Erfahrungen Maxon Air S / Bikes mit dem Antrieb

Anzeige

Re: Erfahrungen Maxon Air S / Bikes mit dem Antrieb
Ich habe den Test gelesen, er deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen. Zu den Kritikpunkten:
Motor: Der wird nur gelobt, scheint mir auch sehr, sehr gut. Für die Charakteristik des Thömus (Trailbike) fast zu stark, aber man kann die Leistung ja zugunsten von mehr Reichweite etwas zurück nehmen. Das Display ist noch das vom Vorgänger, das neue soll kommen. Dass Maxon die freeshift-Funktionen von Shimano nicht unterstützt, ist schade, hoffe, dass das noch kommt. Die Ladesteckerabdeckung ist sehr fummelig, hoffentlich noch nicht die finale Version.
Thömus e-max: Im Unterschied zum Tester finde ich ein etwas höheres Tretlager gut, Aufsetzer können üble Sturzfolgen haben. Zudem ist dort ein wichtiges Bauteil: der Motor! Zur Performance bergab: Ich bin ähnlich gross wie der Tester, aber längere Beine (177 cm /86 cm). Ich habe die Grösse L getestet, zum Vergleich auch kurz Grösse M. Steile Sitzwinkel und flache Gabel drücken den Fahrer zusammen, das M ist mir mit kurzem Vorbau zu eng. Ich werde Grösse L nehmen, da längerer Radstand und höherer Stack, gibt deutlich mehr Laufruhe und Sicherheit bergab. Die Geometriedaten von Grösse L sind sehr ähnlich dem Specialized Turbo Levo SL in Grösse S4. Sattelstützen-Drop: Von mir aus gesehen der einzige Fehler an diesem Bike: das Sitzrohr ist zu lang. Konstruktionsbedingt, wegen der Eightpins-Stütze, die eine untere Befestigung braucht. Insgesamt ist das Thömus e-max ein sehr schnelles bike, bergauf wie bergab! Der Tester gibt das Gewicht mit 17.1 kg an. Allerdings sind die Enduro-Felgen EXC 1200 montiert, da gibt es noch leichtere Varianten. Somit ist meine Schätzung von 16.8 kg richtig. Insgesamt ein Trailbike mit bergauf voller Motorenunterstützung, das sich wie ein Biobike fährt und sehr viel aus dem Federweg 140 / 130 mm herausholt.

Am Thömus gibt es für mich ein paar "no go's" - leider. Aber sehr interessant finde ich das Instinctiv Ozelot. Da gibt es auch Framesets, die Kabelführung geht NICHT durch den Steuersatz und auch sonst für mich sehr "stimmig". Denke die ersten Bikes davon werden bald ausgeliefert, ich bin gespannt auf die ersten Testberichte.

Zurück