...). Forschung und Entwicklung sind wichtige Aspekte, sonst würden wir hier rumgurken. Jetzt sind wir aber soweit das man mit 2-3 Kurbelumdrehungen, 80 Nm und 800 Watt Spitzenleistungen bei 25 Km/h in gefühlten 0,5 Sekunden ist. Forschung und Entwicklung müssen solche Fragen stellen und Kategorien und Denkverbote über Board werfen.

Ich habe mich bereits zu erkennen gegeben uns spreche unter anderem für das BlackPed, GreenPed, BluePed, JUM-Ped, Peartune, SpeedBox Deutschland und den EBikeBooster. Es gäbe noch das ASA eSpeed, Polini, Sx2 Dongle (die HP betreuen wir auch), SpeedChip und BikeSpeed. Vielleicht gibt es noch ein paar kleinere Anbieter.

Als konstruktives Ergebnis bleibt für mich das Lutz und ich, obwohl wir Freaks aus unterschiedlichen Bereichen sind, zu Schlussfolgerungen kommen die deutliche Schnittmengen aufweisen. Wir sollten uns einfach mal als Denkfabrik zusammen setzen. Ausgang ungewiss... :)
 
Bei MTBs ist nicht viel passiert?
Laufradgrößen, die Antriebe ohne Umwerfer, Teleskopsattelstützen...
Ich sag jetzt nichts mehr dazu..

Aber in dem Punkt, dass es beim E-Bike noch viel neues braucht stimm ich zu.
 
Wo wir hier grade alle so schön zusammensitzen;)

Was meint ihr zu dem Interview von einer großen englischsprachigen Seite mit dem Inhaber von bike Discount Chris Stahl?

p1pb6168857.jpg
What do you see as the next big change coming to the mountain bike industry? How do you see the market changing, evolving over the next 5 years or so?

I think ebikes, they are coming more and more, but this is dependent on the law... There are rumours that they will make helmets compulsory for the rider, or to get license plates on it, or to be prohibited from riding on singletrack. This will be the end for the ebikes, but at this moment it's unbelievable. The people, they spent a lot of money without searching for a bargain.
 
An Herrn Scheffer:
Die elektrisch unterstützten Räder brauchen also noch zusätzlich Schwung?
Und denen die 25km/h zu wenig sind, die können doch schnellere Räder kaufen. Dann halt mit Nummernschild und allem was dazugehört.
Genau das ist der springende Punkt!
Es gibt sie bereits die "schnelleren Pedelecs" - die S-Pedelecs, nur sind die rechtlich keine Fahrräder, sondern Kleinkrafträder. Für die gilt bekanntlich ein Verbot in "Wald und Flur" abseits befestigter Straßen, also im MTB-Revier.
Der MTBler mit getunten Bikes will sich schlicht und einfach tarnen und versteckt sich hinter denen, die sich an die Regeln halten.
Insofern finde ich die Aussagen von @Jum schon mehr als scheinheilig und im eigenen Geschäftsinteresse begründet.
Leider könnte das laute Rufen nach Änderungen auch das Gegenteil bewirken - Aufhebung der rechtlichen Einordnung der Pedelecs als Fahrräder, Zuordnung zu den Kleinkrafträdern und damit Schluss für die E-MTBs.
@Jum wird es nicht weiter interessieren, er hat sein Schäfchen bereits im Trockenen, seinen Reibach gemacht und wird sicher ein neues Bestätigungsfeld finden.
 
Wo wir hier grade alle so schön zusammensitzen;)

Was meint ihr zu dem Interview von einer großen englischsprachigen Seite mit dem Inhaber von bike Discount Chris Stahl?

p1pb6168857.jpg
What do you see as the next big change coming to the mountain bike industry? How do you see the market changing, evolving over the next 5 years or so?

I think ebikes, they are coming more and more, but this is dependent on the law... There are rumours that they will make helmets compulsory for the rider, or to get license plates on it, or to be prohibited from riding on singletrack. This will be the end for the ebikes, but at this moment it's unbelievable. The people, they spent a lot of money without searching for a bargain.
Na, dann bin ich ja nicht allein mit meiner Meinung, dass die Tuner an dem Ast sägen auf dem sie sitzen.........
 
Es war im Vergleich gesetzt zu den rasanten Entwicklungen im E MTB Bereich und neuen Fahrrad Kategorien wie Lastenrädern...

Wir kommen sicher mehr aus dem Bereich Tuning. Das kann man ja sehen. Warum sollte das auch ein Nachteil sein ?

Im übrigen können obige Tuning Proukte auch viele andere nützliche Sachen machen wie Übersetzungsverhältnis ändern, Motor drosseln, Motor sperren, Motor ausfahren bei 25 Km/h regeln (Gummiwand ändern), Daten wie "verbrauchte Kalorien" auslesen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil grundsätzlich Interesse am Sport und an der Natur wohl wenig vorhanden ist. Ist halt statt Passion ein boomender Geschäftszweig für die meisten Tuner. Wenn der wegfällt springt man halt auf den nächsten Zug auf.
Die Nachhaltigkeit fehlt also.
 
Anmerkung: Wir betreiben die sicherlich größten Shops für E Bike Tuning und bringen viele Tuning Produkte raus (wir sind selber auch Hersteller, Quasi Hersteller, Generalvertrieb für einige Produkte, Betreuung diverser Produkt Homepages, etc...) und da wo wir nicht unsere Hände direkt im Spiel haben, sind wir eine starke wenn nicht die stärkste Absatzplattform. Die Badass Box schätze ich sehr und wir sind seit langem sehr gute Geschäftsfreunde.
Im übrigen können obige Tuning Proukte auch viele andere nützliche Sachen machen wie Übersetzungsverhältnis ändern, Motor drosseln, Motor sperren, Motor ausfahren bei 25 Km/h regeln (Gummiwand ändern), Daten wie "verbrauchte Kalorien" auslesen,...
Und welche deiner Tuning-Produkte, die du im ersten Zitat genannt hast, werden wegen der im zweiten Zitat genannten "nützlichen Sachen" beworben und verkauft.
Welchen %-Anteil haben Produkte mit diesen Eigenschaften am Verkauf?
 
Die Zusatz Features sind auf jeden Fall häufig ein Kaufargument in Abgrenzung zu ähnlichen Produkten die denselben Motor optimieren können. Sie nehmen sogar einen zentralen Stellenwert ein: https://www.ebiketuningshop.com/vergleich.html

Die Tendenz geht zur Kontrolle über App oder PC mit einem Modul. Aber die Badass Box ist halt eine andere auch sehr erfolgreiche Herangehensweise. Denn man kann sie einfach wieder abmachen. Ähnlich sind dem nur Steuergeräte mit denen man das Tuning einsetzen und zurücksetzen kann. Das alles geht natürlich alles mit Verlust der Gewährleistung seitens des Herstellers einher. Wichtig: Auch die Verwendung größerer Kettenblätter führt eventuell schon für sich allein zum Verlust der Gewährleistung seitens des E Bike und/oder des Motoren Herstellers.
 
Die Angst-Keule zu schwingen ist immer ein billiges Mittel. Pedelecs sind ein gigantisches Erfolgsmodell. Politisch und Gesellschaftlich gewollt. Es bringt die Menschen wieder auf den Sattel zurück. Pendler freuen sich- alte und junge Menschen freuen sich. Hüttenwirte und Ausflugs-Lolakalbetreiber freuen sich auf eine neue Kundschaft. Ganz neue Zielgruppen wie EMTB ler freuen sich auch. Viele Outdoorsportler freuen sich über die E-MTB -Kombi, da Sie zum Hiken, Klettern, Skitourgehen endgültig ihr Auto ganz stehen lassen können. Ganze Tourismusregionen freuen sich, da sie vermehrt auf einen sanften Sommertourismus setzten können der ohne hässliche Liftanlagen auskommen kann.- unrentabel gewordene Liftanlagen (Klimawandel) können abgebaut werden. Das schöne ist: wichtige Komponenten für Pedelecs kommen aus Deutschland und oder werden hier entwickelt!
S-Pedelecs sind kein Erfolgsmodell: 1% aller E-Bikes gehören zu dieser Kategorie und sind ein Drauflegegeschäft für die Hersteller. Einige werden Ihre Produktion für S-Pedelecs in Zukunft nach dieser Versuchsphase einstellen.
Ich glaube nicht das Pedelecs gesetzlich zu S-Bike umdeklariert werden in Zukunft.
 
Zurück
Oben