E-Bike Ladestation App für die Alpen (Raum DACH?)

Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikeHase1986

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BikeHase1986

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
So habe jetzt gesucht für den Alpenraum habe ich folgende gefunden LadePlatz.
www.ladeplatz.eu

Sogar mit kostenloser Apps für Android und iPhone

Finde diese echt gut nett aufgebaut viel Informationen.
Ist aber Österreich lastig, für eine Biketour in Österreich sicher brauchbar.
Ich suche etwas vergleichbares für die Gardaseeregion..bist du auf der Recherche auf etwas Sinnvolles gestoßen?
 
Es gibt einige Apps für E-Autos aber nicht wirkliches für E-Bikes. Außer die Österericher machen es uns wieder mal vor für die Touristenhochburg. Doch mal wieder Urlaub in Österreich machen
 
Leider finde. Ich aktuell noch immer keine gute Karte/App für eBike-Ladestationen In Österreich
schadeschade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ein sehr gutes Konzept. Eine "Wallbox" für alle mit verschiedenen Kabel/Adapter und Schnellladen.
Hoffe, das setzt sich durch...wenn es die Hersteller schon nicht schaffen, das Ganze einheitlich zu machen...
 
Sorry Männer. Ich bin anderer Meinung. Ganz im Gegenteil, ich würde alle Ladestationen abschaffen. Eine Alpenüberquerung muss immer gut geplant sein. Wer keine 1800 hm schafft, muss eben umplanen und kürzere Etappen fahren. Irgendwann ist der AlpenX nix mehr wert, genau deswegen. Nur meine persönliche Meinung.
 
E-Bike Ladestationen kann man nicht mit mit Ladestationen für Elektroautos vergleichen, diese können an den DC Schnellladern in ner halben Stunde von 20 % auf 80 % laden.
Wenn du mit deinem E-Bike und leerem Akku daherdackelst braucht es sicher mind. 3,5 Stunden bis der Akku wieder voll ist. Wenn ich dazu in ner Kneipe sitzen muss brauch ich hinterher nicht mehr fahren....

OK, Scherz beiseite, mit einer Akkuladung kommst du sicher 50-70 km mit 1500 hm, vor allem wenn du eine Tour machst. Dann werde ich sicher meine Tour sicher nicht planen wo irgendwelche Ladestationen sind, dann habe ich mein Ladegerät im Rucksack und kehre halt nach 30-40 km irgendwo ein und stöpsel das Ding ein.
 
@ERider : Deine Frage wurde doch beantwortet. Du kannst dich natürlich selbstverständlich von Ladestation zu Ladestation hangeln, aber letztendlich ist das bei den aktuellen Akkukapazitäten fast unnötig, irgendwo beim Mittagessen sein Ladegerät kurz einstöpseln und fertig.
 
Sorry Männer. Ich bin anderer Meinung. Ganz im Gegenteil, ich würde alle Ladestationen abschaffen. Eine Alpenüberquerung muss immer gut geplant sein. Wer keine 1800 hm schafft, muss eben umplanen und kürzere Etappen fahren. Irgendwann ist der AlpenX nix mehr wert, genau deswegen. Nur meine persönliche Meinung.

Die Meinung kann ich nicht teilen. Meine Frau mit einem 500er Akku muss sich schon richtig anstrengen, um auf die 1.800 Hm zu kommen.

In 3 Wochen ist die Uina Schlucht Runde geplant. Burgeis > Reschen > Nauders > Sur En > Uina Schlucht > Burgeis. Sind 68 km und 2.200 Hm. Da werden wir den Akku meiner Holden Mittags zwischenladen.
 
Die Meinung kann ich nicht teilen. Meine Frau mit einem 500er Akku muss sich schon richtig anstrengen, um auf die 1.800 Hm zu kommen.

In 3 Wochen ist die Uina Schlucht Runde geplant. Burgeis > Reschen > Nauders > Sur En > Uina Schlucht > Burgeis. Sind 68 km und 2.200 Hm. Da werden wir den Akku meiner Holden Mittags zwischenladen.
Wo ist das Problem? Die 800 Gramm des Ladegeräts? Es geht doch nicht darum in irgendeiner Hütte sein eigenes Ladegerät einzustöpseln, sondern darum dass da ne Firma den Hüttenbetreibern eine überteuerte Ladestation aufs Auge drücken will und von den Benutzern nochmals für das passende Ladekabel abkassieren will.

P.S. Sucht ihr noch nen Mitfahrer.....
 
Ja, für die meisten Menschen trifft das zu. Gott sei Dank. Und dann gibt es noch die Fraktion der Alpenüberquerer, die am liebsten alle 20 km ne Ladestation hätten. Und genau das gilt es zu verhindern, deswegen mein Appell: Nicht noch mehr Ladestationen.
Gibt ja auch Ladestationen in den Alpen die weit weg von irgendwelchen Alp-X Routen sind. Mir erschliesst sich jetzt der Zusammenhang nicht so wirklich. Und wenn man beim Alp-X sein Bike am Abend mit einer selbstgebauten Kurbel mit Dynamo laden will geht das ja auch voll okay.
 
Zurück
Oben